Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Software/Tools zum Verkleinern von Bildern  (Gelesen 2278 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Weltenbummler
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.751



« am: 16. März 2014, 21:59:14 »

Hallo Zusammen,

Habe mal Hermann´s Empfehlung/Tool zum Verkleinern der Bilder mit meinem
genutzten Tool verglichen und gestestet.

http://neutrino.mach-mich-passig.de/upload2.php  Empfehlung von Hermann

http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php  mein genutztes Tool

Mein erster Eindruck:
Komprimierung ist weniger stark und verkleinerte Bilder wirken für mich plastischer
Sehr aufwendig und zeitintensiv
Exifs gehen verloren bzw. habe ich nicht mehr gefunden
Für „Problemfälle“ besser geeignet und ergibt ein besseres Ergebnis


Ein Selbstversuch bzw. eine Gegenüberstellung lohnt in jedem Fall – ich werde auf jeden Fall weitertesten und gegenüber stellen -  und vielleicht sogar umstellen.

Nochmals vielen Dank an Hermann für die Empfehlung.

LG Martin

PS: www.traumflieger.de  ist eine interessante Seite für jeden Hobbyfotografen.
Gespeichert

LG Martin
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #1 am: 17. März 2014, 08:53:27 »

Das ist ja interessant? Warum nutzt Du denn eigentlich überhaupt ein extra Tool für die Bildverkleinerung? DxO bietet doch in seinem Workflow auch den Export auf Festplatte an und da sollte man doch schon alle Notwendige für die Anpassung an die FS-Vorgabewerte einstellen können (Abmessung, Dateigröße etc)

Mit Lightroom habe ich mir hierfür einen Exportfilter angelegt, welcher das Bild auf die richtige Größe verkleinert, das Bild moderat nachschärft, mein Wasserzeichen einfügt und auf die maximale Größe in KB achtet. Gibt's das so nicht in DxO?  Huch
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Weltenbummler
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.751



« Antworten #2 am: 17. März 2014, 12:13:06 »

Hallo Heiko,

das ist eine alte Gewohnheit und weil es schnell geht. (... und weil ich mir keine Gedanken gemacht habe) Zwinkernd

Muss das auch mal mit DXO probieren - daran habe ich noch gar nicht gedacht.  Unentschlossen Zwinkernd

LG Martin
Gespeichert

LG Martin
crazy
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 37


« Antworten #3 am: 10. April 2014, 16:13:22 »

Bei MMP muss ich online sein um es nutzen zu können.
Da bei mir das WIN OS vom Internet getrennt ist habe ich da schlechte Karten.

Bei Traumflieger TOP kann ich auch alles einstellen.
Es ist sogar möglich Logo einzublenden.
Auch kann ich mehrere Durchgänge mit verschiedenen Werten abarbeiten.
Bei meinen bisherigen Auftritten wurde da nicht gemäckelt.
Gespeichert
Bohl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126


« Antworten #4 am: 18. Januar 2015, 22:20:03 »

http://neutrino.mach-mich-passig.de/upload2.php  Empfehlung von Hermann

Gibt es offenbar nicht mehr, ich nehme an, dass die neueste Version diese ist:

http://www.mach-mich-passig.de/upload2.php

LG Barbara
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: