Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Umstieg von d5200 auf fx  (Gelesen 3678 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Pandora1989
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 25


« am: 17. März 2014, 15:49:05 »

Hi.
Ich liebäugel schon länger mit einem Umstieg von meiner d5200 auf eine Fx nikon.
Da von meinen 4 objektiven zum Glück 3 für Fx sind, fällt mir diese Überlegung deutlich leichter.

Ich erwarte mir von einem Umstieg bessere Details in den bildern. Schwächeres Bildrauschen und deutlich bessere bedienbarkeit der Kamera da ich nun deutlich öfters von Automatiken abkomme und mehr und mehr Manuell mache.
Heimlicher Favorit ist dabei die Nikon d800e. Soll aber wohl wie ich gelesen habe nicht so toll für low Light sein.
Dennoch im Vergleich zur d5200 sicher ein großer Sprung nach vorne, oder? Oder reicht für diesen großen Sprung auch schon ein anderes Nikon-modell?
Da ich mit einem Budget von +- 2000euro bis nächsten Sommer werde sparen müssen (mit Verkauf der d5200 entsprechend mehr), wäre es ja auch möglich das in der Zwischenzeit neue Modelle erscheinen/jetzt aktuelle im Preis fallen. Dennoch möchte ich schonmal in eine Richtung lenken damit ich auch weiß wofür ich die ganze zeit spare :-)

Also ich nehme gerne eure tipps, Erfahrungen und Ideen zum umstieg(oder eben auch nicht) entgegen.
Und bitte keinen nikon/canon Streit oder fx-dx streit. Mir Reichen sachliche argumente Und ich weiß das jedes System seine Daseinsberechtigung hat ;-)

LG Lucie

Gesendet von meinem GT-I9505
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #1 am: 17. März 2014, 18:10:55 »

Hallo Lucie,

ich freue mich für dich und hoffe, dass du einen persönlichen Gewinn mit dem Umstieg erzielst.
Leider kann ich dir keine Hilfe sein, da ich vollkommen und bis ins letze Detail mit Canon eingedeckt bin. Soll aber nicht heißen, dass es deswegen eine Diskussion geben soll. Beide haben ihre Vorzügen.

Wie gesagt, viel Freude bei deiner neuen Wahl   Daumen hoch
Gespeichert
Juergen
Gast
« Antworten #2 am: 18. März 2014, 18:36:15 »

Hallo,

FX???!!!
Prima Entscheidung, denn Du bringst aus den Fotos wie Du schon geschrieben hast einiges mehr raus
an Details als wie beim DX Format.

Die D800e ist eine spitzen Kamera wie auch die D800. Aber beachte dabei, dass bei beiden Kameras
auch ein neuer Rechner fällig wird. Die Nettodateigröße in RAW beträgt min. 75MB!!!! allerdings ist
sind die Details bei der D800 der Wahnsinn. Bitte jetzt nicht sagen "ich mache die Fotos in JPG", denn
dann kannst Du gleich beim DX Format bleiben. Auf eine 16GB Karte bringst man gerade mal 200 Fotos
drauf, und man überlegt sich schon on man hier oder da den Auslöser drückt. Man wandelt sich, und
geht vom Knippsen weg. Das eine oder andere Obkjekt wird schon mit großer Überlegung auf den
Chip und Speicherkarte gebracht.

Zur D800E kann ich nicht viel sagen, aber ihre Schwester die D800 ist der Hit. Bevor ich so groß
einsteigen würde, wäre für mich die nächste Wahl die D610, aber das muss jeder selbst wissen.
Merke aber eines, hast Du einer der beiden D800er, dann schaffe Dir gleich einen neuen Rechner
und Festplatte an. Mit 4GB Arbeitsspeicher und einer CPU mit 3-4Ghz macht es keinen Spaß die
Bilder zu bearbeiten!!!! min. 8GB Arbeitsspeicher oder höher, und einen vier Kern CPU. Als nächstes
rechne gleich eine neue FP mit ein, und zwar gleich in den TB Bereich, denn 500GB sind ganz schnell
voll, denn es passen gerade mal über 6000 RAW Aufnahmen drauf, aber FP kosten eh nichts mehr.
Investition bei D800:
Kamera: 2200,--€
PC aufrüsten: 350,--€ plus x
FP: 100,--€
Spreicherkarten: 150,--€ plus x ( und hier keine Stierheimerkarten, denn das mag die D800 nicht)

Endsumme: 2.800,--€ (die man kalkulieren sollte für die D800)

Beim Bildrauschen gibt es bei beiden keine Diskussion. Ich habe Nachtaufnahmen gemacht ohne
Stativ bei ISO 12000, und da sieht man nichts!!!! einfach SPITZE, darum würde ich mir jederzeit
wieder eine D800 kaufen wenn die jetzige sich verabschieden sollte.

Ein Nachfolgemodell zur D800 wird es so schnell nicht geben. Nikon fährt im Profibereich eine
andere Schiene. Normalerweise dauert es noch zwei Jahre, bis ein neues Modell kommt von
der Serie, und auf fallende Preise würde ich mich nicht verlassen. Im Gegenteil, ich vermute
das die Preise noch etwas ansteigen werden durch die Rohstoffpreise.

Die Entscheidung muss jeder selbst treffen was er sich kauft. Die D800 ist eine Waffe, die
sehr viel Erfordert an Hardware und auch das Interesse am Fotografieren. Alternative wäre
die D610, die an Hardware nicht mehr viel benötigt als die D5200, denn die Fotos haben die
gleiche Größe, und die D610 ist auch leichter gegenüber der D800 wenn das Gewicht auch
eine Rolle spielen sollte. Allerdings ist die D800 der D610 um vieles überlegen...ist einfach
so.

Noch Fragen...einfach mailen

Beste Grüße
Jürgen


Gespeichert
Pandora1989
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 25


Re:
« Antworten #3 am: 18. März 2014, 20:44:03 »

Also erstmal danke für eure mühe!
Zu deinen bedenken Jürgen, ich hab einen high end gamer pc. Der packt das schon ;-)
Meine sd Karte hat 64gb. Dürfte denk ich erstmal reichen da ich meine Bilder sowieso möglichst immer nach dem knipsen auf den PC ziehe und auf der Karte lösche.
Und nein ich fotografiere nur in raw und nutze lightroom 5 :-)
In deinem Beitrag höre ich deutlich die begeisterung für die d800 raus!
Da packt mich schon wieder richtig das *sofort haben wollen* Fieber. Aber wenn es die werden soll werde ich mich noch bisschen Mit sparen vergnügen müssen ;-)
Oder paar Überstunden mehr machen.

LG lucie

Gesendet von meinem GT-I9505
Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #4 am: 19. März 2014, 18:09:09 »

hi Lucie,
die hatte ich auch schon in der Hand
ein feines Stück Technik Smiley
Mein Equipment ist aber auch komplett
auf Canon ausgelegt.
Ich denke mal das Sparen würde sich lohnen.
Jürgens Bilder sprechen dafür  Daumen hoch
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
fotobenz
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #5 am: 19. März 2014, 20:05:12 »

Hi Lucie,

die D 800 habe ich jetzt seit ca. 9 Monaten und habe es bisher nicht bereut so viel Geld für die Kamera bezahlt zu haben. Vorher hatte ich eine D 700 und parallel immer noch eine D 300.

Das sind auch die Hauptgründe warum ich auf eine D 800 und nicht auf eine D 600/610 umgestiegen bin. Die D 800 hat ein Bedienkonzept das den anderen Beiden am nächsten kommt.
Wenn du von der D 5200 wechselst würde ich einmal einen Blick auf die D 610 werfen, die ist von der Bedienung her ähnlich. Ein schöner Nebeneffekt....du musst nicht so lange sparen.

Ach, einen neuen Rechner habe ich nicht gebraucht, mein Mac mit 12GB Arbeitsspeicher verarbeitet die Dateien für mein Empfinden noch recht flott, selbst wenn ich ein HDR mit 7 Belichtungsreihen mache habe ich nicht das Gefühl das ich sehr lange auf das fertige Bild warten muss.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß mit deiner neuen Cam, auch wenn es noch etwas dauert.

VG
Michael
Gespeichert
Pandora1989
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 25


Re:
« Antworten #6 am: 19. März 2014, 20:32:59 »

Vielen dank an euch!
Freut mich auch mal was konstruktives zu hören und nicht immer, wie in anderen foren, nur negatives auf einem rumgehacke! :-)

Gesendet von meinem GT-I9505
Gespeichert
Babs
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 461


Kommt Zeit kommt Rat !!!


« Antworten #7 am: 21. März 2014, 20:20:55 »

Vollformat kann ich nur sagen...jaaaa viel schöner...durfte sie testen und war begeistert  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
LG Babs
Gespeichert

Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe!♥!
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #8 am: 22. März 2014, 09:09:46 »

Wenn man mit Crop richtig umgehen kann, ist das auch schön  Ich war das nicht....
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #9 am: 22. März 2014, 09:58:45 »

Daumen hoch

Aber jetzt keine Diskussion pro & contra Crop vs. Vollformat. 😉

Gesendet von meinem  Nokia Lumia 920 mit Tapatalk.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Babs
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 461


Kommt Zeit kommt Rat !!!


« Antworten #10 am: 26. März 2014, 21:14:35 »

 Grinsend ich drücke nur den Auslöser  Huch und schaue das Ergebnis  Ich war das nicht....
Gespeichert

Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe!♥!
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #11 am: 03. April 2014, 20:49:02 »

ein entscheidender Faktor ist
dass, was vorne drauf geschraubt ist.
 Daumen hoch
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: