Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: DAS BILD RICHTIG SCHAERFEN  (Gelesen 1999 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« am: 25. Februar 2018, 10:20:17 »


Als Fan von toll geschärften Bildern, bin schon mehrmals angefragt worden wie Ich meine Fotos Schärfen (oder nachschärfe).
Um dass alle FS-Freunde was davon haben, eröffne ich diesen Thread und gebe preis, welche Technik ich für meine Fotos anwende.
 
Dasselbe könnt Ihr hier ebenso tun: solltet Ihr ebenso eine Schärfetechnik bevorzugen die über Youtube zu finden ist, so kopiere den Film-Link und fügt ihn hier in diesem Thread ein (PS. lösche im Link das https:// raus. Somit wird der Film hier auch richtig dargestellt)

Nun, eine sehr bevorzugte Technik die ich gerne anwende, ist das Schärfen durch/ oder mit Maske.
Viel Spaß beim lernen   Na dann Prost


<a href="http://www.youtube.com/v/KciDkUmhQYI" target="_blank">http://www.youtube.com/v/KciDkUmhQYI</a>


« Letzte Änderung: 24. März 2019, 08:24:56 von Pady » Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #1 am: 26. Februar 2018, 18:00:14 »

prima Pady,
da ich aber in RAW fotografiere,
habe ich da einen etwas andren Weg. Der
RAW Converter von PS bietet dafür im Schärfemenü
eine tolle Funktion.
Ich drücke hier die ALT Taste und dann schiebe ich an den
Reglern.
Mit dem unteren Regler beginne ich - und kämpfe mich
dann nach oben durch.
lG Klaus

hier noch der Youtube Link
<a href="http://www.youtube.com/v/qKQsChzkNJo" target="_blank">http://www.youtube.com/v/qKQsChzkNJo</a>
« Letzte Änderung: 26. Februar 2018, 18:23:36 von Klaus » Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Babs
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 461


Kommt Zeit kommt Rat !!!


« Antworten #2 am: 12. März 2018, 21:42:35 »

 Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch hier seid Helden  Na dann Prost
Ich schärfe sehr wenig nach  .....uuuund tschüß!

Lg Babs  Ich war das nicht....
Gespeichert

Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe!♥!
Eindorn
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #3 am: 24. März 2019, 08:11:40 »

zum Schärfen gibt es inzwischen eine sehr grosse Palette an spezieller Software.
Egal wie und was ich benutze, das Original ist die unterste Ebene und das geschärfte Bild wird zweimal kontrolliert im Anteil dazu gemischt.
Einmal als Aufhellen und einmal als Abdunklen Ebene.

Alles davor ist sehr schwierig zu beschreiben, da sehr Bildabhängig.

lg
Gerhard
Gespeichert
saxon
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 112


« Antworten #4 am: 24. März 2019, 09:57:35 »

Interessantes Thema, aber ich sehe schon das ich völlig außen vor bin durch einfache Programme die sonst niemand hier nutzt. Da ich RAW knipse und nur die kostenlose Software von Canon nutze, hab ich natürlich einen ganz anderen Weg über Tiff, im FF.. Am besten ist natürlich wenn die Bilder gleich scharf sind ;-), sonst schärfe ich nur zum Schluss die Bilder zum einstellen wenn alles fertig ist in einer 3 Stufen Kombi was FF mal empfohlen hatte.
Ist aber auch bei jedem Bild anders, FF hat 7 verschiedene Schärfungsarten die je nach Bild unterschiedlich eingesetzt werden.
Aber gut zu sehen das jeder einen anderen Weg gefunden hat der im liegt.

Gruß Peter
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: