Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Bild in schwarz/weiß für sägevorlage umwandeln  (Gelesen 1099 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
marcok81
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


« am: 12. Mai 2021, 19:16:01 »

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen wie man ein Bild so bearbeitet
das es so wie das im Anhang aussieht.
Das ganze dient als vorlage um das Bild anschließend mit einer Dekupiersäge aussägen zu können.

Das schwarze wird dann ausgesägt, das weiße bleibt stehen.

Wäre klasse wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

mfg
Marco
« Letzte Änderung: 12. Mai 2021, 19:31:59 von marcok81 » Gespeichert
Photon
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #1 am: 02. Juni 2021, 08:50:27 »

Hallo Marco,

ich habe so etwas ähnliches vor Jahren auch schon mal gemacht. Damals sollte ein Portraitfoto als Schneidevorlage für ein Fensterbild genutzt werden. Ob Pappe schneiden oder aus Holz aussägen sollte aber für die Bildbearbeitung eigentlich keine Rolle spielen. Ich arbeite viel mit der kostenlosen Bildbearbeitungssoftware Gimp und man findet einige ganz brauchbare Anleitungen dazu. Z. B. hier:
https://www.1-2-do.com/forum/community-talk/mitglieder-helfen-mitgliedern/2671734-vom-bild-zur-s%C3%A4gevorlage-schritt-f%C3%BCr-schrittanleitung-f%C3%BCr-gimp

Falls du die Bildbearbeitung nicht selbst machen willst, gibt es auch fertige Apps oder Webseiten, die aus deinen Fotos sog. Umrissbilder erstellen:
http://www.umrissbilder.de/

Du wirst in den allermeisten Fällen nachbearbeiten müssen, da z. B. Inselbereiche oder sehr feine, nicht sägbare Konturen (z. B. Haare, Falten, ...) bereinigt werden müssen.

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Bastelarbeit!

Sonnige Grüße
Andreas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: