Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Photoshop: Farbbilder in s/w umwandeln  (Gelesen 2984 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« am: 04. Dezember 2011, 13:13:03 »

Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Tutorial über das Umwandeln von Farbbildern in schwarz/weiß Bilder mit Photoshop geschrieben.
Mittlerweile gibt es zwar eine neuere Version von PS, aber der Kontext ist noch immer der Gleiche.
Leider ist die Dateigröße (.pdf) mit 1,58 MB zu groß um es hier anzuhängen. Wenn Interesse besteht (würde es per Mail zu schicken), könnte es vielleicht einer der Admins nach Sichtung hier einfügen?

Mirko
Gespeichert

Gruß Mirko
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #1 am: 10. Dezember 2011, 14:22:33 »

Da es hier wegen der Größenbeschränkung nicht ging, habe ich das PDF nun ausgelagert.

Ihr könnt es hier downloaden: http://www.file-upload.net/download-3943096/swTutorial.pdf.html

Ich fände es ganz schön, wenn jemand, der es ausprobiert hat, mal ein kurzes Feedback postet.

Viel Spaß mit dem Tutorial
Gespeichert

Gruß Mirko
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #2 am: 10. Dezember 2011, 16:30:52 »

Hallo Mirko

werde die Anwendung gerne mal testen und selber ausprobieren.
Danke für den Tipp und die zu Verfügung gestellter Download.

Gruss Pady
Gespeichert
ehemaliger User
Gast
« Antworten #3 am: 10. Dezember 2011, 16:46:59 »

danke Mirko

es gibt noch x andere methoden.

eine beliebte von mir ist die verlaufsumsetzung.

den balken des verlaufs lässt sich ganz einfach erklären.

links sind die tiefen und rechts sind die höhen. dazwischen liegen die mitteltöne.

mit einer verlaufsumsetzung lässt sich gleichzeitig ein ton ins bild hineinbringen. wem der standartverlauf schwarzweiss zu hart ist, der kann anstatt ein reines schwarz auf der linken seite des balkens einen dunklen grauton einsetzen. im verlauf lassen sich verschiedene sprünge definieren. das kann sehr interessant wirken.

lg ernesto
Gespeichert
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #4 am: 10. Dezember 2011, 16:49:58 »

Moin Ernesto.

Wenn es dir möglich ist, schreibe doch mal ein Tutorial über deine Variante. Damit hilfst du allen Usern und es ist einfacher, das gelesene "Schritt für Schritt" direkt umzusetzen.
Gespeichert

Gruß Mirko
ehemaliger User
Gast
« Antworten #5 am: 11. Dezember 2011, 19:26:17 »

Huhu Mirko

Ich werde es auch testen und auf jeden Fall
berichten  Smiley
DANKE

Lg Martina
Gespeichert
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #6 am: 11. Dezember 2011, 19:29:18 »

Klasse Martina, Danke  Zwinkernd
Gespeichert

Gruß Mirko
ehemaliger User
Gast
« Antworten #7 am: 13. Dezember 2011, 13:28:53 »

Moin Ernesto.

Wenn es dir möglich ist, schreibe doch mal ein Tutorial über deine Variante. Damit hilfst du allen Usern und es ist einfacher, das gelesene "Schritt für Schritt" direkt umzusetzen.

das ist eine gute idee, nur fehlt mir die zeit!
aber es gibt im netz genügend gute fototutorials:
hier
 achtung: der link dreht durch wahrscheinlich nach dem ersten mal anschauendarum hab ich ihn wieder entfernt.

ersatz unten

achtung: der link dreht durch wahrscheinlich nach dem ersten mal anschauen
wie gesagt, es gibt verschiedenste möglichkeiten.

ich hoffe es ist hilfreich

lg ernesto
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2011, 20:12:17 von ernesto » Gespeichert
ehemaliger User
Gast
« Antworten #8 am: 13. Dezember 2011, 19:50:33 »

irgendwie scheint der link durchzudrehen  Ärgerlich Ärgerlich
beim einstellen hat er noch funktioniert!
sorry!

es gibt aber noch andere links!


schwarzweiss und verlaufsumsetzung googeln!
dieser link sollte funktionieren:

<a href="http://www.youtube.com/v/GgXwQZCX5sg" target="_blank">http://www.youtube.com/v/GgXwQZCX5sg</a>
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2011, 20:00:36 von ernesto » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: