Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Die Mond-Rueckseite  (Gelesen 5412 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« am: 07. März 2015, 16:42:46 »

Hat sich eigentlich auch schon jemand gefragt, wie die Rückseite von unserem Nachbar "Mond" aussieht?
Bis vor kurzem war diese Frage für mich kaum kein Thema, bis mein Engel mich danach fragte.
wie immer bekam ich dann Antwort von Herr Google, der mir eine schöne Backseite schenkt.

Ist schon mega interessant, wie die Rückseite um einiges mehr verbombt wirkt als die Vorderseite.

Quelle: http://www.gizmodo.de/2014/10/05/luna-jubilaeum-vor-55-jahren-erblickten-wir-zum-ersten-mal-die-rueckseite-des-mondes.html
für mehr Bilder siehe hier: https://www.google.ch/search?q=mond+r%C3%BCckseite&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=zRv7VJi5LaXOygO3nIKIAQ&ved=0CB4QsAQ&biw=2560&bih=1377


« Letzte Änderung: 07. März 2015, 16:49:53 von Pady » Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #1 am: 09. März 2015, 16:03:10 »

hi Pady,
die werden wir von der Erde aber kaum jemals zu Gesicht
bekommen. Der Mond zeigt uns immer wieder die gleiche
Seite.   Augen rollen Daumen hoch
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #2 am: 09. März 2015, 16:45:54 »

Hi Klaus,

wenn wir mal ganz viel Geld haben, werden wir uns diesen Luxus, eine Reise um den Mond leisten, gele?   Na dann Prost
Gespeichert
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #3 am: 10. März 2015, 19:54:23 »

Es gibt zum Foto der Rückseite noch eine Geschichte:
Es war ein "Kopfgeld" auf dieses Foto ausgeschrieben in Form von 40 Kisten Französischer Wein.
Die UDSSR hatte aber gar kein Bildmaterial, um so ein Foto darauf aufzunehmen. Daher nahmen sie die Filmkassetten
von abgestürzten Spionageballons der USA dafür!
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #4 am: 29. März 2015, 19:44:26 »

hi Pady,
die werden wir von der Erde aber kaum jemals zu Gesicht
bekommen.

Falsch Klaus!
Ich präsentiere: "Die Rückseite vom Mond" - zumindest teilweise und etwas vergrisselt... aufgenommen von der Erde mit meiner 7D + 70-300er. Hier wird nämlich die Rückseite vom Mond, die normalerweise immer im Schatten liegt, vom von der Erde reflektierten Sonnenlicht etwas erhellt. Welche Gebirgszüge man da aber erkennt, ich habe keine Ahnung.  Ich war das nicht.... Grinsend Na dann Prost Na dann Prost
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #5 am: 29. März 2015, 20:33:24 »

Hm....denke nicht, dass das die Rückseite vom Mond ist  Heiko!  Augen rollen
Das ist eher die Vorderseite im Schatten. Der Mond zeigt der Erde immer nur seine Vorderseite!
« Letzte Änderung: 29. März 2015, 21:46:39 von wolfi » Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Weltenbummler
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.751



« Antworten #6 am: 29. März 2015, 22:41:44 »

Hm....denke nicht, dass das die Rückseite vom Mond ist  Heiko!  Augen rollen
Das ist eher die Vorderseite im Schatten. Der Mond zeigt der Erde immer nur seine Vorderseite!

"Genau genommen sind aber nur 41 Prozent der Mondoberfläche von der Erde aus nie sichtbar"

siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mondr%C3%BCckseite
Gespeichert

LG Martin
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #7 am: 30. März 2015, 15:42:30 »

Hmmm... da zitiere ich einfach mal Bernd das Brot: "Mist!"

Hätte ich mal vorher bei Wikipedia nachgesehen: Der rotationsgebundene Mond wendet der Erde stets dieselbe Seite zu.

beten

Na dann Prost
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
redsnapper
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 36



WWW
« Antworten #8 am: 14. September 2015, 08:08:37 »

Apropos Mond:
1982 beherrschte «Come On Eileen» von Dexy’s Midnight Runners die Hitparaden, im Fernsehen fesselte «Dallas» die Zuschauer und im Kino brachte «E.T.» Gross und Klein zum Weinen. Es war eine andere Welt, in der sich Ost und West waffenstarrend gegenüberstanden und Appenzellerinnen nicht abstimmen durften. Und so lange ist es her, seit die Menschen letztmals eine Supermond-Finsternis beobachten konnten.

Nun ist es wieder so weit: In der Nacht vom 27. auf den 28. September zeigt sich das seltene Naturspektakel am Nachthimmel. Von einem Supermond spricht man, wenn sich der Mond auf seiner elliptischen Umlaufbahn der Erde am nächsten angenähert hat und gleichzeitig voll ist. Der Mond kann dann bis zu 14 Prozent grösser erscheinen, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa in obigem Video erklärt.

In dieser Nacht kommt nun noch dazu, dass sich die Erde zwischen die Sonne und den Supermond schiebt, was diesem eine dunkle, rötliche Färbung gibt. Der aussergewöhnliche Mond ist ausser im asiatisch-pazifischen Raum auf der ganzen Welt zu sehen – sofern denn das Wetter mitspielt.

Wecker stellen!

In Europa findet die totale Finsternis in den frühen Morgenstunden nach Mitternacht und vor dem Sonnenaufgang statt, wie Earthsky.org berichtet. Über der Schweiz ist die Finsternis um 4.47 Uhr am 28. September vollständig. Es lohnt sich, den Wecker zu stellen – die nächste Supermond-Finsternis wird es erst wieder 2033 geben.

Gruss Giancarlo
Gespeichert

Nikonjünger
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #9 am: 14. September 2015, 08:47:14 »


Salü Giancarlo,
danke für den überaus tollen Tipp zur Mondfinsternis.
Wenn ich auf den Kalender schau, so ist diese am Morgen vom Montag, der Tag wo man 07:30 Uhr wieder zu Arbeiten beginnt  Augen rollen Ich war das nicht....  Die Augen werden dann am Montag Morgen schon sehr müde beginnen Zwinkernd  Aber wenn es als Belohnung dafür tolle Bilder gibt, kann man sowas ruhig mal akzeptieren. Mal sehen ob wie das Wetter sein wird....

Gespeichert
redsnapper
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 36



WWW
« Antworten #10 am: 14. September 2015, 16:49:04 »

ciao Pady

Wenn man bedenkt, dass das Schauspiel erst in 18 Jahren wieder stattfindet... Ich mein, ich persönlich werd dann über 70 sein! Wer weiss, ob ich dann:

  • überhaupt noch da bin?
  • das Schauspiel noch bewusst wahrnehme?
  • noch die Energie habe es zu fotografieren?
  • überhaupt noch interessiert bin es zu fotografieren

Von daher pfeiff ich auf rotgeränderte Augen und Müdigkeit im Büro  Cool Ich war das nicht.... Bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitmacht... Ich hab mir den Tag auf jeden Fall dicke markiert im Kalender.

Gespeichert

Nikonjünger
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #11 am: 17. September 2015, 19:08:18 »

na dann schaut euch mal die genauen Zeiten an
denke beim Maximum werde ich auch
einsteigen.
vorausgesetzt das wetter passt.
Dabei habe ich auch gleich einen maximalen Tipp für euch.
Schaut euch mal die App "mobile observatory" an
geniales Programm für alle Sternsüchtigen
glG Klaus
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: