Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Bild entrauschen  (Gelesen 6335 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
cindyzh
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23



« am: 26. Januar 2012, 15:45:14 »

Hallo Foris

Habe bei meinem Bild ( Blaumeise im Frühlingsbaum) den Tip bekommen, das Bild noch zu entrauschen. Nun meine Frage:
Mit was für einem Programm (bitte Deutsch, da ich kein englisch kann) macht ihr das? Wer kann mir helfen.
Habe das Photoshop Element 9, finde da aber nichts wo entrauscht, oder bin ich Blind?
Gespeichert

Gruss Vreni
Jupp
Gast
« Antworten #1 am: 26. Januar 2012, 16:08:03 »

Mit kostenloser Software in Deutsch kann ich Dir nicht dienen.

Aber die kostenlose Software Noiseware Community Edition ist so leicht zu bedienen, dass Du mit etwas Übung und durch ausprobieren schnell befriedigende Ergebnisse erzielen wirst.
Neben dem Entrauschen kannst Du in einemn Arbeitsgang auch noch nachschärfen (aber vorsichtig, sonst bekommst Du diese Halos, wie bei der Kohlmeise).

http://www.chip.de/downloads/Noiseware-Community-Edition-Standalone-2.6_26623641.html

Nach meinem Urlaub werde ich hier mal eine kurze Anleitung einstellen.

In anderen Programmen (z.B. Photoshop) kannst Du rauschende Bereiche (Himmel etc.) maskieren und dann weichzeichnen. Ist zwar ein Notbehelf, aber besser als nichts.

Ich habe ja in meinem Kommentar vermutet, dass sowohl das Rauschen als auch die Halos vom Nachschärfen nach der Bildverkleinerung kommen.

Einfach verkleinern und auch im letzten Schritt nachschärfen geht auch prima mit dem Online-Tool (-Werkzeug) Mach-mich-passig.

http://neutrino.mach-mich-passig.de/

LG Franz
Gespeichert
cindyzh
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23



« Antworten #2 am: 26. Januar 2012, 16:14:50 »

Danke Franz für deine Antwort Daumen hoch
Ja dann warte ich mal geduldig bis du deine Ferein zu Ende hast und Zeit hast um eine kurze Anleitung hier rein schreibst Lächelnd
denn englisch kann ich nicht und da hätte ich Angst das ich irgendwas falsches mache, so das mein Laptop abstürzt Augen rollen
Gespeichert

Gruss Vreni
Jupp
Gast
« Antworten #3 am: 26. Januar 2012, 16:18:57 »

Dein "Läppi" wird nicht abstürzen.

Lade es einfach mal runter und probiere die Software aus.

Selbst wenn Du das bearbeitete Bild speicherst, kann nichts passieren, denn Noiseware ergänzt den Dateianamen automatisch um den Zusatz "filtered".

LG Franz
Gespeichert
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #4 am: 26. Januar 2012, 17:40:26 »

Moin Vreni

Die guten Entrauschungsprogramme sind in englischer Sprache. Sind zwar mit ein paar Brocken englisch zu verstehen, aber wenn du gar kein englisch kannst, lassen wir das lieber  Zwinkernd

Meine Empfehlung für dich wäre dann das: DenoiseMyImage. Ist in deutscher und englischer Sprache und für Anfänger geeignet. Arbeitet zwar nicht ganz so gut, aber ist zum einen besser als nichts und zum lernen (was passiert, wenn ich das mache) eigentlich auch ideal.  wie geil
Gespeichert

Gruß Mirko
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #5 am: 26. Januar 2012, 18:03:58 »

Und hier steht, wie es geht (zwar wieder in englisch, aber das ist selbsterklärend): Schritt für Schritt Erklärung  dafur
Gespeichert

Gruß Mirko
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #6 am: 26. Januar 2012, 18:09:59 »

n'abend Vreni,

was für ne DSLR hast Du denn?
Evtl. kann dir ja schon die Software deiner Kamera dabei behilflich sein.

Ansonsten wäre es eh ratsam, sich zu Photoshop Elements auch noch einen RAW-Konverter zuzulegen. Ich entrausche meine Bilder z.B. mit Lightroom 3 und die 7D hat das schon ab und an nötig. Zwinkernd
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
ehemaliger User
Gast
« Antworten #7 am: 26. Januar 2012, 19:01:00 »

um ein bild zu entrauschen gibt es verschiedene möglichkeiten.

wenn DU mit der kamera eine raw aufnahme gemacht hast, kannst DU das am einfachsten  bei der RAW entwicklung erledigen. siehe beilage. rechts neben dem bild erscheint ein menü. in der mitte oben hast DU 3 buttons. in der in der mitte heisst details. klick ihn an und es erscheinen die schieberegler auf dem bild.

schiebe den schieberegler luminanz nach rechts etwa 30%. das resultat kannst DU am besten beobachten wenn DU das bild auf mindestens 100% zoomst.

mache zweientwicklungen eine mit entrauschung und eine ohne.
die bilder fügst DU dann zusammen, indem DU beide öffnest. das entrauschte nimmst DU als grundbild. das andere öffnest DU nimmst sie komplett in die auswahl und fügst sie dann in das grundbild ein (bearbeiten > einfügen) es entstehen zwei ebenen vom bild die scharfe oben.

mach nun eine ebenenmaske und mit dem hintergrund schwarz.

male mit dem pinsel auf die ebenenmaske mit einem weissen pinsel und fülle den vogel komplett mit weiss aus (die schärfe erscheint wieder auf dem vögelchen).

entrauschen kannst DU auch mit einem jpg. da gibt es verschiedenste möglichkeiten. falls DU da mehr wissen möchtest, schreibe einfach nochmal.

lg ernesto
Gespeichert
ehemaliger User
Gast
« Antworten #8 am: 26. Januar 2012, 19:43:29 »

n'abend Vreni,

was für ne DSLR hast Du denn?
Evtl. kann dir ja schon die Software deiner Kamera dabei behilflich sein.

Ansonsten wäre es eh ratsam, sich zu Photoshop Elements auch noch einen RAW-Konverter zuzulegen. Ich entrausche meine Bilder z.B. mit Lightroom 3 und die 7D hat das schon ab und an nötig. Zwinkernd

das PSE9 hat einen integrierten RAW koverter!
den tipp oben lässt sich übrigens auch mit einem jpg erledigen. nach den öffnen von PSE9 bild öffnen mit "öffnen als" bei den optionen kann dan kamera raw ausgewählt werden.

aber es gibt noch viele andere möglichkeiten ein bild zu entrauschen!

lg ernesto
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #9 am: 26. Januar 2012, 20:53:14 »

So, da ich es noch als rtf-Datei hatte, habe ich das kleine Tutorial zu Noiseware eben hier eingestellt.

http://www.fotosucht.ch/smf/index.php?topic=519.msg3912#msg3912

LG Franz
Gespeichert
fran
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #10 am: 01. August 2013, 11:52:25 »

Hallo

Ich weiss es gibt  kostenlose Software  zum runterladen, ich  habe  aber  eben schon  x mal schlechte Erfahrungen gemacht damit*komplettabstürze und neuaufsetzen*.Ich werde  sicher demnächst mal  Photoshop kaufen.
Solange  muss ich mit der von Canon gelieferten Software arbeiten  ...kann ich damit  den Hintergrund entrauschen "unschärfenmaske"oder wird  dann das ganze  Bild  weich?
Danke
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: