Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Tallinn - Ein kleiner Reisebericht mit Fotos  (Gelesen 2529 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
DrSmo
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 85


« am: 06. Juni 2012, 19:50:42 »

Ich möchte euch heute mal, wie der Titel schon sagt, Tallinn in Form eines kleinen Reiseberichts näherbringen und empfehlen.
Im März buchte ich spontan Flüge nach Finnland und eine Freundin empfahl mir, neben Tampere und Helsinki auch unbedingt Tallinn anzuschauen. Gesagt, getan: Fähre buchen, Hostel buchen, zwei Tage Tallinn.
Es begann dann recht unschön mit dem Versprechen des Wetterberichtes ich würde durchgängig nass werden. Naaaa toll. Als ich morgens in Helsinki auf die Fähre stieg sah es zwar wolkig aus, aber es war zumindest trocken.  5°C fühlen sich in Finnland übrigens deutlich wärmer an als hier in Deutschland bzw in Hannover.



Nach guten zwei  Stunden Überfahrt kam der Hafen von Tallinn und die Altstadt in Sicht.



Also nichts wie ab an Land. Was als erstes auffiel, ist der Kontrast: selbst in der Neustadt drängeln sich sehr alte und sehr moderne Gebäude aneinander. Ich habe dann den Weg zur wunderschönen Altstadt eingeschlagen. Viele kleine Straßen und Gassen, schöne alte Gebäude, viele viele Kirchen prägen das Bild. Und natürlich Türme in allen Farben und Formen.





Nach einigem Suchem fand ich schließlich mein wunderbar gemütliches Hostel. 6 Betten in einem Raum, eine Küche, ein Bad mit Sauna. Und urgemütlich eingrichtet. Wer wie ich alleine unterwegs ist, und gerne neue Leute kennen lernt, dem sei es empfohlen sich nach einem Hostel umzusehen. Das Old Town Backpackers jedenfalls hat mich mit seiner Wohlfühlatmosphäre begeistert.

Das Glück blieb mir gewogen, das Wetter hielt sich und es stellte sich heraus dass ich mitten in die Tallinn Music Week geplatzt bin. Ganz viele Künstler auf kleinen Bühnen in Cafes, Bars, Geschäften in der ganzen Stadt verteilt. Darunter wirklich hörenswerte Künstler.



Weiter ging’s auf meinem Streifzug durch die Stadt. Ich lasse einfach mal ein paar Bilder sprechen:

Der Eingang zur Altstadt durch die alte Stadtmauer


Die Flagge Estlands


Schloss auf dem Domberg


Das Parlament auf dem Domberg
« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 20:26:38 von DrSmo » Gespeichert
DrSmo
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 85


« Antworten #1 am: 06. Juni 2012, 20:15:54 »

Er war zwar nicht Teil der Tallinn Music Week, aber dieser Straßenmusiker war mein musikalisches Highlight. Seine Gitarre hallte wunderschön durch die kleinen Gassen, und ich war nicht der einzige der sich neben ihn auf eine Treppe setzte und ihm zuhörte.



Das war auch das fotografische Ende des ersten Tages, denn es ging auf zum Pub-Crawl mit meinen Mitbewohnern aus dem Hostel. Das Bier in Tallinn schmeckt tatsächlich gut, beinahe so gut wie deutsches.

Der nächste Tag war dann geprägt von viiiiiel laufen, und was soll ich sagen: es blieb sonnig, nix mit Regen. Allerdings eine Warnung: der Wind sorgte dafür dass sich 4°C anfühlten wie -8°C.  Ich hatte viele Tips bekommen, was man sich so angucken sollte, z.B.

Der Präsidentenpalast inmitten eines riesigen Parks



Drei Bilder eines großen Kriegsdenkmals aus Sowjetzeiten.










Einer dieser Tips war ein Museum. Aber nicht hinein sollte ich gehen, sondern dahinter. Ein wirklich bizarrer Anblick bot sich mir: ca 40-50 große Lenin und Stalin Statuen lagen dort teilweise achtlos im Gras verstreut. Eine Art sowjetisches End- oder Zwischenlager.






Weil soviel laufen hungrig macht, auf zum nächsten Tipp: Das Restaurant F-Hoone (ich glaube, dass es so hieß. Es war sehr sehr gut versteckt, und hatte nicht mal ein Türschild. Hier ein Link: http://www.eestirestoranid.ee/fi/f-hoone ) Der Lachs den ich dort gegessen habe, gehörte zu dem besten was ich seit einiger Zeit probieren durfte.  Das suchen lohnt sich!!

Restaurant F-hoone



Der Tag neigt sich dem Ende, und was tut man da? Genau, man geht auf einen Aussichtspunkt, freut sich über den Glühweinstand (es war irgendwann WIRKLICH kalt…) und sucht sich eine Armstütze für ein paar Abendfotos.

Blick in Richtung Hafen


Blick über die Altstadt

« Letzte Änderung: 06. Juni 2012, 20:24:04 von DrSmo » Gespeichert
DrSmo
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 85


« Antworten #2 am: 06. Juni 2012, 20:22:48 »

Alexander-Newski-Kathedrale, die größte orthodoxe Kirche in Tallinn


Am nächsten morgen um etwa 6:15, ich hatte meine Fähre zurück nach Helsinki schon geentert verabschiedete mich Tallinn mit einem Sonnenaufgang über dem Hafen.





Ich hoffe ihr hatte Freude an der kleinen Auswahl aus knapp 350 Bildern. Ich werde den Bericht vielleicht noch ergänzen, wenn mir auffällt, dass ich Highlights vergessen habe.

Ich kann Tallinn nur empfehlen, ich hätte auch gerne noch ein paar Tage drangehängt und bekomme bei dem Schreiben dieses kurzen Berichts gewaltig Fernweh. Sollte ich nochmal in die Gegend kommen wird Tallinn mir wieder einen Abstecher wert sein.

Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, Fragen habt… Ich stehe gerne zur Verfügung!




Ergänzungen zum Thema bitte hier im Anschluß posten, allgemeine Diskussionen bitte hier führen: Klick -> Small-Talk im Globetrotter-Treff
« Letzte Änderung: 08. Juni 2012, 09:35:29 von Heiko » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: