Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Lumia 930 - Kamera mit Telefonfunktion?  (Gelesen 9798 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« am: 18. September 2014, 21:03:34 »

Naja, eigentlich ist es ja ein Handy, mein Lumia 930.
Nur hat Nokia in den letzten Jahren bei seinen Smartphones zumindest in der Oberklasse mehr und mehr auf die Fotofunktion gelegt. Man mag zwar den wirklichen Nutzen eines Telefons mit 40 Megapixel Kamera bezweifeln, aber auch mein aktuelles Telefon hat einen 20 Megapixel-Chip im Gehäuse, gepaart mit einer Zeiss-Optik. Als besonderen Clou läßt Nokia bei diesen Geräten auch die Aufnahme im RAW-Format als DNG-Datei zu. Die spinnen, die Finnen... aber bei den Gelegenheiten, wo ich sonst meine kompakte IXUS bemüht habe, lasse ich die in letzter Zeit eigentlich zuhause und greife statt dessen zum Handy. Hab ich ja schließlich eh immer dabei.

So auch gestern, als ich mir zwei Stunden in Berlin die Zeit vertreiben mußte und mich ein bissel um den Reichstag bewegt habe. Über die Ergebnisse beim Schummerlicht war ich dann aber doch etwas überrascht. Ok, ich habe die Bilder in Lightroom etwas nachbearbeitet, aber für'n Handy doch nicht so schlecht, oder lassen meine Augen langsam nach?  Grinsend
« Letzte Änderung: 18. September 2014, 21:09:57 von Heiko » Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Bohl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126


« Antworten #1 am: 19. September 2014, 06:39:42 »

Hallo Heiko

die Bilder sind beeindruckend, dafür, dass sie "nur" mit einem Handy gemacht wurden. Ich denke, dass der Unterschied zu einer DSLR erst bei grösseren Ausdrucken zutage tritt, da bei einer Bildschirmauflösung von 72 ppi sowieso Details verschwinden. Ich meine, auch eine gewisse Verwackelungsunschärfe zu erkennen, die ich von meiner Immerdabeikamera auch kenne, da man diese kleinen Dinger einfach nicht so ruhig halten kann wie eine schwerere DSLR.

LG Barbara
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #2 am: 19. September 2014, 07:35:07 »

Da hast Du Recht, Barbara. (M)eine DSLR ersetzt das Handy nicht, aber für immer dabei und das Erinnerungsfoto unterwegs durchaus praktikabel. Die leichte Unschärfe ist hier wohl dem hohen ISO-Wert geschuldet und beim letzten Bild (da habe ich manuell auf ISO100 gestellt), wohl auch der Belichtungszeit von knapp 2 Sekunden. Nachtbilder sind ja für Kompakte eh immer ein Reizthema, daher war mein Erstaunen über die Handyfotos besonders hoch, denn ich hatte hier keine so dollen Ergebnisse erwartet. Für ein 10x15 Foto für's Fotoalbum reichts für viele sicher aus.

Das ist natürlich kein Plädoyer gegen die Spiegelreflexkamera - deren Ende sehe ich auch trotz Systemkameras noch lange nicht gekommen. Trotzdem ist es interessant, wie Consumergeräte peu a peu miteinander verschmelzen und was bereits alles aus der Technik herausgeholt werden kann. Ich werde die Tage vielleicht auch nochmal testen, was für Ergebnisse der kleine Sensor bei Bildern im RAW-Format bietet.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: