Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Canon EOS 5DS-R  (Gelesen 5409 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« am: 07. Februar 2015, 10:14:17 »



Jetzt geben die Kamerahersteller wohl ihre bestes im Bereich Sensoren und Bildauflösung.
Unglaublich, dass man über 50 Megapixel auf eine Chip brennen kann. Auch der Preis für die neue Mega-Bombe liegt mit 4'200 Schweizer Franken im Rahmen.

Näheres hierzu:

- CMOS-Sensor mit 50,6 Megapixeln und Dual DIGIC 6 Prozessor
- 150.000-Pixel-Messsensor (RGB und IR)
- bis zu 5,0 Bilder pro Sekunde
- 61-Punkt-AF
- Aufnahmefunktion Bildausschnitt
- Small & Medium RAW Funktion
  u.v.m.

Verfügbarkeit:  Auslieferung ab Mitte Juni 2015 Angabe Canon (Schweiz) AG.


http://www.profotshop.ch/pi/EOS-5DS-R-Body.html

« Letzte Änderung: 07. Februar 2015, 10:17:36 von Pady » Gespeichert
Jimmy
Gast
« Antworten #1 am: 08. Februar 2015, 10:40:06 »

Find's toll, dass nun auch Canon diesen  extremen MPx-Schritt getan hat.
Die im Netzt gezeigten Muster-Bilder sehen ja sowas von beeindruckend aus - Schon fast unheimlich, diese Detail-Schärfe.  Daumen hoch
Kompliment Canon!  beten

Aber was machen denn jetzt all die "Pharisäer und Schrift-Gelehrten", welche ständig an den magischen 36MPx der D8xx-Serie von Nikon rum-argumentierten?
Tia, das löst bei mir nun einen Hauch von Schadenfreude aus ...  Grinsend
Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #2 am: 08. Februar 2015, 11:26:45 »

50 MP ist aber schon ne heftige Ansage.
Da brauchste zur Bearbeitung des Rohmaterials
schon schwere Geschütze.
Mit einer 16GB Karte brauchste da auch nicht anzufangen
Die testbilder guck ich mir aber trotzdem mal an Lächelnd

lG Klaus

Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #3 am: 08. Februar 2015, 14:12:36 »

50MP SOUNDS GREAT, aber 5 Pix/s sind mir zu wenig...sorry  Ich war das nicht....
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #4 am: 08. Februar 2015, 15:26:41 »


Ein VW Käfer kann mit Ferrari-Rot als Lackierung auch ganz toll aussehen, doch schneller fährt er deswegen nicht und ist auch kein Ferrari.  Auch kostet der Ferrari deutlich mehr als ein Käfer, was schlussendlich aufzeigt: was IM AUTO verbaut wurde bestimmt den Preis. Die neue Cam mit 50 Megapixel ist gewiss ein tolles Stück Zukunft, doch wer Kraft und Geschwindigkeit wünscht, der nimmt einfach 2-3 Tausend mehr in die Hände. Das ist einfach Tatsache.
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #5 am: 09. Februar 2015, 00:09:53 »

50MPix? Die spinnen, die Japaner!  Schockiert

Zitat von: Klaus
Da brauchste zur Bearbeitung des Rohmaterials schon schwere Geschütze.

Und schon ist der mühsam aufgerüstete PC nur noch Schrott und das kurbelt dann auch die PC-Industrie wieder an.  Grinsend
Ich sag's ja: Die spinnen, die Japaner!

Andererseits... wenn Nokia auf einen Minisensor 41MPix packen kann, dann sind 50MPix auf... ja auf was? Ist das APS-C oder Vollformat? Egal, 50MPix auf so einem großen Sensor sind dann nun auch nicht soooo beeindruckend.
http://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/lumia1020/

 Bananajoe Bananajoe
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Jimmy
Gast
« Antworten #6 am: 09. Februar 2015, 11:16:27 »

Da brauchste zur Bearbeitung des Rohmaterials schon schwere Geschütze.
Richtig! Mit einer solchen Cam muss man sich zwangsläufig Gedanken über die Leistung des eigenen PCs machen.
Auch das Auflösungsverhalten der zur Verfügung stehenden Objektive wird man da wohl, oder übel genauer anschauen müssen.
Der Kaufpreis einer Cam ist das Eine - Die Folgekosten das Andere. Da wird schon ordentlich 'was zusammenkommen.
Gespeichert
fermin
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 25



WWW
« Antworten #7 am: 09. Februar 2015, 20:53:35 »

Ja, sehe das etwas wie der Jimmy. Böse, böse Nikon - 36 Megapixel, das geht doch nicht... geht eben doch, Canon legt sogar noch ein paar Pixelchen obendrauf. Dass es dann 1A Objektive braucht, merk ich schon an meiner D810. Und obschon nicht alle meine Objektive dem Sensor gerecht werden: Ich habe jedenfalls auf dem Sensor bzw. in der Kamera garantiert keinen Flaschenhals mehr und kann dank Megapixel-Reserve bei einem Bild auch noch recht viel croppen, ohne dass die Qualität gleich massiv leidet. In der Mitte der Objektive der Objektive ist die Qualität eh meist am Besten im Vergleich zu den Rändern, passt also in der Regel auch. Und kommt Zeit, kommen auch (noch) bessere Objektive - es gibt ja Gerüchte über ein neues 24-70 von Nikon, dieses Mal mit eingebautem VR und evtl. PF Linsen (weniger Gewicht/Grösse, wie beim neuen 300er). Mal gucken... das Jahr 2015 wird interessant!  Grinsend
Gespeichert

Sony A7R IV, diverse Gläser, Adobe LR + PS. Bilder hab ich damit auch schon gemacht.
M-Ede
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 14



« Antworten #8 am: 25. April 2015, 14:04:57 »

Ring frei für die nächste Runde im Megapixelwahn!

Mega viele Pixel, AF-Kreuzsensoren soweit das Auge reicht und möglichst viele Schalter
und Rädchen, sodass man die Kamera eigentlich alleine in die große weite Welt schicken könnte. Grinsend

50 MP am Vollformat entspricht in etwa der Pixeldichte aktueller ASP-C Sensoren.
Möglicherweise möchte Canon die Kamera als kostengünstigere Variante zum Mittelformat ins Rennen schicken?
Stimmt, hier sollte man hier schon ein paar Tausender mehr in die Hand nehmen.

Dem theoretischen Vorteil der hohen Auflösung stehen leider einige Nachteile gegenüber.

Die über 60MB großen RAW-Dateien sind ein idealer Begleiter für Hochzeitsfotografen.
Sinnvollerweise wurde der ISO-Bereich im Normalmodus auf ISO 6400 begrenzt.
Niedrige Serienbildrate trotz Dual DIGIC 6 Bildprozessor.
Welche Festbrennweite ist überhaupt in der Lage diese Auflösung mitzugehen?
Früher einsetzende Beugungsunschärfe, in dem Fall hier schon ab ca. F8.
(Jedes weitere Abblenden um eine Blendenstufe halbiert die maximal mögliche Auflösung)
Cool, die Kamera stellt scheinbar auch eine einstellbare Auslöseverzögerung zur Verfügung.
Im Idealfall ist man nur noch mit Stativ oder kurzen Verschlusszeiten unterwegs.

Wer mit herausragenden Objektiven, möglichst großen Blenden samt Stativ und niedriger ISO
unterwegs ist kann tatsächlich von der hohen Auflösung profitieren. Für mich wäre das eher nix.

PS: Das Nokia kann immerhin auf einen recht großen Sensor zurückgreifen.
Für ein Handy finde ich die Aufnahmen durchaus sehr gut, auch wenn die 100% Ansicht weniger
überzeugend aus meiner Sicht daherkommt. Hohe Auflösung ist kein Garant für gute Bildqualität.
Auch andere Handyherstellen greifen tief in die Trickkiste und verrechnen z.B. mehrere
Aufnahmen zu einem höher auflösenden Einzelbild.

Gruß Ede
Gespeichert
pano360
Gast
« Antworten #9 am: 29. April 2015, 08:37:45 »

Hier ein interessanter Artikel zum Thema:

http://www.docma.info/blog/die-50-megapixel-vollformat-luege/

LG Klaus
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #10 am: 25. Mai 2015, 18:02:56 »



Bin heute mal über ein interessanten Filmbericht gestolpert, worin die Neue von Canon selbst, tief und detailreich erläutert wird.

Viel Spass bei der Recherche.


<a href="http://www.youtube.com/v/kVVC55vDNhw" target="_blank">http://www.youtube.com/v/kVVC55vDNhw</a>
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: