Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Maschinen und Anlagenteile  (Gelesen 3360 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
rakl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126



« am: 13. Januar 2012, 22:30:38 »

Passt bestimmt nicht in den Bereich Studio; und noch viel weniger zu den Tabletops; mit gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Wohlwollen könnte man es zu den Stillleben packen; obschon es eigentlich eher so etwas wie Produktfotografie ist.

Habe gestern für die Firma Bilder (müsste mal fragen ob ich hier ein oder zwei zeigen darf) von Maschinen gemacht; Verwendungszweck Webseite und Prospekte etc..

Damit ihr mal eine Vorstellung der Größen habt:
3 Maschinen unterschiedlicher Baugrößen.
Höhe ca. 2,2m, Breite ca. 3-3,5m, Länge der drei nebeneinander stehenden Maschinen ca. 10m.

Mich würde mal interessieren ob jemand so etwas schon mal gemacht hat.

Die Probleme die ich bei den Aufnahmen hatte:

1. Mischlicht
  • Licht durch Hallenbeleuchtung (ich glaube sind Natriumdampflampen)
  • Licht durch Baustellenstrahler (vermutlich Halogen)
  • Licht durch externes Blitzgerät (als Aufhellblitz)

2. Objektiv
Bei der Größe und dem vorhandenen Platz in der Halle (hier wird ja auch gefertigt) war fast nur der Einsatz des 18-200, bei ca.18mm Brennweite möglich.
Obschon hier die Verzeichnung bei der 18mm Brennweite nicht so sehr auffällt könnte es doch bei anderen Maschinenarten mehr Probleme geben.

3. Freistellen des Hintergrundes
Durch die kurze Brennweite lassen sich die Maschinen kaum vom Hintergrund freistellen

Zu 1: wie kann man so ein großes Objekt vernünftig ausleuchten. Zur Verfügung steht mir ein externer Blitz Canon Speedlight EX530 und ein Olympus FL-36R.
Den Canon-Blitz kann ich nur direkt auf der Kamera auslösen; da müsste ich mir noch mal einen Infrarot-Sensor oder etwas ähnliches besorgen um den Blitz an anderer Stelle zu positionieren.
Macht auf den Blitzen ein Diffusor oder ähnliches Zubehör Sinn?

Oder besser auf den/die Blitze verzichten und nur mit dem Baustrahler und der vorhandenen Hallenbeleuchtung ausleuchten?

Wie bekommt man einen halbwegs vernünftigen Weißabgleich hin; habe jetzt bei der RAW-Entwicklung den automatischen Weißabgleich genutzt und ein brauchbares Ergebnis hin bekommen.

Zu 2: würde lieber mit einer Brennweite um die 40-50mm oder sogar mit leichter Telebrennweite fotografieren; wird aber wohl bei der Größe der Maschinen nicht immer möglich sein.

Zu 3: auch dazu wird es wohl keine sinnvolle Lösung geben außer die Freistellung in der EBV.

Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Idee´n wie man solche Shootings gestalten kann.

Ach so, die Ergebnisse sind schon recht brauchbar gewesen; aber ich würde natürlich bei den nächsten Aufnahmen bessere Ergebnisse erzielen wollen. Zwinkernd
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #1 am: 13. Januar 2012, 22:35:36 »

Hinsichtlich des Auslösens eines zwiten Blitzes habe ich eben noch mit Silke gemailt.

Hier ein Link zu einem von mir oft genutzten Gerät. Der "Schuh" wird am externen Blitz befestigt und löst den Externen wirklich unmerklich verzögert zusammen mit dem Kamerablitz aus. Funktionuckelt tadellos.

http://www.hama.de/00006967/hama-blitzausloeser-synchromat?bySearch=%26quot%3BSynchromat%26quot%3B&searchMode=1

Das Gerät gibt's z.B. auch bei Ebay zu angenehmeren Preisen. Auch andere Anbieter führen ähnliche Geräte, ob diese genauso gut funktionieren, kann ich nicht aussagen.

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen.

LG Franz
« Letzte Änderung: 14. Januar 2012, 16:36:32 von Jupp » Gespeichert
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #2 am: 21. Januar 2012, 13:28:44 »

Ich würde ein Stativ verwenden und einige Aufnahmen, versetzt, wie ein Panorama machen. Der Vorteil wäre dabei, das du lange belichten kannst und die Maschinen auch scharf abgebildet wären. Außerdem würde ich in RAW aufnehmen und wenn vorhanden, eine Graukarte mit fotografieren (erleichtert die EBV ungemein). Nimmst du z.B. ein 50/1.8 kannst du den HG schön freistellen. Die Aufnahmen kannst du ja sicherlich auch in zwei Reihen (obere Reihe und untere Reihe) machen und dann per EBV zusammensetzen.

Ob das so klappt, weiß ich allerdings nicht  Na dann Prost
Gespeichert

Gruß Mirko
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #3 am: 22. Januar 2012, 09:48:34 »

Das was Mirko sagt, ging mir auch gleich durch den Kopf:
Mach mit einer lichtstarken Normalbrennweite mehrere Aufnahmen vom Stativ wie bei einem mehrreihigen Panorama und stitche diese anschließend. Wenn das Licht zu hell ist für eine großen Blende - und damit für eine gute Freistellung - schraube zusätzlich einen Graufilter davor.

Damit sollte das klappen. Im schlimmsten Fall bräuchtest du vielleicht einen Nodalpunktadapter, damit ggf. Verschiebungen vermieden werden.

Damit könntest du dann auch den Blitz vielleicht weglassen und nur Baustrahler nutzen. Da siehst du die Ausleuchtung direkt und hast eine Farbtemperatur weniger im WB zu berücksichtigen. RAW ist hier eh Pflicht.

Ja, ich denke so würde ich es machen.

Ach ja und ganz nebenbei bekommst du auf diese Art eine Auflösung, mit der auch Plakatwände mit 300dpi bedruckt werden können oder man mittels Zoomify in Details im Bild zoomen kann. Zwinkernd
Smiley
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 09:52:57 von Heiko » Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
rakl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126



« Antworten #4 am: 22. Januar 2012, 10:53:26 »

Neue Kategorie dafur , prima, das passt besser. Na dann Prost

Der Tipp mit dem Panorama hört sich gut an. wie geil Werde mal sehen ob ich das nächste mal so realisieren kann.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: