Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Was habe ich da falsch eingestellt????  (Gelesen 8374 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
cindyzh
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23



« am: 22. Januar 2012, 20:15:35 »

Da bekommt man endlich mal die Gelegenheit einen Eisvogel Wildlife zu fotografieren und ich versaus Ärgerlich
Was habe ich da falsch eingestellt, den der Vogel ist unscharf und verschwommen Traurig
Stelle euch das orginal Bild mit den EXIF hier ein



Im AV fotografiert
Blende F 4.5
Belichtungszeit 1/15 Sek.
ISO 250
Brennweite 200mm
Messmodus Mehrfeld

Objektiv: 70 - 200 f/4L IS USM

und das ist ein Ausschnitt und Nachgeschärf


Gespeichert

Gruss Vreni
Gabi P.
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 132



« Antworten #1 am: 22. Januar 2012, 20:33:15 »

Hallo Vreni!

Hattest du mit Stativ fotografiert?
200mm Brennweite und 1/15sek sind kaum verwacklungsfrei haltbar.
Oder, bei Verwendung von Stativ: der Ast mitsamt dem Vogel hat leicht im Wind gewackelt. 1/15sek ist schon ne sehr lange Belichtungszeit für ein Bild von einem Vogel - von welchem auch immer! So lange sitzen die ja selten still.

Andere mögliche Fehlerquelle:
der AF hat nicht auf den Vogel, sondern auf einen der Äste scharf gestellt. Ist bei einem im Bild so kleinen Vogel gut möglich.

LG,
Gabi.

Gespeichert
rakl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126



« Antworten #2 am: 22. Januar 2012, 20:34:35 »

Brennweite 200mm und 1/15s Belichtungszeit?
Selbst wenn Du mit Stativ und Fernauslöser fotografiert hast; der Eisvogel dürfte leicht durch Wind wackeln und dadurch eine Unschärfe im Bild verursachen.

Ich denke eine schnellere Belichtungszeit; und näher ans Motiv, das dürfte das Bildergebnis verbessern.

Gespeichert
cindyzh
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23



« Antworten #3 am: 22. Januar 2012, 20:44:14 »

Danke euch schon mal für eure Antworten Smiley
Ich habe Freihand fotografiert.
Wenn ich im AV Modus fotografiere stelle ich ja die Blende ein und die Belichtungszeit wird Automatisch ausgelöst.
Da habe ich ja Blende 4.5 eingestellt, sollte ich da die Blende höher stellen, das ich eine schnellere Belichtungszeit bekomme oder soll ich im M Modus fotografieren wo ich alles selber einstellen muss? Was würdet ihr einstellen: Blende und Belichtungszeit ungefähr?
Gespeichert

Gruss Vreni
ted
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 58



WWW
« Antworten #4 am: 22. Januar 2012, 20:52:35 »

Schraube die ISO hoch Vreni, dann bekommst Du im AV ne schnellere Zeit. Probiers mal aus.
Gespeichert

Jupp
Gast
« Antworten #5 am: 22. Januar 2012, 20:57:16 »

Ich hab' seit einigen Tagen mit Ausschnitten (Crops) ja auch so meine Erfahrungen machen müssen  Kopfschütteln, auch wenn man das Beste will, irgendwo sind Grenzen, leider, auch wenn so manche angebliche Spezialsoftware etwas anderes verspricht.

Als Komplett-Bild wirkt es noch ziemlich gut, der Ausschnitt ist auch nach dem Schärfen eher suboptimal, dafür kannst Du nichts.

Näher wirst Du an den Eisvogel kaum rankommen, es war so schon ein Glücksfall, zu dem ich gratuliere.

Aber auch wenn man mir's nach meiner letzten hier eingestellten "Sportaufnahme" kaum glauben wird, ich habe damit so einige Erfahrung und rate an, ISO so hoch wie's die Kanera ohne großes Rauschen ermöglicht und dann Zeit vorwählen und die Blende der Kamera überlassen. Jedenfalls war 1/15 sec. ein Ding der Unmöglichkeit. Freistellung und/oder nachträgliches Weichzeichnen des Hintergrundes ist dann je nach Geschmack immer noch möglich.

LG Franz
Gespeichert
cindyzh
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23



« Antworten #6 am: 22. Januar 2012, 20:57:48 »

Danke Andre, werde es mal probieren mit ISO raufstellen Smiley
Gespeichert

Gruss Vreni
cindyzh
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23



« Antworten #7 am: 22. Januar 2012, 21:02:43 »

Ja da hast du recht Jupp, näher an den Eisvogel komme ich nicht Traurig
Demnach probiere ich mal im TV zu fotografieren. Zeitvorgabe und ISO höher stellen, wie es auch ted meinte.
Ja dann hoffe ich doch das ich den Eisvogel nochmals an unserem bach so schön erwische. Denn er ist da. Habe ihn schon mehrmals vorbei fliegen sehen, aber eben, so schon auf Ast sitzend NIE MEHR Traurig Traurig Traurig
Gespeichert

Gruss Vreni
rakl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126



« Antworten #8 am: 22. Januar 2012, 21:09:46 »

Bei 200mm Brennweite und 1/15s mit Freihand. Da hast Du ein sehr ruhiges Händchen.

ISO hoch ist natürlich eine Möglichkeit; aber je höher die ISO umso eher ist die Gefahr des Bildrauschens; und wenn dann noch ein Ausschnitt gemacht werden muß wird die Qualität nicht wirklich besser.

Fotografieren würde ich so ein Motiv im Tv-Modus (Zeitvorwahl) und dann eine möglichst kurze Belichtungszeit wählen.

Denke Du bist hier schon an den Grenzen des Möglichen gewesen. Die Blende war offen; hättest noch auf 4 aufblenden können; ISO hast Du schon höher (ISO 250), da wäre eine schneller Zeit nicht drin.

Wenn Du Vögel in freier Natur fotografieren möchtest; dann wirst Du wohl um eine lichtstarke längere Brennweite kaum herum kommen.

Gespeichert
Frostie
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 31



WWW
« Antworten #9 am: 22. Januar 2012, 21:29:31 »

Hoi Vreni

Seit noch nicht all zu langer Zeit fotografiere ich nur noch im M-Modus und nehme sämtliche Einstellungen selber vor.

Als Richtlinie für die Verschlusszeit nehme ich ein Minimum der benutzten Brennweite, also wenn ich mit 200mm fotografiere, dann versuche ich mindestens eine Verschlusszeit von 1/200 zu erreichen.

Mit den ISO, ja da kommts nicht unerheblich von deiner Kamera an. Mit der 450D konnte ich da nicht dazu raten aber mit der 60D kann ich da schon recht hochfahren. Deluxe ist da ja eine 5D, für die Bildrauschen schon fast ein Fremdwort ist.

Liebe Grüsse

Roger
Gespeichert
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #10 am: 22. Januar 2012, 21:57:06 »

 Was habe ich da falsch eingestellt?:
Zitat
Messmodus Mehrfeld
in Verbindung mit
Zitat
Blende F 4.5
Belichtungszeit 1/15 Sek.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 21:58:46 von Mirko » Gespeichert

Gruß Mirko
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #11 am: 22. Januar 2012, 22:56:23 »

Bei 200mm Brennweite und 1/15s mit Freihand. [...] Wenn Du Vögel in freier Natur fotografieren möchtest; dann wirst Du wohl um eine lichtstarke längere Brennweite kaum herum kommen.

Prinzipiell richtig, aber in dem Fall hätte das auch nichts geholfen. Mit f2.8 wäre die Belichtungszeit immer noch 1/30s gewesen und damit 3 Blendenstufen über der theoretischen Freihandgrenze. Ich denke mal, da war einfach nicht mehr drin.

Die Vorgehensweise von Roger, alles in M aufzunehmen, ist zwar gut um die Zusammenhänge von Blende und Verschlusszeit zu begreifen, wenn es aber auf die Reaktionszeit ankommt, ist eine Halbautomatik einfach von Vorteil.

Bei meiner 7D fotografiere ich freihändig fast immer in der Zeitautomatik (Av) und mit AutoISO. Damit gebe ich die Blende vor und lasse die Kamera rechnen. Wenn dann bei Offenblende keine vernünftige Belichtungszeit rauskommt, dann solls halt nicht sein. Zwinkernd
Ach ja, Autofokus nur auf dem zentralen Messfeld, denn damit habe ich die Kontrolle, worauf fokussiert wird.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Jupp
Gast
« Antworten #12 am: 22. Januar 2012, 23:10:26 »

Ich habe mich mal bei einem guten und erfahrenen Bekannten informiert, bei deiner Cam sollten ISO 400 oder etwas darüber absolut unproblematisch sein, zumindest bei gutem Tageslicht.

Und nun klinke ich mich mal in die Fragestellung ein und ergänze sie.

Nicht jeder kann sich ein halbwegs gutes Objektiv mit einer hier notwendigen Brennweite leisten.
Wie sieht's denn als "Notbehelf" mit Telekonvertern aus ?
Überhaupt für solche Aufnahmesituationen brauchbar oder leidet die Abbildequalität zu sehr für solch kleine Motive wie z.B. Vögel ?

LG Franz
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #13 am: 22. Januar 2012, 23:17:33 »

Telekonverter 1.4 oder 2.0fach "fressen" proportional die max. Blendenöffnung und verlängern um den Vergrößerungswert auch die Belichtungszeit. Ein 1.4fach Konverter macht aus 1/15s folglich ca. 1/10s, was du mit einer Erhöhung des ISO-Wertes auf 400 zwar wieder gegenrechnest, büßt aber an Bildqualität ein. Ausserdem erhöht der Konverter die Belichtungszeit für Freihand durch die nun längere Brennweite auf gut 1/400s.

Gute Konverter sind zwar OK, aber nur, wenn ausreichend Licht vorhanden ist. Smiley
« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, 07:42:49 von Heiko » Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Frostie
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 31



WWW
« Antworten #14 am: 23. Januar 2012, 06:54:13 »

Hoi Zämme

Telekonverter habe ich keinen, weil ich den Dingern nicht so traue. Wenn ich rausgehe und nicht sicher bin, was mich wetter- und umgebungstechnisch erwartet, lasse ich die Redrings daheim und nehme das 75-300mm USM II mit, ist ein gutes und günstiges Objektiv (bereits unter CHF 200.-- zu bekommen)

LG

Roger


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.000569,7.462488
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: