Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Licht-Riesen  (Gelesen 3832 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Jimmy
Gast
« am: 28. Februar 2015, 12:39:03 »

Bei vielen Fotografen (mich eingeschlossen) ist f/1.4 so ziemlich das Höchste der Gefühle.
Und da diese Blende am Crop (x1.5 Nikon bzw. x1.6 Canon) eben nicht dieselbe wie am Vollformat ist,   (Die Umrechnung bezieht sich nicht nur auf die Brennweite!)
läuft die Objektiv-Entwicklung, wenn auch mit kleinen Schritten, Richtung "mehr Bokeh am Crop-Format", was zumindest ich, als sehr interessant empfinde.

Zwar sind diese Licht-Riesen noch nicht für alle Kamera-Anschlüsse bereit, doch der Trend ist eindeutig da.
Das Freistellungs-Potential, welches bis anhin eher dem Vollformat beschieden war, greift nun auch langsam bei kleineren Sensor-Grössen
und es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese Bokeh-Perlen mit Autofokus erscheinen werden.

Handevision Ibelux 40mm f/0,85 (APS-C/Micro-Four-Thirds)
http://www.chip.de/news/DSLM-Lichtstaerkstes-Objektiv-F0-85-im-Praxis-Test_72505365.html

Zhongyi Mitakon Speedmaster 50mm  f/0.95 (Vollformat/APS-C)
http://blog.krolop-gerst.com/technik/zhongyi-mitakon-speedmaster-50mm-objektiv-f0-95/


Dies, nur so als kleiner Bericht nebenbei. Smiley
Gespeichert
Jimmy
Gast
« Antworten #1 am: 02. März 2015, 18:10:34 »

Danke Jimmy, für diese interessante Info.  Du bist mein Held!
Bitte, gern geschehen. Man "hilft" ja, wo man kann ...  Klugsch...



P.S.: Selbst-Ironie, kann auch spassig sein!  Grinsend
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #2 am: 02. März 2015, 23:40:16 »

Bananajoe
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #3 am: 03. März 2015, 20:48:53 »

das sind Schärfen, bzw Unschärfen
ich habe schon mit 1.4 zu kämpfen
Muss doch mal mein 50er öfter benutzen  dafur
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Jimmy
Gast
« Antworten #4 am: 07. Juni 2015, 13:36:56 »

Ein Neues, Vielversprechendes ist dazu gekommen: Mitakon Speedmaster 85mm f/1.2 Lens – ‘ The Dream’

http://www.zyoptics.net/purchase-online/


Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #5 am: 09. Juni 2015, 11:59:05 »

Schick siehts ja aus.  Smiley
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #6 am: 10. Juni 2015, 17:56:54 »

Oh ja, schick sieht es wirklich aus.
Bin mal auf ein paar Fotos, die damit geschossen sind, gespannt.   Zwinkernd

Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #7 am: 11. Juni 2015, 19:42:49 »

scheint ne richtig geile Portraitlinse
zu sein. Das Glas mit AF - das wärs  Daumen hoch Grinsend
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Jimmy
Gast
« Antworten #8 am: 18. Dezember 2015, 16:34:18 »

Bin mal auf ein paar Fotos, die damit geschossen sind, gespannt.

Die wirst du sicher schon bald mal sehen. Hab' mir den Kilo-Brocken mal reingezogen.
Darf im Januar 'ne zivile Hochzeit foten und da brauch' ich nun mal 'was zwischen 50 und 105mm.
Dafür musste jedoch mein 24ger-Sigma dran glauben. Mal abwarten, ob und wie ich diese Brennweite vermissen werde ...
Gespeichert
Jimmy
Gast
« Antworten #9 am: 02. Januar 2016, 11:21:32 »

Ist im Grunde nichts anderes, als ein "verlängertes" und schärferes Lensbaby-Velvet.
Gross, schwer, zickig ... aber ein Traum-Bokeh mit 11 Blenden-Lamellen.
An den "freien", rasterlosen Blendenring, welcher nicht mehr einklinkt, muss ich mich allerdings zuerst gewöhnen ...
Mit dem Makel, dass keine Daten mehr zur Cam gelangen, kann ich mich seit der Venus und dem Velvet, bestens arrangieren.
Man fotet halt nur noch mit dem Kamera-internen Belichtungsmesser, dem Blendenring und dem Schärfe-Fokus - aber es geht auch so.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: