Seiten: 1 [2]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Welche EBV - Software/RAW-Konverter verwendet Ihr???  (Gelesen 4241 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #15 am: 12. März 2014, 18:51:17 »

Ich kann doch nur Landschaft Klaus. Lächelnd

Gesendet von meinem  Nokia Lumia 920 mit Tapatalk.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
marimo
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 28



WWW
« Antworten #16 am: 24. März 2014, 19:58:14 »

Na dann melde ich mich auch mal von der Linux Front.

RAW Konverter ist Darktable.
EBV: GIMP 2.9 (Unstabile Entwickler Version). Endlich mit  16bit unterstüzung. Zwinkernd
Bildverwaltung: Digikam

Mehr braucht es nicht.
Gespeichert
crazy
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 37


« Antworten #17 am: 10. April 2014, 16:00:57 »

Darktable ist mit, wie alle anderen EBV Programme auch, mit gewisser Einarbeitungszeit verbunden.
Es geht mir persönlich nicht so leicht von der Hand.
Digikam ist in der KDE Variante von Linux zu Hause.
Ich bevorzuge Linux Mint und da ist es nicht mit eingepflegt.
Die GIMP 2.9, wie Du schon schreibst ist bei 2.9 eine Vorab Entwickler Version, ist also noch nicht offiziell eingepflegt.
Nicht jeder User geht das Risiko ein.
Persönlich warte ich da auf eine Langzeit Linux Mint Version und hoffe das da schon alles mit an Bord ist.
Unter Linux fehlt mir noch ein schneller Vorschau Betrachter wie es der Fast5Stoner ist.
XnView reicht an diesen nicht ran.
Größtes Problem unter Linux sind X3f Dateien, die werden glatt unter den Tisch gekehrt.
Gespeichert
crazy
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 37


« Antworten #18 am: 10. April 2014, 16:08:00 »

Für mich universell ist LR5 im Einsatz.
Hin und wieder werden Hauseigene RAW-Konverte eingesetzt oder auf NX2 ausgewichen.
Für geringes nach-schleifen der Aufnahmen habe ich GIMP, PhotoScape und fürs Stempeln PhotoFiltre im Einsatz.
Bei X3f RAW geht kein Weg an den SPP Versionen vorbei.

Da bei mir die kreative Ader nicht so stark ausgebildet ist meide ich PS, PSE und weiteren Softwareballast.
Ist bei Adobe ja auch eine Kostenfrage.

Gespeichert
Seiten: 1 [2]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: