Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Lensbaby Velvet 56  (Gelesen 5127 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Jimmy
Gast
« am: 16. April 2015, 10:42:54 »

Ein neues, manuelles Portrait-Objektiv mit Makro-Eigenschaften von 1:2.
Das aus Metall gefertigte, vollformatige 56mm f/1.6 dürfte vor Allem für Bokeh- und Makro-Fetischisten interessant werden.
Ebenso verlockend scheint mir die Option einer Ausführung in Silber, des Velvet 56 SE.
Beide werden ab jetzt mit den Anschlüssen für Canon EF, Nikon F, Pentax K und Sony Alpha A angeboten.

Jedenfalls werd‘ ich das Ding mal im Auge behalten.

http://www.lensbaby-shop.de/Objektive/Lensbaby-Velvet-56--109.html

Gespeichert
M-Ede
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 14



« Antworten #1 am: 25. April 2015, 13:24:11 »

Yo, würde auch silber bevorzugen. Macht irgendwie mehr her, nostalgischer Look.
Preislich ja durchaus annehmbar, wenn die Abbildungsleistung stimmt.

Höchst interessant finde ich die Kombination aus Lichtstärke und der recht guten Makroeigenschaften.
Freistellungspotential ohne Ende sozusagen. Allerdings wird man nahe der Naheinstellgrenze
wohl jeden noch so kampferprobten Falter, oder Käfer sofort in die Flucht schlagen.

Zumindest beim letzten Beispielfoto stellt die Linse ihre Fähigkeiten unter Beweis,
obwohl für eine Beurteilung eigentlich zu klein. In jedem Fall ein interessantes Teil.

LG Ede
Gespeichert
Jimmy
Gast
« Antworten #2 am: 25. April 2015, 16:43:09 »

Könnte wahrscheinlich auch noch schwach werden, nur gibt's die zur Zeit noch gar nicht in der Schweiz.
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #3 am: 25. April 2015, 19:31:41 »

Das wirste bei mir nicht erleben, das ich bei einem manuellen Objektiv schwach werde.
Na dann Prost
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
Re:
« Antworten #4 am: 25. April 2015, 20:03:56 »

Das wirste bei mir nicht erleben, das ich bei einem manuellen Objektiv schwach werde. 

dto... genauso
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #5 am: 25. April 2015, 21:04:40 »

ich könnte gar kein manuelles benutzen
Bei der Schärfeeinstellung hätte ich schon massive Probleme
da liebe ich richtig den AF meiner L
Optiken  dafur wie geil Na dann Prost
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
M-Ede
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 14



« Antworten #6 am: 25. April 2015, 22:45:10 »

Immerhin braucht man sich über einen Front-Backfokus keine Gedanken mehr machen.
Das Auto Hokuspokus, fehlerhafter Fokus Problem fällt damit schon mal raus. Grinsend

Ist halt keine Linse für den Schnellschuss zwischendurch. Prioritäten muss man hier schon setzen.
Makrospezialisten sind ohnehin oft mit Stativ und manueller Fokussierung unterwegs.
Besonders gut dürfte die Optik für starre Objekte, wie zum Bleistift einem jimmyschen
Geländer-Knauf geeignet sein.
Gespeichert
Jimmy
Gast
« Antworten #7 am: 26. April 2015, 08:24:16 »

Besonders gut dürfte die Optik für starre Objekte, wie zum Bleistift einem jimmyschen Geländer-Knauf geeignet sein.

Haha  Grinsend
Ein manuelles Röhrchen ist eigentlich reine Übungssache und hat man den Dreh', ganz ohne Schnittbild-Indikator mal raus, macht's unheimlich viel Spass.
Massiv langsamer, als der Autofokus, ist man deswegen gewiss nicht. Es ist einfach etwas, sagen wir mal gewöhnungsbedürftiger.
Ein solches Glas ist ja auch kein Immerdrauf und wird sicher nur für eher speziellere Anlässe eingesetzt, wie z.B. Portrait, Blumen, Stillleben etc.
Abgesehen davon, hab' ich schon für weitaus Dümmeres Geld ausgegeben ...  Augen rollen
Gespeichert
Jimmy
Gast
« Antworten #8 am: 28. April 2015, 17:30:11 »

... In jedem Fall ein interessantes Teil ...

Genau - Drum hab' ich's "vorsichtshalber" mal bestellt. Jedoch nicht die geringste Ahnung, wenn das "BokehBaby überhaupt eintrudelt.
Aber wie sagte schon Rudi Carrell: Lass' dich überraschen ...
Gespeichert
M-Ede
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 14



« Antworten #9 am: 28. April 2015, 17:57:45 »

Vorsichtshalber mal bestellt!

Der war gut. Da bin ich mal gespannt, wie es in Sachen Bokeh und Abbildungsleistung ausschaut.
In den nächsten 2 Wochen habe ich leider überhaupt keine Zeit mehr.
Also der Schuldige macht sich sozusagen schnell aus dem Staub. Grinsend
Gespeichert
Jimmy
Gast
« Antworten #10 am: 10. Mai 2015, 10:20:49 »

Ich verschiebe die Debatte über dieses Objektiv mal hierher.

Die beiden Bilder Unten veranschaulichen bestens, mit welchen Tücken man mit diesem Gläschen zu kämpfen hat.
Das Motiv und vor allem die Blende, sollte also passend und mit Bedacht gewählt werden, denn ansonsten hat man Bokeh, wo man gar keines haben will.
Eine Blenden-Serie ist anfänglich also sehr ratsam, um sich an dieses Ding einzugewöhnen.
Der analoge Touch, welcher mit diesem Objektiv einhergeht, wie auch die extrem schwierige Tiefenschärfe,
sind sicher nicht für alle Sujets geeignet und man muss manchmal die eigene Euphorie dämpfen, um sich nicht in der Linsen-Wahl zu verstricken.

Ich find’s toll, das Velvet, aber als must-have würd‘ ich’s jetzt nicht bezeichnen. Vielmehr ist es wohl ein Klasse-Spielzeug für Erwachsene …
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #11 am: 10. Mai 2015, 10:59:55 »

Hi Jimmy,

danke für dein getesteten Vergleich und persönliche Meinung zum Equipment.
Das ist Community wie ich es liebe !  Man soll doch was mitnehmen wenn man Erfahrungen anderer liest.

 Na dann Prost
Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #12 am: 10. Mai 2015, 16:43:32 »

Danke Jimmy,
schließe mich da Pady voll und ganz an.
Hier wäre mal ein Vergleich mit einem 50mm 1.4
oder auch 1.8 interessant.
lG Klaus
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Jimmy
Gast
« Antworten #13 am: 11. Mai 2015, 11:13:32 »

Hier wäre mal ein Vergleich mit einem 50mm 1.4
oder auch 1.8 interessant.

Hatte Beide schon mal. Das AF-D 50mm f/1.4 ist ja schon saugut,
aber an Bokehs wie z.B. denjenigen vom AI-s 50mm f/1.2, der Defocus-Objektive  (105mm + 135mm f/2.0)
und eben diesem Lensbaby kommen die herkömmlichen 50mm nicht mehr heran.
Man darf einfach nicht vergessen, dass nicht jedes Objektiv speziell für Bokeh ausgelegt ist,
daher ist ein Vergleich mit "Normal-Linsen" eher schwierig.
Dazu kommt eben auch die etwas dümmlich klingende Weisheit: Bokeh und Bokeh, ist nicht gleich Bokeh.
Die Art und Anzahl der Blendenlamellen, wie auch die Distanz zum Motiv spielen da auch eine nicht unwesentliche Rolle.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2015, 12:13:06 von Jimmy » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: