Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Langzeitbelichtung-Nachtaufnahme  (Gelesen 2730 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Lumixer
Gast
« am: 18. Dezember 2019, 16:54:58 »

Habe da mal ne Frage:Kann ich mit meiner Lumix FZ 300 mit Stativ auch ordentliche LZB Nachtaufnahmen machen und wenn,wie?,habe schon probiert,funktioniert nicht so recht.Gruß Frank.
Gespeichert
Chrissimaus
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.123


« Antworten #1 am: 19. Dezember 2019, 11:04:28 »

Nun ja, ich bin nicht so der Erklärbär, Frank, da gibt es kompetentere Mitglieder, aber wichtig ist
 
- ein gutes Stativ, alternativ mit Rucksack o. ä. belasten, damit ein fester Stand gewähleistet ist
- eine Funk- oder Kabelfernbedienung, damit Du beim Auslösen nicht verwackelst
  (Ich glaube, da gibt es sogar Handy Apps, kenne ich mich aber nicht mit aus)
- Wenn möglich in RAW fotografieren, Du hast später deutlich bessere Bearbeitungsmöglichkeiten
- ISO runterschrauben, soweit es geht (sonst rauscht die Sache -> möglichst ISO 100)
- Je nach Effekt, den Du ereeichen möchtest, minimum 3 - 5 Sekunden belichten, wenn Du klarkommst, dann auch länger
   z. B. 30 Sekunden (mit Feststelltaste vom Fernbediener und eingeschalteter B (Bulb) - Funktion
   (kenne mich bei Panasonic allerdings nicht aus, wie das da heißt)

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Liebe Grüße von Mareike

Gespeichert
kawi
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 752



« Antworten #2 am: 19. Dezember 2019, 17:35:52 »

Hast ja schon gute Tipps von Mareike bekommen.
Leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich mich 1. mit der Kamera und 2.mit Nachtaufnahmen nicht besonders gut auskenne...
aber es gibt auch ein Hilfeforum bei Panasonic...
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?t=23592

LG - Karin
Gespeichert
Lumixer
Gast
« Antworten #3 am: 22. Dezember 2019, 16:42:25 »

 :daumen+:Das nenne ich mal schnell geantwortet.Ich werde bei Gelegenheit versuchen,bei meinen Sohn im Allgäu ein paar Nachtfotos zu machen,vielleicht im Januar.Gruß Frank.Übung macht den Meister.....
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: