Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Panoramabilder Aufnahmetipps  (Gelesen 5423 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
panorama
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 276


« am: 22. August 2010, 20:33:55 »

Hallo User

Ich habe mich entschlossen in lockerer Folge ein wenig über die Entstehung meiner Panoramabilder zu berichten.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man einige Grundregeln beachtet, es gar nicht so schwierig ist ein Panoramabild zu erstellen.

Auch möchte ich Themen wie Nachtpanorama - Aufnahmen, sowie Schwierigkeiten betreffend Belichtung etwas beleuchten.

Natürlich sind auch jederzeit Beiträge und Anregungen von Euch allen willkommen.

lg kurt
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #1 am: 04. Oktober 2010, 17:03:52 »

Hallo lieber Panorama-Kurt

Ich möcht mich bei dir für deine ausführliche Erklärung zu Thema Panoramaersterstellung bedanken und sagen, dass ich es uh toll finde was du hier Preis gibst. Einen recht herzlichen Dank dafür. Deine Technik setzte ich übriges selbst auch um (es funktioniert, da ich durchs Schlüsselloch dir zuschauen durfte)!  Augen rollen Zwinkernd

Viele Grüsse, Pady
Gespeichert
panomaxx
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 7



WWW
« Antworten #2 am: 01. November 2010, 15:28:08 »

Ich möchte noch ein ergänzendes Wort zur sehr guten Anleitung von Kurt sagen:

Bei einer Panorama-Belichtungsreihe sollten Blende, Verschlusszeit und Weissabgleich nicht verändert werden. Gerade der Weissabgleich ist bei Aufnahmen Nachts in Städten mit vielen unterschiedlichen Lichtquellen fix einzustellen. Da man aber nicht so gut weiss wie das Bild schlussendlich wird, rate ich in solchen Fällen Rohbilder RAW's zu machen wo man im nach hinein den Weissabgleich noch ändern kann.

VORSICHT: Sich angewöhnen nach den Pano Aufnahmen den Weissabgleich wieder auf Automatik zu stellen.

Es ist ärgerlich wenn man in der Breite zu wenig Spielraum für den richtigen Bildausschnitt hat. Auf dem Bild wirkt alles etwas anders als bei der Aufnahme von Auge. (Ich spreche aus Erfahrung, auch mir passiert es immer wieder das man sich täuschen lässt, da man sich das das Bild als Ganzes während der Aufnahme nicht betrachten kann).
Also, grosszügig fotografieren und links und rechts noch zusätzlich ein Bild schiessen, wegschneiden kann man immer.

HG Andreas
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #3 am: 01. November 2010, 18:20:25 »

die ganze Sache, mit oder ohne Panoramakopf, reizt schon mächtig und ich überlege mir ernsthaft, ob ich nicht selber auch mal einer bauen soll? So schwer kann das doch nicht sein, wenn die Achse und Nadelpunkt korrekt platziert wird. hmmm... muss noch überlegen.

Andreas und Kurt:
Euch zwei Hirschen macht wohl keiner mehr was vor.
Ihr baut nicht nur eure Köpfe, ihr erprobt sie auch gleich vor Ort an der Front --- mit herrliche Bildergebnisse.
Mein Kompliment an euch zwei.

LG. Pady

Solltet doch mal ein Ergebnis zu viel herumliegen, so wisset: der Pady lässt danken  Zwinkernd
« Letzte Änderung: 01. November 2010, 18:22:47 von Pady » Gespeichert
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #4 am: 22. November 2011, 21:50:27 »

Danke für die Tips,

etliche wende ich eh schon an....  Zwinkernd

Aber links und rechts immer eine Aufnahme mehr ist eine super Idee, muss ich mir merken, mir fehlt auch immer mal wieder ein Eitzerl....

Ich mach die Aufnahmen auch eigentlich immer mit fixen Einstellungen, Iso, Blende, Zeit, WB.... aber wie macht Ihr das bei extremen Lichtverhältnissen? Links ganz dunkel und rechts zu hell bei gleicher Belichtung? Dafür hab ich noch keine Lösung gefunden....

LG Silke
Gespeichert

LG Silke
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #5 am: 22. November 2011, 22:23:35 »

Danke Dir.... dann werd ich das nächste mal probieren, in der Mitte zu messen....

LG Silke
Gespeichert

LG Silke
manfred
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 373



« Antworten #6 am: 11. Januar 2012, 00:54:27 »

Vielen Dank für die Tipps ... auf Hochkant bin doch nicht selbst gekommen, ausser bei Kirchen, aber da nennt man es glaube ich 'gesticht'.
Gruß Manfred
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #7 am: 11. Januar 2012, 06:16:25 »

Schlimmer ist, wenn einem zu Hause beim Stitchen ein Stück fehlt!
Stimmt, solche Erfahrungen sind dann bitter. Hab das selber schon erlebt, aber da war es Schusseligkeit. Ich hab beim Aufnehmen eines Nachtpanos beim Quatschen schlicht vergessen auf den Auslöser zu drücken und so fehlte mir dann eine ganze Aufnahme zwischendrin. autsch
Gesendet von meinem Windows Phone.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
ehemaliger User
Gast
« Antworten #8 am: 22. Juli 2012, 18:08:56 »

Danke für diese tollen Infos dafur wie geil
jetzt kann ich ja loslegen .

Lg Martina
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: