Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Autofokus-Testtafel  (Gelesen 2621 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Bohl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126


« am: 01. März 2016, 13:25:04 »

Ich bin auf der Suche nach geeigneten Prüfinstrumenten für die Fokus-Überprüfung auf diese Tafel gestossen. Ich werde sie mir auf jeden Fall bestellen und meine Objektive damit mal durchchecken.
http://www.weschoen.de/af-testtafel.html
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #1 am: 01. März 2016, 18:40:06 »

Das ist gewiss nicht schlecht was du zeigst und vorhast.
Ich persönlich verwende das hier für die Objektiv/Kamera-Kalibrierung: http://www.photoscala.de/Artikel/SpyderLensCal-Autofokussierung-testen-und-kalibrieren

Da du auch hier in der Schweiz wohnst, kann ich dir das Teil auch gerne mal ausleihen.  Daumen hoch
Gespeichert
pano360
Gast
« Antworten #2 am: 18. April 2016, 16:32:33 »

Das ist gewiss nicht schlecht was du zeigst und vorhast.
Ich persönlich verwende das hier für die Objektiv/Kamera-Kalibrierung: http://www.photoscala.de/Artikel/SpyderLensCal-Autofokussierung-testen-und-kalibrieren

Da du auch hier in der Schweiz wohnst, kann ich dir das Teil auch gerne mal ausleihen.  Daumen hoch

Ich hab das Teil auch und erziele damit keine konstanten reproduzierbaren Ergebnisse. Das könnte daran liegen, dass es sehr schwierig ist sicherzustellen, dass die "anfokussierte" Stelle exakt parallel zur Sensorebene ist, denn nur so macht es Sinn. Ich verwende momentan

das hier: http://michaeltapesdesign.com/lensalign.html.

Bei diesem System wird durch ein kleines Loch in der "Ersten Ebene" ein Punkt auf der "Zweiten Ebene" in Deckung gebracht. Es wird damit der Versuch unternommen die  "anfokussierte" Stelle parallel zur Sensorebene zu bringen. Ich habe damit sehr gute nachvollziehbare Ergebnisse erzielt. Das System ist leider sehr teuer.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 18. April 2016, 16:34:54 von pano360 » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: