Seiten: 1 [2]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Was habe ich da falsch eingestellt????  (Gelesen 8334 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
cindyzh
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23



« Antworten #15 am: 23. Januar 2012, 07:02:27 »

Super Antworten DANKE Daumen hoch

JA dann werde ich mal ausprobieren gehen und hoffendlich ist der Eisvogel auch wieder dort und sonst ein anderer Vogel Grinsend

@Heiko

Zitat
Ach ja, Autofokus nur auf dem zentralen Messfeld, denn damit habe ich die Kontrolle, worauf fokussiert wird.

Wäre das Spotmesseung oder Selektivmessung?
Gespeichert

Gruss Vreni
Gabi P.
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 132



« Antworten #16 am: 23. Januar 2012, 20:23:00 »

@Heiko

Zitat
Ach ja, Autofokus nur auf dem zentralen Messfeld, denn damit habe ich die Kontrolle, worauf fokussiert wird.

Wäre das Spotmesseung oder Selektivmessung?
Hi Vreni,
bei meiner Nikon ist mit "Spotmessung" eine Art der Belichtungsmessung benannt!
Da musst du aufpassen, dass die Begriffe nicht durcheinanderpurzeln  Zwinkernd

LG,
Gabi.
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #17 am: 23. Januar 2012, 20:47:16 »

@Heiko

Zitat
Ach ja, Autofokus nur auf dem zentralen Messfeld, denn damit habe ich die Kontrolle, worauf fokussiert wird.

Wäre das Spotmesseung oder Selektivmessung?
Hi Vreni,
bei meiner Nikon ist mit "Spotmessung" eine Art der Belichtungsmessung benannt!
Da musst du aufpassen, dass die Begriffe nicht durcheinanderpurzeln  Zwinkernd

LG,
Gabi.

Richtig Gabi, bei den Canonen ist das auch so.

@Vreni: Ich meine, dass nur das Mittlere der rot leuchtenden Pünktchen im Sucher aktiv ist. Smiley
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #18 am: 23. Januar 2012, 21:03:30 »

Spotmessung ist doch Spotmessung und Mehrfeldmessung ist Mehrfeldmessung (egal ob an einer DSLR oder Kompakten) ......... oder habe ich da was verpasst? Da gibt es doch keine Unterschiede?!   Schockiert
Gespeichert

Gruß Mirko
cindyzh
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23



« Antworten #19 am: 23. Januar 2012, 21:12:43 »

@Heiko

ach so jetzt hab ich es kapiert Lächelnd Danke

@silvy

Uppss habe da grad irgendwie ein Blackout gehabt und wirklich etwas Durcheinander gebracht Kopfschütteln
Gespeichert

Gruss Vreni
Jupp
Gast
« Antworten #20 am: 23. Januar 2012, 21:15:59 »

Handbuch CANON EOS 60D zum Thema Belichtungssteuerung - also nicht betr. die Scharfstellung

http://files.canon-europe.com/files/soft40137/manual/EOS60D_HG_DEU.pdf  -  auf Seite 119

LG Franz
« Letzte Änderung: 23. Januar 2012, 22:25:54 von Jupp » Gespeichert
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #21 am: 23. Januar 2012, 21:18:39 »

@Heiko
Zitat
Ach ja, Autofokus nur auf dem zentralen Messfeld, denn damit habe ich die Kontrolle, worauf fokussiert wird.
Wäre das Spotmesseung oder Selektivmessung?

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!  Entschuldigung!

Die Spotmessung nimmt Einfluß auf die Belichtungsart. Welcher Bildteil( grob gesagt: komplettes Bild, nur der mittlere Bereich oder nur der Mittelpunkt)
wieviel Prozent vom Bild zur Bemessung herangezogen werden sollen.
Das aktive rote AF Feld sagt der Cam, auf welchen Bereich der Autofocus scharf stellen soll.
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
rakl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126



« Antworten #22 am: 23. Januar 2012, 21:19:25 »

Es gibt die verschiedenen Belichtungsmessverfahren
wie
  • Mehrfeldmessung
  • Selektvmessung
  • Spotmessung
  • mittenbetonte Integralmessung
(wären jetzt die Messverfahren bei meiner 50D; andere Kameras haben da evtl. mehr oder weniger Messverfahren; bzw. andere Namen dafür)

und dann gibt es noch die Sensoren für den Autofokus.
Wären bei meiner 50D 9Sensoren, die entweder einzeln angewählt werden können; oder alle gemeinsam.

Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #23 am: 23. Januar 2012, 21:30:01 »

Und hier zum Thema AF-Messfeld (Autofocus-Messfeld) - also die Scharfstellung betreffend

http://files.canon-europe.com/files/soft40137/manual/EOS60D_HG_DEU.pdf   >  Seiten 78 und 79

LG Franz
Gespeichert
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #24 am: 23. Januar 2012, 21:37:39 »


Die Spotmessung nimmt Einfluß auf die Belichtungsart. Welcher Bildteil( grob gesagt: komplettes Bild, nur der mittlere Bereich oder nur der Mittelpunkt)
wieviel Prozent vom Bild zur Bemessung herangezogen werden sollen.
Das aktive rote AF Feld sagt der Cam, auf welchen Bereich der Autofocus scharf stellen soll.

So kannte ich es bisher auch von Nikon. Deshalb war ich etwas verwirrt, was die unterschiedlichen Antworten betraf  Na dann Prost
Gespeichert

Gruß Mirko
Seiten: 1 [2]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: