Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Fractalius - Making of  (Gelesen 2105 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
teufel
Gast
« am: 17. Februar 2012, 23:00:09 »

Hier möchte ich nun zeigen wie man mit dem Plugin / Filter "Fractalius" arbeiten kann.
Ich muss dieses Thema leider in 2 Teile aufsplitten da nur 5 Bilder pro Beitrag erlaubt sind.
Ich hoffe es geht trotzdem und ihr kommt klar damit.

Das Bild bkg zeigt das Ausgangsbild.
frac1 ist die erste Bearbeitungsstufe mit Fractalius. Der Effekt ist Glow 50.
frac2 ist die zweite Stufe mit dem Effekt Glow 100.
frac3 zeigt die dritte Stufe mit dem Effekt Slow Motion.
Für jeden Effekt lassen sich z.B die Tiefe, die Schärfe oder die Linienweite einstellen.
Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten.
Zum Schluß das Bild ebenen. Hieraus ist zu entnehmen wie die Ebenen angeordnet sind.

Weiter geht's in Teil 2

LG Norbert

« Letzte Änderung: 18. Februar 2012, 13:24:00 von Heiko » Gespeichert
teufel
Gast
« Antworten #1 am: 17. Februar 2012, 23:32:38 »

Kommen wir nun im zweiten Teil zum Zusammenbau und zu etwas Bearbeitung.
Fangen wir mit der Hintergrundebene an. Das ist das Bild bkg aus dem ersten Teil.
Nachdem ich Tonwerte, Tiefen und Lichter eingestellt habe, habe ich von dieser Ebene mit der Tastenkombination STRG+J drei Kopien erstellt.
Ich habe eine grobe Auswahl für die Augen und die Nase erstellt. Augen und Nase wurden dann mit STRG+C kopiert und mit STRG+V auf eine neue Ebene eingefügt.
Es ist das Bild augenNase, welches ich erst einmal ausgeblendet habe.
Zurück zu den anderen drei Ebenen. Ich habe sie in frac1, frac2 und frac3 umbenannt. frac2 und frac3 wurden deaktiviert.
Fractalius wurde für die Ebene frac1 aufgerufen und die Einstellungen vorgenommen.
Der Ebenenmodus bleibt für diese Ebene auf normal und die Deckkraft habe ich auf 63% gestellt.
Heraus kommt das Bild Merlin_frac1.
Die Ebene frac2 wird aktiviert und Fraktalius aufgerufen und eingestellt.
Der Ebenenmodus wird für diese Ebene auf multiplizieren gestellt und die Deckkraft erhält den Wert 75%.
Als Ergebnis erhalten wir das Bild Merlin_frac2.
Mit der Ebene frac3 verfahren wir genau so wie mit der Ebene frac2.
Einen kleinen Unterschied gibt es aber doch. Der Ebenenmodus muss hier auf ineinanderkopieren umgestellt werden. Die Deckkraft beträgt 68%.
Zusätzlich habe ich eine Ebenenmaske erstellt um das Glühen der links im Bild befindlichen Schnurrhaare zu mildern.
Wir erhalten das Bild Merlin_frac3.
Zu Schluß nun die Ebene augenNase aktivieren und ganz nach oben schieben.
Auf der Ebenenmaske dieser Ebene werden nun mit einem weichen Pinsel und wenig Deckkraft die Augen und die Nase übergangslos freigestellt.
Der Ebenenmodus für diese Ebene sollte auf normal stehen.
Nun haben wir das fertige Bild. Hier ist es Merlin_augenNase.
So, das war's - viel Spaß beim Spielen mit Fractalius.

LG Norbert



Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #2 am: 18. Februar 2012, 13:49:13 »

Gut erklärt Norbert.
Ich hab das mal in einem Thread zusammengeführt und den Titel angepaßt.
Zukünftig kannst Du ja selber einen neuen Beitrag in einem Thread schreiben und dort auch wieder 5 Bilder anhängen. Da muß nicht jedesmal ein neuer Thread aufgemacht werden. Zwinkernd

Wenn Du den Beitrag nun noch optisch etwas aufpolierst (siehe hier http://www.fotosucht.ch/smf/index.php?topic=423.0), kann das dann auch gerne in den Bereich "Tutorials" verschoben werden.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: