Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: ColorChecker  (Gelesen 3151 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
kusisalzi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23


« am: 02. Juni 2014, 20:23:16 »

Hallo,
Hat jemand hier Erfahrung mit dem  X-Rite ColorChecker Passport? In wie weit ist dieser zu empfehlen?
Ich bin gerade dabei mein Monitor zu kalibrieren, da ich nicht noch einmal eine böse èberraschung erleben möchte, wenn ich ein Fotobuch bestelle! Schockiert
Auf empfehlung von einem Bekannten bin ich eben auch auf dem Colorchecker aufmerksam geweorden, es soll ja die Farben so ziemlich gennau anpassen, wie sie zu dem Aufnahmezeitpunkt auch so tatsächlich waren! Kann da jemand vielleicht mehr dazu berichten?

Liebe grüsse
Marcus
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #1 am: 03. Juni 2014, 21:04:34 »



leider kann ich hierzu keine Kenntnisse äußern. Das X-Rite ColorChecker kenne ich leider nicht. Mein Monitor (Eizo) hat ein integriertes Kalibrierungssystem.
Doch bin ich gespannt auf Erfahrungswerte anderer.

Gespeichert
kusisalzi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23


« Antworten #2 am: 04. Juni 2014, 05:12:44 »

derColorchecker ist ein Taschenbuch grosses Kästchen, den man zb. bei einem Shooting ein Foto davon schiest, unm später in der Bearbeitung die echtheit der Farben zu erlangen, und für den Weissabgleich. http://shop.heinigerag.ch/de/products/155368-msccpp-x-rite-colorchecker-passport?q=xrite
damit kann man dann nach installieren der Software, Profile im Lightroom und Photoshop erstellen, und somit über diese die Farben angleichen....

um den bildschirm zu Kalibrieren habe ich diesen bestellt,http://shop.heinigerag.ch/de/products/182326-eodis3-x-rite-x-rite-i1-display-pro-anspruchsvolle?q=xrite sollte heute bei mir ankommmen Daumen hoch
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #3 am: 04. Juni 2014, 17:04:17 »


wow Kusi, das Teil scheint sehr interessant zu sein.
Ich hoffe dass du voll begeistert sein darfst. Mit einem kalibrierter Monitor, hat man schon halb gewonnen.

 Na dann Prost
Gespeichert
Bohl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126


« Antworten #4 am: 05. Juni 2014, 19:37:14 »

Hallo Markus

Mich würde auch interessieren, wie Deine Erfahrung mit dem Color Checker ausfällt. Da die kalibrierbaren Bildschirme für mich unerschwinglich teuer sind, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, so einen Colorchecker anzuschaffen. Ich habe an mein Sony-Laptop, dessen Bildschirm nicht einstellbar ist, und der z.B. für PE-Elements zu klein ist, um die Schrift lesen zu können, einen externen 21" -Bildschirm von Samsung angehängt. Der grosse Bildschirm zeigt die Farben mit leichtem Gelbstich, der Laptop-Bildschirm eher flaue Farben.  Ein Fotobuch habe ich bisher noch nicht bestellt, das habe ich jedoch ebenfalls vor, und daher möchte auch ich sicher sein, dass die Farben einigermassen stimmen. Ich habe einen Zwischenbehelf im Internet gefunden, ein kalibriertes Bild, mit dem man zumindest die Einstellungen am Monitor so anpassen kann. dass er mit dem an meinem Farb-Laserdrucker (Kyocera FS CS5150 DN) ausgedruckten Bild übereinstimmt. Ob aber die Fotobücher in den gleichen Farben, wie an meinem Laserdrucker rauskommen wäre schon interessant. Das ausgerduckte Bild ist von den Farben her etwas neutraler als die Anzeige an meinem grossen Bildschirm

Das Farben-Justierbild habe ich von diesem Link: http://www.photoindustrie-verband.de/dq-tool

LG Barbara
Gespeichert
kusisalzi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23


« Antworten #5 am: 05. Juni 2014, 19:49:45 »

so, nun meine erste Erfahrungen mit dem Colorchecker, und mit dem Kalibrierten Bildschirm.

Ich weiss nicht ob ich mich freuen soll, oder ob ich mich ärgern soll. Nachdem Kalibrieren meines Monitors war ich sehr sehr erstaunt wie daneben der war! ein gewltiger Blaustich, und viel zu hell! Jetzt ist es sehr angenehm in den Farben, vorallem die Grautöne die grau sein sollten, sind plötzlich grau!! wie geil
all die Fotos die ich mit falschen Farben und helligkeitswerte beareitet habe beten Weinen aber ab heute gehts aufwärts Smiley

und zum Colorchecker, ich habe es getestet, habe heute Abend mal ein paar Fotos gemacht, eins davon mit dem Colorchecker um damit ein Profil im Lightroom zuertsellt, mit den Namen "Abendsonne". Und danach die restlichen RAW Fotos entwickelt. da war ich zum 2. mal erstaunt, und das auch gleich doppelt.....zum ersten, als ertser arbeitsgang der Weissabgleich.....Fantastisch wie präzise der ist. habe da auch gleich mal versucht mit den Lightroomvorgaben einzustellen, zum vergelichen, und da waren alle weit daneben!
der zweite Schritt im Ligtroom, der gespeicherte Profil in der Kamerakalibrierung einzubeziehen, und siehe da, die Farben sehen sehr natürlich aus, so wie sie auch tatsächlich waren. sogar das Gras habe ich damit Kinderleicht in einem sehr natürlichen grünton hinbekommen. und genau mit dem Gras hatte ich immer meine mühe es natürlich hin zu bekommen.... Daumen hoch und dies geschieht alles mit 2 Klicks im Lightroom.....sehr effizient, Zeitsparend und Farbgetreu..... Ich denke, meine beste Investizion der Letzten Zeit, gleich nach meiner neuen Kamera Zwinkernd
Wenn jemand weitere Fragen hat, nur los..... Smiley
Gespeichert
kusisalzi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23


« Antworten #6 am: 05. Juni 2014, 20:07:31 »

Hallo Barbara,

Ich habe auch nicht einen Monitor den ich selber einstellen kann, ausser die Rot, Blau, und Grüntöne zu verschieben. Das hatte ich bis vor kurzem so gemacht, bis mir die Grautöne einigermassen gefielen. Als ich dann 2 Fotobücher bestellt habe, war ich erschrocken wie daneben die Bilder waren. Der Kontrast viel zu hoch, und die Grauen Töne waren schwarz, und das Bild zu übersättigt.
Ich kann dir nur empfehlen, deinen Bildschirm zu kalibrieren, du wirst sehr erstaunt sein welcher unterschied das ist! Ich habe diesen bestellt....http://shop.heinigerag.ch/de/products/182326-eodis3-x-rite-x-rite-i1-display-pro-anspruchsvolle?q=xrite
Die Handhabung ist auch sehr leicht. Zuerst musst du die mitgelieferte Software installieren, danach kannst du dann deinen Monitor mit dem Messgerät kalibrieren. es wird auch im Bildschirm angezeigt was du machen musst. Das ermittelte Profil kannst du dann am schluss speichern und schliessen. es dauert keine 5 minuten! Es lohnt sich!!!
Ich habe noch einen Wertvollen Tipp von einem Fotografen bekommen. Wenn du ein Fotobuch bestellst, dann wirken die Bilder meistens auf dem Druck etwas dunkler. Um dies zu umgehen solltest du, für den Print, die Belichtung (nicht nur die Helligkeit) etwas erhöhen. Richtwert ca eine halbe Blende Am besten machst du dies im Lightroom. Seine Erklärung klingt eigentlich irgendwie logisch; Ein Monitor ist ja hinterleuchtet, ein Fotopapier nicht!  LOL

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.....sonts ruhig nochmals fragen Zwinkernd
Gespeichert
Bohl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126


« Antworten #7 am: 08. Juni 2014, 20:29:06 »

Hallo Marcus

Vielen Dank für die detaillierte Information. Ich habe mir nun auch so ein Teil bestellt, muss allerdings noch auf die Lieferung warten, da ich gleichzeitig noch einen Winkelsucher bestellt habe, der offenbar noch Lieferschwierigkeiten hat (So ein Teil ist ganz praktisch, wenn man mit dem Stativ niedrige Blumen fotografieren will oder andere Objekte, dann braucht man sich auf der Wiese nicht so zu verrenken.) Ich bin schon ganz gespannt.

Liebe Grüsse
Barbara
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: