Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Nur den Hintergrund entrauschen...  (Gelesen 2877 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« am: 11. Juni 2012, 12:36:41 »

Hab da mal ein kleines Tutorial zusammengesellt, heute speziell für Martina, aber auch für alle anderen, die es interessiert...  Zwinkernd

Wenn man ein Bild komplett entrauscht, gehen dem eigentlichen Motiv oft viele Details verloren und es wirkt so "weichgespült". Deshalb entrausche ich sehr oft nur den Hintergrund. Wie, das Zeige ich Euch hier anhand von Bildern. Ich verwende PhotoImpact 11 und die freie Version von Neat Image, die ich mir als PlugIn ins PI eingebunden habe.
Von den Arbeitsschritten her gehts in den anderen Programmen gleich, es heisst nur vielleicht anders...

Bild 1: Zuerst kopiere ich mir das komplette, bereits fertig bearbeitete Bild (inkl. verkleinern fürs Web und nachschärfen...)

Bild 2: und füge es wieder ein, so dass die Kopie in einer zweiten Ebene über dem Original liegt... (oder Ebenen duplizieren)

Bild 3: dann öffne ich Neat Image
« Letzte Änderung: 11. Juni 2012, 12:44:53 von Seide » Gespeichert

LG Silke
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #1 am: 11. Juni 2012, 12:39:54 »

Bild 4: ich lasse NeatImage wie es ist und wähle nur die Funktion: "Remove all noise" - die komplette Kopie ist entrauscht...

Bild 5: Nun wähle ich aus der Werkzeugleiste den Radierer - Pinsel aus...

Bild 6: ich stelle die Grösse passend ein, mit weichen Konturen und radiere nun das eigentliche Motiv frei, in dem Fall hier  den Falter sowie den Grashalm...
Gespeichert

LG Silke
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #2 am: 11. Juni 2012, 12:44:08 »

Bild 7: ich wähle die Option "einbinden", so dass beide Ebenen wieder ein Bild ergeben..

Bild 8: Meistens entstehen Schärferänder, die entfernen wir jetzt noch. Ich vergrössere das Bild auf 300% und nehme den Weichzeichnerpinsel, Grösse 10, Vignettierung 50 (also weiche Kanten) und Stärke 2

Bild 9: Mit dem Pinsel fahre ich dann vorsichtig über die Schärferänder. Und das wars dann auch schon....
Gespeichert

LG Silke
ehemaliger User
Gast
« Antworten #3 am: 11. Juni 2012, 19:38:43 »

 wie geil wie geil wie geil wie geil wie geil wie geil wie geil

Danke Silke das ist total Lieb von Dir
und Klasse gemacht, so kann auch ich es verstehen
und danach arbeiten  Cool

Ein Riesen Danke dafur Na dann Prost

Lg Martina
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: