Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Weissabgleich bei Schnee...  (Gelesen 6541 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« am: 21. Februar 2012, 16:31:23 »

Hallo Leute,

Immer mal wieder liest man, dass bläulicher Schnee bemängelt wird: falscher Weissabgleich... mal abgesehen davon, dass Schnee durchaus aus in der Natur draussen so manches Mal für unser Auge tatsächlich blau aussieht, tut ich mir oft schwer beim "richtigen" Weissabgleich... Ich hab heute mal zwei Bilder gemacht, einmal mit manuellem Weissabgleich auf den Schnee (1.Bild) und einmal mit der Automatik... auch wenn der Schnee beim automatischen Weissabgleich bläulich aussieht, empfinde ich dieses Bild als natürlicher... Bin gespannt auf eure Meinungen und / oder Lösungsvorschläge...

LG Silke
Gespeichert

LG Silke
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #1 am: 21. Februar 2012, 16:40:35 »

blauer Schnee kommt in der Natur fast nur am Gletscher vor, von daher tendiere ich auch eher zu weißem Schnee. Trotzdem kommt mir das Bild unten insgesamt natürlicher vor, auch wenn ich persönlich den Schnee etwas entsättigt und ein klein wenig heller gemacht hätte.  Zwinkernd
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Jupp
Gast
« Antworten #2 am: 21. Februar 2012, 17:40:27 »

Liebe Silke,

ich glaube, die Wahrheit liegt wie oft in der Mitte zwischen den beiden Bildern.

Wenn ich darf, würde ich gerne mit dem Ausgangsbild meinen Vorschlag hier zeigen.

LG Franz
« Letzte Änderung: 21. Februar 2012, 17:51:48 von Jupp » Gespeichert
Frostie
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 31



WWW
« Antworten #3 am: 21. Februar 2012, 17:43:12 »

Hoi Zämme

Welches der beiden Bilder entspricht denn eher der Realität? Ihr konzentriert euch auf den Schnee, was ist mit den Bäumen, sollten die grün oder braun sein.

Vom subjektiven Gefallen her, ist das bläuliche / hellere Bild mein Favorit.


LG

Roger

On the Way mit dem iPhone
Gespeichert
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #4 am: 21. Februar 2012, 17:53:02 »

@Heiko: ich hab nicht geschrieben, dass der Schnee blau IST, sondern dass er auch für unser Auge blau aussieht... das kommt auf die Lichtverhältnisse an.... Zwinkernd

Ich vergass zu schreiben, dass beide Bilder nur verkleinert und nachgeschärft sind, sonst out of Cam....

@Franz: klar darfst Du.... ich hab so was bis jetzt immer mit zwei Ebenen gelöst, jeweils Licht und Schatten zur richtigen Farbtemperatur korrigiert und dann zusammengebastelt...

@Roger: Der Schnee ist beim ersten real und die Bäume eher beim zweiten Bild... Zwinkernd

LG Silke
Gespeichert

LG Silke
Jupp
Gast
« Antworten #5 am: 21. Februar 2012, 18:04:34 »

Meine Frau malt in Ihrer Freizeit und deshalb hole ich in Farbfragen oft ihren Rat ein.

Sie verweist beim Ausgangsbild auf die Einwirkung der Sonne und meint, dass dies auch Berücksichtigung bei der Korrektur haben sollte.
Die Bäume hätten in der Realität sehr wahrscheinlich daher auch keine satt-grüne Färbung.
Außerdem liegt der Weg im Schatten, demnach keine Voraussetzung für ein "reines" Weiß.

Ich habe das Ausgangsbild nun mit verschiedenen Programmen bearbeitet, mit teilweise sehr unterschiedlichen Ergebnissen.
Schließlich habe ich die Farbregulierungsautomatik von Microsoft PictureIt genutzt und ansonsten nichts verändert.



LG Franz
« Letzte Änderung: 21. Februar 2012, 18:06:58 von Jupp » Gespeichert
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #6 am: 21. Februar 2012, 20:18:39 »

Eine Mischung aus beiden Ausgangsbildern, also wie bei Jupps Bild, finde ich am harmonischsten   Daumen hoch
Gespeichert

Gruß Mirko
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #7 am: 21. Februar 2012, 20:49:42 »

@Franz: Deine BEA ist tatsächlich super.... so hats ausgesehen... nur hilft mir das jetzt nix, weil ich das Programm nicht hab...  Traurig

Welches von den zwei Bildern hast denn hergenommen? Würde mich interessieren, ob das gleiche rauskommt, wenn Du das gleiche mit dem anderen Bild probierst...
Gespeichert

LG Silke
Jupp
Gast
« Antworten #8 am: 21. Februar 2012, 21:07:12 »

@Franz: Deine BEA ist tatsächlich super.... so hats ausgesehen... nur hilft mir das jetzt nix, weil ich das Programm nicht hab...  Traurig

Welches von den zwei Bildern hast denn hergenommen? Würde mich interessieren, ob das gleiche rauskommt, wenn Du das gleiche mit dem anderen Bild probierst...

Mit der fehlenden Software, das macht nix, der kostenlose MAGIX Foto Designer bringt ein ähnliches Ergebnis, das zur Not durch Fein-Justage noch verbessert werden kann.

Download > http://www.chip.de/downloads/Magix-Foto-Designer_27719519.html

Hier das Ergebnis der Auto-Korrektur mit dieser Software:



Als Ausgangsbild für die Versuche habe ich deine "blaue" Variante verwendet, mit deiner Version 2 wird's m.E. nicht so gut (wieder mit PictureIt):


« Letzte Änderung: 21. Februar 2012, 21:09:15 von Jupp » Gespeichert
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #9 am: 21. Februar 2012, 21:21:50 »

Ok.. mit Magix isses mir im Schnee noch zu lila...

Hab grad mal mit der WB-Korrektur in Filters Unlimited gespielt... bringt in dem Fall ein ganz gutes Ergebnis...  aber leider nicht immer...

Jedenfalls ist es offensichtlich besser, bei solchen Licht- und Farbkontrasten den Automatischen Weissabgleich zu verwenden, weil der sich besser korrigeren lässt... interessant...
Gespeichert

LG Silke
Jupp
Gast
« Antworten #10 am: 21. Februar 2012, 21:26:31 »

Dein Versuch lässt sich aber nunmal wirklich gut anschauen, kleinere Korrekturen lassen sich auf Wunsch da sicher noch machen, aber ich find's schon so sehr realistisch.

Und Du hast Recht, gerade Auto-Korrekturen macht man am besten mit dem unbearbeiteten Orginal.

LG Franz
Gespeichert
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #11 am: 21. Februar 2012, 21:29:58 »

Und Du hast Recht, gerade Auto-Korrekturen macht man am besten mit dem unbearbeiteten Orginal.

Franz, beide Bilder sind unbearbeitete Originale, nur verkleinert und nachgschärft... beim einen halt manuellen WB gemacht, beim anderen den automaitschen WB der Kamera verwendet, das ist der einzige Unterschied...
Gespeichert

LG Silke
Jupp
Gast
« Antworten #12 am: 21. Februar 2012, 21:34:59 »

Und Du hast Recht, gerade Auto-Korrekturen macht man am besten mit dem unbearbeiteten Orginal.

Franz, beide Bilder sind unbearbeitete Originale, nur verkleinert und nachgschärft... beim einen halt manuellen WB gemacht, beim anderen den automaitschen WB der Kamera verwendet, das ist der einzige Unterschied...

So sorry, hätte ich ja auch an den Dateinamen erkennen können  autsch

Ich habe ganz zu Beginn meiner "digitalen Zeit" mal von einem erfahrenen Fotografen den Tipp bekommen, den manuellen Weißabgleich nicht über die Umgebung, sondern z.B. auf ein Tempo-Taschentuch zu machen. In den zugegeben seltenen Fällen, wo ich Manuell wähle, beherzige ich diesen Tipp, meist mit gutem Erfolg.
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #13 am: 22. Februar 2012, 14:42:04 »

Ein gutes kostenloses Programm, mit dem u.a. auch ein nachträglicher Weißabgleich gemacht werden kann, soll JPG-Illuminator sein, konnte es aber noch nicht testen.
Die neueren Versionen haben auch eine "Hautton-Pipette".

Download > http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #14 am: 23. Februar 2012, 09:14:46 »

Ein gutes kostenloses Programm, mit dem u.a. auch ein nachträglicher Weißabgleich gemacht werden kann, soll JPG-Illuminator sein, konnte es aber noch nicht testen.
Die neueren Versionen haben auch eine "Hautton-Pipette".

Download > http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

So, nun habe ich den JPG-Illuminator hinsichtlich des Weißabgleichs mal getestet. Übrigens keine schlechte Software mit einer Reihe toller Funktionen, auch mit der bereits erwähnten Hautton-Pipette.

Als erstes ein Screenshot mit Silke's Ausgangsbild und einem roten Pfeil, der auf die Weißabgleichs-Pipette hinweist.



Nun das veränderte Bild. Hier zwei rote Pfeile.
Der erste (linke) zeigt auf die RGB-Werte nach der Korrektur, die dann noch individuell reguliert werden können, was ich aber hier in der Demo nicht gemacht habe.
Der zweite Pfeil zeigt auf die Stelle, an der ich mit der Pipette den Ausgangston aufgenommen habe.
Das Ergebnis ist noch nicht ideal, kann aber, wie beschrieben, noch mit den RGB-Reglern angepasst werden.


Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: