Seiten: 1 [2]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Weissabgleich bei Schnee...  (Gelesen 6539 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
manfred
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 373



« Antworten #15 am: 23. Februar 2012, 17:00:33 »

Hallo Franz,

herzlichen Dank für diese so ausführliche Anleitung!
Gruß Manfred
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #16 am: 23. Februar 2012, 18:43:36 »

Jetzt habe ich mich auch mal versucht... Lächelnd

Allerdings hab ich mich jetzt dabei nicht so sehr auf Automatiken verlassen, sondern einfach nur nach Augenmaß und Gefühl gearbeitet.
1. Zunächst habe ich dem Bild in Lightroom einen Oragne-Verlaufsfilter leicht schräg von rechts oben hinzugefügt.
2. Anschließend habe ich dem Blau die Sättigung auf -35 reduziert und die Luminanz auf +30 erhöht.
3. Wurde die Belichtung um -0,50 reduziert
4. Schlußendlich habe ich den Regler für Klarheit auf +35 und den für die Sättigung auf +20 geschoben.
5. Als letzten Feinschliff hab ich dann noch mit dem Pinsel am rechten Bildrand den Baum ein wenig aufgehellt und dem Schnee noch minimal entsättigt.



Wie man sieht, kan kann also auf verschiedenen Wegen zum Ziel kommen.
Wichtig war mir hier aber vor allem die Bearbeitung des Blau, da ich so - ohne die Helligkeit des Bildes insgesamt zu beeinflussen - die gewünschte Helligkeit und Entsättigung des Vordergrundes erreicht habe. Naja und der warme Verlaufsfilter sorgt für den nötigen Sonnenschein.
 Ich war das nicht....

 
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 18:48:17 von Heiko » Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #17 am: 24. Februar 2012, 07:15:31 »

Na, das sind ja interessante Wege.... und gute Ergebnisse.... danke Euch allen...  Na dann Prost
Gespeichert

LG Silke
Seiten: 1 [2]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: