Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Beromünster (Kanton Luzern)  (Gelesen 1424 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« am: 07. April 2012, 14:40:08 »



B E R O M Ü N S T E R

Vermutlich gründete Bero, Graf von Aargau, das Kloster von Beromünster für das Seelenheil seines Sohnes im Jahre 980. Gemäss der Legende ist der junge Graf in seinem Schlaf durch einen erschlagenen Bären, den man tot geglaubt hatte, getötet worden. Dieser Gründung obliegt also nicht ein kirchliches Monument, sondern das Grab des Grafen von Aargau und seiner Nachfolger Lenzburg, die alle hier beerdigt wurden. Die Grafen von Lenzburg sicherten die Existenz des Klosters von Beromünster durch grosszügige Spenden und Schenkungen und setzten es ausserdem unter der Schutzherrschaft des heiligen germanisch-römischen Reiches. Zu Beginn des XII Jahrhundert wurde das Kloster in ein Kapitel umgewandelt, wo die edlen Familienmitglieder empfangen wurden. Nach dem Untergang der Lenzburger ging das Amt von Beromünster an die Grafen von Kyburg zurück. Sie scheinen, nicht gezögert zu haben, sich mit den Prioren des Klosters zu verfeinden, denn nach mehr als einer Wiedereinnahme setzten sie Feuer an den Kapitalen der Gebäude. In 1264 wurden die Rechte der Kyburger dem Haus von Habsburg übertragen und das Kloster gehörte zu dessen Grundgütern.


Quelle: Wikipedia
Den kompletten Artikel findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Berom%C3%BCnster

Ein paar Einblicke in Online-Beiträge: http://www.swisscastles.ch/luzern/beromunsterd.html



Adresse: Ortszentrum Beromünster
Anfahrt: Bus-Linie: 50, 52 und 5 (Haltestellen: Beromünster Flecken, Mooskapelle und Post)
Öffnungszeiten: Siehe Plan und Vorgaben im Link: "mehr Informationen"
Mehr Informationen: http://www.beromuenster.ch/index.php?nav=445,455,447



*** ***  ***    ***  ***    ***    ***  




Geschätzte fs-User/in und Besucher.

Ich selbst wohne nicht weit von dieser Ortschaft "Beromünster" entfernt und kann dieses feine Örtchen, fotografisch, gerne empfehlen. Abends und Nachts ist es besonders romantisch, da die alten Gemäuer, Schlösschen, Gassen und Treppen, Kirchen und ihre Gräber, besonders weich und sanft wirken. Vieles wird beleuchtet.
Diese Gemeinde mit seinem romantischen und traditionellen Sehenswürdigkeiten ist ein Fundus für jedes architektische Fotoauge. Ein Städtchen mit Kern und Altertum.


« Letzte Änderung: 08. April 2012, 21:57:21 von Pady » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: