Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Problem bei Dateigrößen-Änderung  (Gelesen 2922 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Okasa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11


« am: 03. Februar 2016, 14:15:21 »

Hallo allerseits!
Wer kann mir helfen? Die UP-Load-Bedingungen bei fs verlangen ja eine Bildgröße von min. 100 KB. Ich habe eine Datei mit 5184 x 3456 P. bei 3,07 MB. Wenn ich nicht bearbeiten müßte,käme ich bei der Pixelgröße 1o24 x 683 auf 147 KB, was ausreichend wäre.
Ich muß aber bearbeiten und dann kommen letztendlich nur noch 54,9 KB rüber und ich kann das Bild nicht hochladen.
Wo mache ich ggf. einen Fehler und wie muß ich vorgehen um einen Wert über KB 100 zu erreichen?
Vielleicht wäre noch interessant zu wissen, dass es sich um eine High-key ähnliche Aufnahme, also mit rel. wenig Farbanteilen
handelt!
Für hilfreiche Tipps besten Dank im voraus!
VG Okasa
Gespeichert
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #1 am: 03. Februar 2016, 17:27:06 »

Hi,
was verstehst du denn unter "bearbeiten"...?
Ich bearbeite meine Bilder immer in Originalgröße und speichere
erst ganz zum Schluß in klein ab passend für den Upload.
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #2 am: 03. Februar 2016, 18:39:17 »



Zu der Frage von Wolfi würde ich zusätzlich gerne wissen, mit welchem Programm du denn optimierst?
Du schreibst sogar, dass du nur an die 100 kb gelnagen möchtest. Das ist für mich fast unverständlich, weil bei uns bis zu 400 kb zugelassen sind. Wer will den schon Qualitätseinbussung, wenn man mehr erreichen, zu mehr Genuss kommen könnte?   Augen rollen

Schenkst du uns bitte einwenig Einblick in deine Arbeitsweise? Ich bin sicher wir können dir zu Mehr verhelfen.

Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #3 am: 03. Februar 2016, 18:46:25 »

kann es sein dass du von einem Avatar
für die Galerie sprichst?
ansonsten verstehe ich jetzt nicht ganz was du
genau meinst.
Ich bearbeite meine Bilder in Photoshop
in der vollen Auflösung.
Bilder fürs Web werden auf 900 Pixel Seitenlänge verkleinert
und dann nochmal leicht nachgeschärft.
Entweder mit einer unscharfen Maske - oder aber
mit dem NIK Schärfetool
Danach wir das Bild in JPG gespeichert
meist mit einer 100% JPG-Qualität
das gibt bei der Bildgröße ca 350 - 390 kB
Wenns doch mal größer wird also über 400KB
dann wird das JPG noch etwas komprimiert Zwinkernd


Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Okasa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #4 am: 04. Februar 2016, 16:21:06 »

Hallo Klaus und die anderen!
Ja, so mache ich das auch! Aber dann kommen eben nur ca. 50 KB raus und das ist eben zu wenig (Up-Load Limit mind. 100 KB!)
Also nicht zu viel, sondern zu wenig.
Als blutiger Laie könnte ich mir nur vorstellen, dass mein Bild generell zu wenig Farbanteile hat.
Würde mich freuen, nochmals zu hören!
NS:habe dieses Problem zum ersten Mal. Bisher kam ich unter PS "für Internet speichern .." immer klar!
Gespeichert
Ralf
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 944



Re:
« Antworten #5 am: 04. Februar 2016, 17:03:31 »

Tschuldigung.. Aber du meinst die mindestgrösse?
Das ist mit 50kb dann doch deutlich zu wenig.
Gespeichert

viele Grüsse von Ralf
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #6 am: 04. Februar 2016, 18:03:45 »


Versuch mal ein  Bild abzuspeichern mit "Speichern unter..." und nicht mit "Für Web speichern".
Wenn du dein Foto dann mit "Speichern unter..." zum Beispiel auf den Desktop ablegst, wirst du gefragt, wie gross die Datei in Qualität sein soll.
An dieser Stelle wird dir auch angezeigt, wie gross die Datei in Kilobyte sein wird. Wenn es mehr als 400 ist, ziehst du einfach den Schieberegler etwas zurück und gut ist!
Ich speicher meine Fotos NIE mit der Funktion "Für Web speichern"   Zwinkernd  Der Grund: diese Funktion löscht die Exif aus meinem Foto. Das mag ich nicht.
Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #7 am: 04. Februar 2016, 19:40:16 »

jag doch mal das Originalbild hoch
irgendwas passt da nicht  Huch
56kB ist ja quasi Thumbnailgröße  Schockiert
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #8 am: 04. Februar 2016, 19:45:43 »

hast du die beiden Schwäne
nachträglich eingefügt?
Ich seh da Freistellungsspuren
an den beiden Fliegern  Grinsend Cool
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Okasa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #9 am: 05. Februar 2016, 09:41:46 »

Hallo Pady und Klaus!
Pady: Das Problem ist nicht "reduzieren", sondern von ca. 50 KB zu erhöhen, um über die 100 KB - Grenze zu kommen!
Klaus: Die Schwäne sind nicht "eingesetzt". Beim Stempeln des unschönen Himmels/Hintergrund habe ich nicht sorgfältig genug
gearbeitet. Ein Orig.-Bild wäre kein Problem bis auf den Transfer. Das fs-System nimmt ja keine Dateien von 3 MB an.
Könnte es mit e-mail-Anhang probieren. Dazu bräuchte ich Deine e-mail-Adresse.
'VG Okasa
Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #10 am: 05. Februar 2016, 17:28:25 »

hi,
du könntest dann evtl. noch die Auflösung des Bildes
von 72 DPI auf 300 DPI ändern Zwinkernd
Immerhin wäre die Dateigröße also die KB etwas höher
an der Qualität ändert das aber nix Zwinkernd
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: