Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Licht bei Makrofotografie  (Gelesen 3672 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
rakl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126



« am: 05. Mai 2012, 21:13:00 »

Bei Makrofotografie fehlt es ja manchesmal an ausreichendem Licht.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Ringleuchten.
Die Leuchten haben mehrere LED´s die in einem Ring angeordnet vor das Objektiv geschraubt werden.
Gibt da wohl verschiedene Ausführungen.
Habe heute bei einem Usertreffen der FC im Tister-Bauernmoor so ein System gesehen.

Mich würde mal interessieren ob jemand von Euch so ein System im Einsatz hat; und wie die Erfahrungen damit sind.

Gespeichert
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #1 am: 05. Mai 2012, 22:09:07 »

Ich hatte mir eine Schiene unter die Cam geschraubt und an beiden Enden je einen Blitz als Slave montiert.
Ausgelöst mit einem ST-E2 hat das prima funktioniert.  Daumen hoch

Inzwischen bin ich aber auf einen echten Canon-Ringblitz umgestiegen. Grinsend

Es gíbt doch aber auch so Ringdinger mit Lichtleiterplasik, wo du mit einem Systemblitz reinblitzt  Augen rollen
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Jupp
Gast
« Antworten #2 am: 06. Mai 2012, 14:11:58 »

Vor einiger Zeit habe ich mir einen MEIKE RINGBLITZ zugelegt.

http://www.ebay.de/itm/Meike-FC-100-LED-Makro-Ringblitz-Ring-Blitz-Ring-Flash-/250931974195?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6hr_Blitzger%C3%A4te&hash=item3a6cb61033

Später hat auch unser Mitglied Norbert "Teufel" den gleichen Kauf getätigt.

Ich denke ich spreche auch für ihn, wenn ich aussage, dass das Preis-Leistungsverhältnis sehr befriedigt.

Mit diesem Ringblitz ist neben dem Blitz auch "Dauerfeuer", auf Wunsch auch mit nur einem halben Lichtkreis möglich, was manchmal für plastische Aufnahmen wirklich Sinn macht.

Durch die beigefügten Adapterringe ist der Blitz mit fast jedem Objektiv einsetzbar.
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #3 am: 06. Mai 2012, 20:15:10 »

Es gíbt doch aber auch so Ringdinger mit Lichtleiterplasik, wo du mit einem Systemblitz reinblitzt  Augen rollen

Bei AMAZON wird sowas angeboten, ist aber m.E. nicht besonders preiswert

http://www.amazon.de/Hama-Ray-Flash-170-2-Ringblitz/dp/B003EIHAZS
Gespeichert
madpott
Gast
« Antworten #4 am: 07. Mai 2012, 11:03:02 »

Meine Frau hat sich damals einen HAMA Ringblitz (gebraucht) gekauft. Allerdings ist der nicht so der Brüller.
Wenn ein ext. Blitz vorhanden ist, könnte man einen Ray Flash Ringblitz Adapter  ausprobieren. Die O-Flash Ringblitz Adapter sollen von der Verarbeitung nicht so gut sein gegenüber den Ray Flash.
Gespeichert
ehemaliger User
Gast
« Antworten #5 am: 31. Mai 2012, 19:57:03 »

habe da auch noch einen Tip,was licht angeht.
wenn ich losgehe habe ich immer ein stück Styropor und einen kleinen Taschenspiegel mit.
mit diesen banalen dingen bekommt man in der Regel genug Licht auf das Motiv,ausserdem
ist da Licht nicht so hart.
vg
michael
« Letzte Änderung: 03. Juni 2012, 16:02:51 von Slim » Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #6 am: 01. Juni 2012, 08:43:04 »

Meine Erfahrungswerte im Bereich Makro-Blitz gebe ich auch gerne Preis.
Wenn ich mit meinem Spezialobjektiv MP-E 65 unterwegs bin, so ist eine zusätzlich Ausleuchtung ein absolutes Muss. Ohne geht nichts.
Beim Kauf dieses Objektivs wurde mir damals die TwinLight empfohlen, bei der man spezifisch die Lichtführung durch zwei bewegliche Blitzköpfe individuell und schnell einstellen und platzieren kann.  Diesen Kauf habe ich bis zum heutigen Tag nicht bereut.  Der einzige Nachteil (sofern man ihn als solches sehen will) ist, dass wenn es pressiert und der Blitz schnell aufsetzt sein muss, ist Geduld angesagt. Man benötig gern und gut bis zu einer Minute bis er sitzt. Bei Eile, kann daher schon mal ein "Kriechtier" abhauen...

  Zunge

Hier ein Bild von der TwinLight :
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: