Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: P a n o r a m a k o p f  (Gelesen 2877 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ehemaliger User
Gast
« am: 31. Oktober 2010, 11:42:43 »

Ich würde mir gerne einen Panoramakopf zulegen.
Wir haben auf dieser Plattform ein Genie was den Bau von Panoramaköpfen angeht ( panomaxx ). Gerne würde ich diesen bei Andreas beziehen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Intressenten und Andreas erklärt sich bereit eine Kleinserie zu fertigen. Also mir wäre das ein paar Groschen wert  Grinsend

Liebe Grüsse Thomas
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #1 am: 31. Oktober 2010, 17:25:19 »

Hallo allerseits,

wenn ich mir überlege so wäre es toll, wenn die AoD doch etwas exklusives, nur für die Mitglieder, anzubieten hätte.
Mir ist bekannt dass Andreas ein Spezialist ist, der einzig bislang für Sich - und einem Freund - ein solchen Panorama-Kopf erbaut hat. Irgend wann muss doch sowas Gutes in Umlauf gehen.  Auch ich wünscht mir so ein Teil und wäre bereit, ein paar Münzen liegen zu lassen.  Zwinkernd

Hi Andreas, was hältst du von meinem Gedanken?
Wäre das eine grosse Sache, diese Köpfe in einer kleineren Auflage herzustellen'

LG. Pady
Gespeichert
panomaxx
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 7



WWW
« Antworten #2 am: 31. Oktober 2010, 19:14:50 »

Hallo ihr beiden,

Ich habe euer Anliegen zur Kenntnis genommen. Gerne würde ich für euch beide und andere Interessenten Panoramaköpfe produzieren und würde euch das auch von Herzen gönnen.
Einen Panoramakopf zu solide fabrizieren ist aber nicht so einfach und erfordert viel Zeit.
Er besteht aus zwei Teilen. Einer Nivelierplatte mit Drehteller und einem bügelartigen Aufbau um die man die Kamera in der zweiten Ebene schwenken kann. Dieser Aufbau muss sehr stabil und zerlegbar sein, und der jeweiligen Kamera angepasst werden.
Ich müsste etliche Wochenenden in der Werkstatt verbringen und dafür habe ich einfach keine Zeit.

Ich habe noch einen dritten Nivelierkopf gefertigt aber da fehlt der ganze obere Aufbau, den müsste man dazu kaufen und ob das dann harmoniert sei dahin gestellt. Eine weitere Frage stellt sich auch noch wem ich den verkaufen soll? Ich möchte niemanden bevorzugen!!

Es gibt mittlerweile viele Anbieter von Panoramaköpfen z.B. Novoflex, Manfrotto, Seitz, Really Right Stuff, Nodal Ninia usw. die hervorragende Produkte anbieten.

Darum bitte ich euch meinen ablehnenden Entscheid zu akzeptieren. Was ich aber machen kann ist, euch mit Rat beiseite zu stehen ob das ein Kauf oder ein Eigenbau ist.

HG Andreas
Gespeichert
ehemaliger User
Gast
« Antworten #3 am: 31. Oktober 2010, 20:47:25 »

Hallo Andreas,
ich habe vollstest Verständnis für Dich. Es hätte ja sein können dass Du das bei genügender Zeit gerne gemacht hättest, dann müsste ich nicht einen 0815er Kopf ab der Stange kaufen. Ich hätte mich richtig geehrt gefühlt mit einem Kopf aus der panomaxx Produktion LTD  Grinsend

Liebe Grüsse Thomas
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #4 am: 29. Dezember 2011, 12:24:09 »

Da kann ich Andreas nur zustimmen. Ich hatte mich letztes Jahr auch mit dem Gedanken getragen, einen Nodalpunktadapter selber zu bauen, um 360° Panos aufzunehmen und habe mir bei meinem Schlosser aus Edelstahl ein paar Teile lasern lassen. Die Konstruktion ist mir - denke ich - solide gelungen, aaaaber..... so richtig schwingungsresistent ist das Teil nicht wirklich. Man muß Geduld haben und im Freien bei Wind dürfte die Kamera durch ihr Gewicht auch gut nachschwingen - also für ne DSLR quasi unbrauchbar. Innenaufnahmen sind zwar mit ein wenig Geduld machbar, aber wenn man das jetzt richtig stabilisieren wollte, kommt man dann preislich gut an Kaufversionen dieser Teile ran.

Fazit: Als Bastellösung mag sowas gehen, aber wenn man das regelmäßig mal nutzen will, ist es kostengünstiger, sich was zu kaufen. Man muß ja bedenken, dass man sowas für sich in der Freizeit macht und wenn man das für andere baut, diese Zeit ja auch entlohnt werden will.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: