Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Infrarotfilter  (Gelesen 1972 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
SteP-Works
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 96



WWW
« am: 22. Februar 2019, 17:17:54 »

Moinsen in die Tiefen des Forums,
ich habe vor eine Kamera DSLR Nikon D70 zu einer Infrarotkamera umbauen zu lassen, benötige ich dann noch einen IR-Filter oder kann die Kamera das dann alleine?.
Kann man auch ohne Umbau einen solchen Filter einfach an die alte Kamera anschrauben und hoffen dass der Tiefpassfilter noch genug langwelliges Licht durchlässt?
Ich bin da etwas irritiert, was die Informationen im Netz so hergeben.

Für Eure zahlreichen Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus  FS-4-ever

Peter
Gespeichert

Geist ist geil!
adison
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 695



« Antworten #1 am: 22. Februar 2019, 18:21:51 »

ich glaube hier wirst fündig,
Klaus ist ein ganz netter, denn kannst sicher fragen  Zwinkernd

http://eye.de/infrarotfoto-kameraumbau.shtml

hoffe ich konnte helfen.

Lg. Adi
Gespeichert
SteP-Works
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 96



WWW
« Antworten #2 am: 22. Februar 2019, 18:23:40 »

 Dankeschön

LG Peter
Gespeichert

Geist ist geil!
SteP-Works
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 96



WWW
« Antworten #3 am: 23. Februar 2019, 12:32:59 »

ich glaube hier wirst fündig,
Klaus ist ein ganz netter, denn kannst sicher fragen  Zwinkernd

http://eye.de/infrarotfoto-kameraumbau.shtml

hoffe ich konnte helfen.

Lg. Adi
Ich werde wohl am Montag meine D90 von IRre Cams umbauen lassen.
Vielen Dank für den Tipp Adi.
Ich sach ja immer, "Hier werden Sie geholfen" FS-4-ever

LG Peter
Gespeichert

Geist ist geil!
SteP-Works
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 96



WWW
« Antworten #4 am: 07. April 2019, 17:50:32 »

So, der Kameraumbau ist erfolgt.
Die Nikon D90 kann jetzt nur noch Infrarot im Bereich 700nm aufnehmen.
Ich habe mal ein Bild angefügt.
Die Nachbearbeitung hat es aber durchaus in sich.
Würde mich über Eure Meinung freuen.

LG Peter
Gespeichert

Geist ist geil!
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #5 am: 08. April 2019, 08:47:20 »

Infrarotbilder sind ja meistens s/w Aufnahmen, mit schwarzem Himmel.
So in bunt gefällt mir das Himmelblaue gut, wodurch der Eindruck einer Winterlandschaft mit Raureif auf den Wiesen entsprechend verstärkt wird.
Ist zwar letztendlich nicht Meins (also so zu fotografieren), das Ergebnis spricht mich aber an. Auch weil im Gegensatz zu manch anderer fotografischer Spielerei, die sich durch immer bessere Filter und eingebaute Kamerafunktion von Vielen bewerkstelligen läßt, bei der Infrarotfotografie ja immer noch die Hardware notwendig ist und einen Kameraumbau macht man nicht mal eben so. Dadurch wird man mit solchen Aufnahmen nicht überflutet und diese Art von Foto behält seinen Reiz.
 Daumen hoch
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: