Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Photoshop: Bild entzerren  (Gelesen 3495 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Lilli
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


« am: 13. Juli 2010, 16:04:16 »

Vor einer Weile habe ich bei einem Bild den Tipp bekommen mein Bild noch zu entzerren.

Ich kenne mich da nicht so aus und möchte deshalb mal fragen, ob mir jemand erklären kann  wie ich das im Bild erkenne und was noch wichtiger ist wie ich es im Photoshop anwende.   Huch

Ich danke euch für eure Hilfe.
Yolanda
Gespeichert
teufel
Gast
« Antworten #1 am: 28. Juli 2010, 23:54:49 »

Hi Lilli,
im Bild erkennst Du es daran das Gebäude nach links oder rechts umfallen wollen oder dass sie nach vorn oder hinten kippen. Senkrechte Linien sind nicht mehr senkrecht sondern verlaufen schräg. Gleiches kann bei den waagrechten Linien sein, natürlich in der waagerechten.
Beheben kann man dies mit Photoshop relativ einfach.Wenn das Bild geöffnet ist (Kopie) geht man in das Menü "Bearbeiten" und wählt "Transformieren". Hier wähle man den Punkt "Verzerren". Dein Bild erhält jetzt an jeder Kante drei Anfasser mit denen Du das Bild jetzt ver- oder entzerren kannst.
Möchtest Du es Dir aber einfach machen dann gibt es ein kleines, kostenfreies, aber hilfreiches Tool für die Entzerrung. Es heißt "ShiftN". Bei folgendem Link kannst Du es herunterladen:
http://www.foto-freeware.de/shiftn.php

LG Norbert
Gespeichert
ehemaliger User
Gast
« Antworten #2 am: 03. Dezember 2011, 01:52:28 »

eigentlich ganz einfach!
 in dem programm, mit welchem Du das bild gerade anschaust, ziehst DU den rand über das bild hinweg. das kann das browserfenster von internetexplorer, firefox, oder ein anderes sein, oder es kann auch mit einem fotoeditor angeschaut werden gimp, photoshop, corel usw. oder auch nur mit einem foto betrachter, wie es das windows standartmässig den faxviewer verwendet.

bei einem fotoeditor hast DU die möglichkeit hilfslinien einzublenden.

bei gebäuden sollten dabei die häuserkanten wenn möglich vertikal sein, bei wasserflächen ist das weit entfernte ufer meisst horizontal.

manchmal gibt es aber bei naturaufnahmen gar nichts, wo man sich orientieren kann.

helfen tun manchmal auch spiegelungen im wasser, welche genau vertikal zum original erscheinen sollte.

verlasse DICH einfach nach Deinem gefühl.
wenn es Dir beim betrachten schlecht wird, oder es DIR schwindlig wird,
Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend      dann ist das bild schief!      Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend ernesto
Gespeichert
Davidjk
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


« Antworten #3 am: 30. Juli 2019, 12:14:17 »

Ich finde die Größenänderung und Verzerrung von Photoshop sehr nützlich. Anfangs war es etwas schwer zu lernen, aber sehr hilfreich. Ich hatte immer Probleme damit, meine Bilder für eine Projektion auf meinem panasonic beamer vorzubereiten. Dank einiger Photoshop-Tutorials gelang es mir jedoch, das Programm in den Griff zu bekommen.

Es wird mit der Zeit einfacher zu bedienen.
Gespeichert
Opa-Rudi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 7


WWW
« Antworten #4 am: 25. Juni 2020, 08:38:39 »

Ich verwende in Photoshop auch Entzerren mit den Anfassern,...aber insbesondere bei Gebäuden probiere ich es erst einmal mit "Upright" aus.

Upright ist in CameraRAW gut erreichbar....in der neuesten Version unter dem Menüpunkt "Geometrie" gleich ganz oben.
Oft hilft mir da schon der Klick auf das A....die Automatik.

Gruß
Rudi
Gespeichert

Leider kann man nicht immer auf das richtige Licht warten! Schade!
Chrissimaus
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.123


« Antworten #5 am: 31. Juli 2020, 07:30:58 »

Cooler Tipp, Rudi - ich werde mich gleich mal "auf die Suche" machen! Danke.
Ansonsten fand ich das alte RAW Menü um Welten besser..

LG von Mareike
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: