Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Entrauschen im Lab-Modus  (Gelesen 2924 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Lidschlag
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 147



WWW
« am: 16. Mai 2017, 09:11:14 »

Entrauschen über den Labmodus in Photoshop

Zeichnet man im RGB-Modus das Bild weich, um es zu entrauschen, sind sämtlich Kanäle betroffen und das Endprodukt ist in vielen Fällen eine weiche Soße ohne Detailzeichnung, wenn man den Filter auf sämtliche Kanäle anwendet.
Man kann eine Weichzeichung in einem einzigen Kanal anwenden, aber die Ergebnisse, die ich mit folgender Methode erzielen konnte, erscheinen mir als der bessere Weg:

Die Lab-Methode hat den Vorteil, dass nicht alle Kanäle entrauscht werden und somit Detailzeichung erhalten bleibt. Zusätzlich werden die Farben nicht angetastet, da der Labmodus das Bild anders als in RGB in Helligkeit, a und b aufsplittet.

Bild von RGB in Labmodus umwandeln über den Reiter Bild - Modus - Lab-Farbe.
Die Bildebene duplizieren.
In dieser Ebene den Reiter Kanäle anklicken.
Nun nachsehen, welcher Kanal am meisten rauscht. Meistens ist es der Helligkeitskanal.
Nur den rauschenden Kanal aktivieren, alle anderen deaktivieren.
Nun über Filter - Rauschfilter - Rauschen reduzieren das Rauschen reduzieren.
Der Filter Rauschen reduzieren hat verschiedene Regler.
Hier stelle ich ein
Stärke: 10
Detail erhalten: 0
Details scharfzeichen: 0
JPEG-Artefakte entfernen: Häkchen setzen.

Da ich eine zweite Ebene gezogen habe, wirkt sich der Filter nur auf diese aus. Durch die Ebenendeckkraft kann ich den Effekt ausregeln, wie ich es mir wünsche. Sollten Teile des Bildes zu stark entrauscht werden, kann man sie durch eine Maske schützen.
Ist das Bild noch nicht genug entrauscht, den Vorgang wiederholen.

Ist das Bild ok, die Ebenen zusammenführen und wieder in den RGB-Modus zurückkehren.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2017, 13:07:41 von Lidschlag » Gespeichert

Konstruktive Kritik an meinen Bildern ist erwünscht!
Meine Homepage: http://lidschlag.jimdo.com
Der Madeirablog: http://glimmerling.wordpress.com
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #1 am: 16. Mai 2017, 14:28:24 »

Gut erklärt Steffi.  Daumen hoch
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
jk
Gast
« Antworten #2 am: 16. Mai 2017, 20:24:02 »

Irgendwo habe ich davon schon mal gehört aber nie nachgefragt wie das geht.
Mit deiner prägnanten Anleitung werde ich das gleich mal testen  Daumen hoch

Jochen
Gespeichert
Lidschlag
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 147



WWW
« Antworten #3 am: 16. Mai 2017, 21:07:57 »

IMit deiner prägnanten Anleitung werde ich das gleich mal testen  Daumen hoch
Jochen

Hallo Jochen

Schreib mir mal, ob du mit meinem »Rezept« zurecht gekommen bist oder ob es was zu verbessern gibt.

Gruß Steffi
Gespeichert

Konstruktive Kritik an meinen Bildern ist erwünscht!
Meine Homepage: http://lidschlag.jimdo.com
Der Madeirablog: http://glimmerling.wordpress.com
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: