Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: EOS 7D vs 5D Mark III  (Gelesen 1933 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Okasa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11


« am: 07. Januar 2016, 13:36:32 »

Hallo allerseits!
Neuerdings bin ich stolzer Besitzer einer 5 D III. Nun erhebt sich für mich folgende Frage:
Wenn ich mit meinen beiden Kameras in Kombination mit meinem Sigma 50-500mm in der 500 er Brennweite kl. Vögel mit genau
den selben Bedingungen/Parameter von einem bestimmten Standpunkt aufnehme, muß ich doch, um eine Formatfüllende Bild-
Wiedergabe zu erreichen, meist ausschneiden. Und das dann bei der 5 DIII mehr und bei der 7 D weniger (Crop-Faktor!).
Bin gerade dabei, durch praktische Versuche herauszufinden, bei welcher Vorgehensweise ich bessere Bilder bekomme.
Wer ist Fachmann genug, um mir sagen zu können, wie die Theorie aussieht!
Vielen Dank für Aufklärung!
Gruß Okasa/Karl-Heinz

Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #1 am: 07. Januar 2016, 17:21:02 »

Die Theorie sieht so aus, dass an der 5DIII 500mm eben 500mm sind, an der aber 800mm entsprechen. Ok, nun muß man noch die Pixelanzahl der 5DIII mit der 7D vergleichen und schauen, ob ein Ausschnitt an der 5DIII die gleichen Pixel hat, wie das unbeschnittene Bild der 7D und man muß das Rauaschverhalten der beiden Sensoren miteinander vergleichen, wobei das bei Tageslicht wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen wird. Und letztendlich ist die Pixelanzahl des fertigen Bilder fast auch wieder egal, wenn man weiß, was man mit dem Bild machen will.

Am Besten, Du zeigst mal zwei Vergleichsaufnahmen mit 100%igem Bildausschnitt.  Daumen hoch
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Okasa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11


« Antworten #2 am: 08. Januar 2016, 08:41:44 »

Hallo Heiko!
Danke für Deine Ausführung. Bin dabei, es mal praktisch auszuprobieren. Du hast recht, wenn ich bei gutem Licht im Freien kl.
Vögel aufnehme, verliere ich durch Ausschnitt knapp 40% bei der 5 DIII (Crop-Faktor), was bedeutet, dass ich letztendlich ein
Pixel-Verhältnis von ca. 18 : 14 zugunsten der 7 D habe. Wie sich das in der Praxis auswirkt, werd' ich sehen.
Habe eigentlich die 5 DIII in erster Linie für Sport-Hallen-Aufnahmen vorgesehen, wo ja immer kritische Lichtverhältnisse (Rauschen)
anzutreffen sind.
Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht und dafür nochmals herzlichen Dank!
VG Okasa
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #3 am: 08. Januar 2016, 11:27:16 »

Bin dabei, es mal praktisch auszuprobieren.

Das ist der Weg, Okasa.  Daumen hoch
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: