Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Hyperfokale Distanz  (Gelesen 1374 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Bohl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126


« am: 01. März 2016, 13:19:57 »

Ich bin vor kurzem auf dieses Thema gestossen. Früher war auf den Objektiven, an denen man noch die Blende verstellen konnte, der Schärfentiefebereich eingraviert. Bei den heutigen Objektiven ist das leider nicht mehr der Fall. Man kann sich solche Blendenbereiche für die eigene Kamera ausrechnen und ausdrucken auf einer runden Scheibe, die man dann zusammenbastelt und mitnimmt, z.B. mit DOF Calculator (Depth of Field-Calculator)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cunningdogsoftware.dofcalculator&hl=de
http://www.dofmaster.com/index.html

Es geht vor allem darum, bei Landschaftsfotografie einen bestimmten Schärfebereich ganz gezielt einzustellen, z.B. dass von vorne bis in die Entfernung alles scharf ist. Dafür muss man nicht unbedingt auf das vorderste Objekt fokussieren, sondern man muss auf die hyperfokale Distanz die Entfernung einstellen oder geschätzt darauf fokussieren. Dann ist alles ab der 1/2 hyperfokalen Distanz bis unendlich "scharf", wobei die Schärfe relativ ist. Es handelt sich um eine scheinbare schärfe oder einen Schärfeeindruck. Dieser hängt wieder mit dem Zerstreuungskreis der Kamera zusammen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Oder nutzt Ihr das bei der Landschaftsfotografie?
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #1 am: 01. März 2016, 13:33:56 »

Naja, die Basics sind zwar immer mal wieder interessant zu lesen und letztlich sollte jeder ambitionierte Hobbyfotograf wissen, was eine hyperfokale Distanz ist, nur nutzen wird dieses Wissen heute kaum noch jemand. Es würde ja bedeuten, dass du manuell fokussieren musst. Für mich als Brillenträger ist das keine Option.

Den Schärfebereich bestimmt letztlich die Blende und wenn du die gezielt einsetzt und für den Autofokus nicht gerade alle Fokuspunkte aktiviert hast (ich nutze immer nur das zentrale Messfeld), kommt man auch ohne die Skala am Objektiv gut zurecht.

Bei Landschaftsaufnahmen allerdings ist die Entfernung ja meistens so groß, dass auch bei großer Blendenöffnung fast alles im Schärfebereich liegt. Zwinkernd
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: