Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Panoramaprogramme (Software)  (Gelesen 8656 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
panorama
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 276


« am: 15. Februar 2011, 20:11:22 »

Hallo User

Hier bestgeht die Möglichkeit Programme vorzustellen und auch über Erfahrungen in der Anwendung zu schreiben.

lg Kurt
Gespeichert
panorama
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 276


« Antworten #1 am: 15. Februar 2011, 20:19:23 »

Hallo User

Ein sehr gutes Programm ist das AutoPano. Es lässt sich über folgenden Link herunterladen und testen.
Es erscheinen allerdings auf dem Bild Wasserzeichen wenn es nicht registriert ist. Aber alle Funktionen laufen.

Der Link: http://www.kolor.com/

Besonders AutoPano Giga ist zu empfehlen, da es auch mit Fisheye Objektiven aufgenommenen Panoramas zurecht kommt.
Ist nicht billig, aber ich finde der Preis stimmt.

lg kurt
Gespeichert
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #2 am: 22. November 2011, 21:51:33 »

Also, ich verwende die Freeware Autostich! Arbeitet sehr gut und ist ohne Wasserzeichen oder ähnliches....

LG Silke
Gespeichert

LG Silke
rakl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126



« Antworten #3 am: 08. Januar 2012, 13:49:22 »

Als kostenlose und gute Variante kann ich hugin empfehlen.
Gibt es für verschiedene Betriebssysteme.
http://hugin.sourceforge.net/
Gespeichert
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #4 am: 08. Januar 2012, 13:56:32 »

Ich nutze "The Panorama Factory".
Recht kompliziert beim ersten Mal, danach nur noch ein paar Klicks und das Programm macht alles von alleine  wie geil
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Jupp
Gast
« Antworten #5 am: 08. Januar 2012, 14:31:23 »

Ich nutze ebenfals meist das kostenlose Programm AUTOSTITCH. > http://www.cs.bath.ac.uk/brown/autostitch/autostitch.html
Im Gegensatz zu manchen anderen kostenlosen oder preisgünstigen Pano-Programmen kommt Autostitch auch mit Helligkeitsunterschieden der Einzelbilder ziemlich gut zurecht.

Nicht schlecht ist auch Microsoft ICE (Image Composit Editor) > http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/groups/ivm/ice/ - ich habe die allerneuste Version noch nicht testen können, hoffe aber, dass einige kleine Macken inzwischen behoben sind. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Auch die kostenlose Software MAGIX Foto Designer beinhaltet eine Pano-Funktion, die ich als recht gut empfinde. > http://www.chip.de/downloads/Magix-Foto-Designer_27719519.html
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #6 am: 14. August 2012, 11:34:30 »

Als kostenlose und gute Variante kann ich hugin empfehlen.
Gibt es für verschiedene Betriebssysteme.
http://hugin.sourceforge.net/


Hallo Rainer,

danke für diesen Tipp.

Habe seit gestern einige Test-Panos gemacht und bin ziemlich begeistert.
Die Software arbeitet sehr sauber und vor allem die Ausrichtung, z.B. von Gebäuden, klappt erstaunlich gut.

LG Franz
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #7 am: 14. August 2012, 20:39:05 »

So, nun zum Vergleich einige Panos mit verschiedenen Programmen - für diesen Beitrag auf 800 Pixel Breite verkleinert.

AUTOSTITCH, mit etwas Nacharbeit, der Schnitt erfolgt manuell - alle Vertikalen auszurichten, kaum noch möglich





MICROSOFT ICE, Schnitt automatisch und keine Bearbeitung - alle Vertikalen auszurichten, kaum noch möglich





HUGIN, Schnitt automatisch und keine Bearbeitung - man beachte die ziemlich sauberen Vertikalen, alles automatisch durch die Software






Fragen wie immer gerne
« Letzte Änderung: 14. August 2012, 20:54:33 von Jupp » Gespeichert
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #8 am: 19. August 2012, 13:27:33 »

So, nun brauch ich wieder mal Eure Hilfe...

Autostitch produziert in letzter Zeit keine Sauberen Panos mehr, hat immer Schatten drin.... also wollte ich es mit Hugin probieren.... aber das krieg ich nicht installiert...

Die ersten Downloadversuche sind sowieso misslungen... das erste mal ist es stecken geblieben, das zweite mal hat war das Programm nirgends zu finden und das dritte mal endlich... und dann installiert... funktioniert nicht, lässt sich nicht öffnen.... es kommt die Meldung "Hugnin hat einen Fehler entdeckt und muss beendet werden"... also deinstalliert und noch mal installiert - wieder das gleiche.....

Bitte um Hilfe.... woran kann das liegen? Ich hätt ein paar schöne Panos und die werden nix ...

Gespeichert

LG Silke
Jupp
Gast
« Antworten #9 am: 19. August 2012, 13:40:03 »

Welches Betriebssystem und welche Version davon, 32 BIT oder 64 BIT ?

Und welche Version hast Du von AUTOSTITCH ? Das siehst Du, wenn Du auf Help klickst.
Gespeichert
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #10 am: 19. August 2012, 13:56:02 »

Hi Franz,

ich hab Windows XP Home... wieviel Bit weiss ich nicht, wo finde ich das?

Und Autostitch 2.2, die Demoversion...

diese Kombination hat schon seit ein paar Jahren tadellos funktioniert...

Ich muss jetzt weg, schau am Abend wieder rein...
Gespeichert

LG Silke
Jupp
Gast
« Antworten #11 am: 19. August 2012, 16:20:19 »

Bei Windows XP Home hast Du mit ziemlicher Sicherheit 32 BIT, also müsste HUGIN laufen - dazu hast du aber inzwischen 'ne Mail mit der Installationsdatei.

Schau mal bei AUTOSTITCH unter Edit>Options und vergleiche die Werte im Fenster mit folgendem Bild - bis auf Output Size, denn dort stellst Du ja die gewünschte Pano-Größe ein, müssten alle Werte wie im Bild sein.




Gespeichert
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #12 am: 19. August 2012, 20:34:16 »

Danke Franz,

Ich hab jetzt die Autostitch-Einstellungen überprüft, ist bei mir genau gleich... ich setz das immer nur auf 100% links oben und rechts unten, dann wird die Qualität besser... daran kanns also nicht liegen....

Und wie schon geschrieben, Hugin funzt bei mir nicht... schade...

LG Silke
Gespeichert

LG Silke
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: