Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Welche EBV - Software/RAW-Konverter verwendet Ihr???  (Gelesen 4272 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Weltenbummler
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.751



« am: 01. März 2014, 23:15:33 »

Mich würde mal interessieren, mit welcher Software und mit welchem Aufwand ihr eure Aufnahmen nach bearbeitet.

Nach vielen erfolglosen Versuchen mit z. B. Photoshop, Lightroom, div. RAW-Konvertern usw. habe ich jetzt die für mich optimale Software gefunden.

Ich arbeite seit geraumer Zeit mit „DxO Optics Pro“ und „DxO View Point“ und bin sehr sehr zufrieden.  www.dxo.com 

Endlich eine Software, wo ich nicht viel tun muss und mehrere Vorschläge erhalte, die ich dann auswählen kann was mir gefällt.
Ein Vorschlag passt immer!!!

Für einen EBV-Muffel wie mich, die ideale Software.

Bin auf eure Antworten gespannt und danke euch jetzt schon für eure Kommentare.

Viele Grüsse Martin
(der lieber in die Natur oder auf Reisen geht, als am PC sitzt und „Kunstwerke“ produziert)

Gespeichert

LG Martin
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #1 am: 02. März 2014, 08:47:24 »

RAW-Konverter: CaptureONE C1
Bildbea: Photoshop CS5

Pro Bild maximal 3-5min. Bearbeitung, meist viel kürzer!  Daumen hoch
Am meisten hält es mich auf, Sensorflecken zu beseitingen!  Dagegen!
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #2 am: 02. März 2014, 09:17:33 »

Ich verwende oft den RAW-Converter von Photoshop selbst.
Wenn ich mit den 3-5 Regler im RAW-Converter durch bin (welche ich auch als Automation speichern könnte) öffne ich mein Foto mit einem Klick ins Photoshop. Wer Photoshop mal hat und die Funktionsweisen begriffen hat, der gibt Diese nicht mehr her. Jedoch kenne ich einige Leute (inklusive mich selbst), die parallel zu Photoshop auch LR (Lightroom) und oder auch Capture One Pro zur Ergänzung verwenden. Alle Software sind für Profis zugedacht oder für welche, die es werden wollen ... dementsprechend auch die Preise.  Zunge

Hier vielleicht die Link's zu den Programmen:

Adobe Lightroom:  http://www.adobe.com/ch_de/products/photoshop-lightroom.html

Capture One Pro:   http://www.phaseone.com/Imaging-Software/Capture-One-Pro-7.aspx
Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #3 am: 02. März 2014, 11:50:33 »

Ich nehme für die RAWs
Lightroom 5.3
Und fürs Finnish - Photoshop und die NIKs
Für Einsteiger würde ich
Photoshop Elements, welches mittlerweile
in der Version 12 vorliegt, empfehlen.

Die Stempel und Retuschewerkzeuge von Photoshop sind
einfach genial  Zwinkernd
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
hermann
User
Hero Member
*
Offline Offline

Beiträge: 516



WWW
« Antworten #4 am: 02. März 2014, 12:03:12 »

auch ich bevorzuge Photoshop und seine Erzeugnisse ... sind einfach um Längen besser als die Freien Programme ... was ich besonders daran mag ist die Möglichkeit alles selbst zu regeln / mischen ... wenn nicht alles schon bei der Aufnahme passte ... hatte auch mit einigen freien Programmen mal angefangen (Gimp) und mich dann in PS eingearbeitet ... noch immer bei den Anfängen .. kein Profi ..
Gespeichert

VG Hermann
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #5 am: 02. März 2014, 15:19:21 »

Ich benutze Photoshop CS3 (reicht mir immer noch) und immer noch gerne FixFoto (war mein erstes einfach zu bedienendes Programm)  Na dann Prost
Gespeichert

Gruß Mirko
Weltenbummler
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.751



« Antworten #6 am: 03. März 2014, 22:50:34 »

Vielen Dank für eure Antworten. Smiley

Vielleicht melden sich auch noch andere User, nicht nur unsere "Profis". Zwinkernd

Würde mich sehr freuen über weitere Kommentare!!! dafur

LG Martin
Gespeichert

LG Martin
Mila
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 88


« Antworten #7 am: 04. März 2014, 10:25:57 »

Ich verwende ACDsee Pro 5. Für mich ein sehr einfach zu bedienendes Bearbeitungsprogramm.  Daumen hoch

Habe seit einem Jahr auch das Photoshop Element 10. Kommt mir ziemlich kompliziert vor, somit nur wenig in Gebrauch. Augen rollen

LG. Annemarie.
« Letzte Änderung: 04. März 2014, 10:28:45 von Mila » Gespeichert
Shooter
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 10



« Antworten #8 am: 05. März 2014, 10:28:56 »

Ich verwende seit Jahren PhotoShop Elements.
PSE 5 hatte ich bis letzten November im Gebrauch, hatte ich aber schon, bevor ich mit der Digital Fotografie angefangen habe. Vor allem zum Fotos für Webseiten zu bearbeiten (Verkleinern, Wasserzeichen etc).
Als ich mit dem fotografieren angefangen habe, habe ich mich dann Schritt für Schritt ein bisschen eingearbeitet. Mit der Zeit und dem besseren Verständnis für das Programm habe ich dann angefangen, nur noch im RAW Format zu knipsen und somit dann auch alle Bilder zu bearbeiten. (Was nach meiner Meinung ja auch legitim ist, schliesslich machte man das zu analog Zeiten ja auch, einfach in der Dunkelkammer!).
Als ich den Compi gewechselt habe, bin ich nun zu PSE 11 aufgestiegen. Bietet alles was ich brauche und ist sein Geld bestimmt wert. Obwohl ich sagen muss, dass mir die Bedienung der 5-er Version besser gepasst hat. Aber das wird sich noch geben, wenn ich das neue wieder so lange in Gebrauch habe.
Ach ja, für alle, die PS zu kompliziert finden, mit ein bisschen Google findet man immer wieder interessante Tipps zur Bedienung und Bearbeitung.

Viele Grüsse
Roger
Gespeichert

Viele Grüsse
Roger
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #9 am: 05. März 2014, 18:46:40 »


Ach ja, für alle, die PS zu kompliziert finden, mit ein bisschen Google findet man immer wieder interessante Tipps zur Bedienung und Bearbeitung.


Oh ja, das kann ich unterstreichen.
Einiges von meinem Wissen habe ich unter anderem auch im Netz gelernt.

 Daumen hoch
Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #10 am: 05. März 2014, 20:59:18 »

bei Youtube findet man z.B. jede Menge
Video-Tutorials - sogar in Deutsch  Daumen hoch
Am besten lernt man aber, wenn man sich ein gutes Buch
kauft, das neben seinen PC legt
und die Tutorials dann Schritt für Schritt nachmacht.
Galileo-Press - Video2Brain
sind da recht bekannt Zwinkernd
lG Klaus
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #11 am: 07. März 2014, 19:33:29 »

momentan gibts bei EDV-Buchversand
ein Schnäppchen.
Adobe Photoshop Elements 12
Adobe Premier Elements 12
und das Wacom Grafiktablett
Intuos für 79,95€

Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Babs
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 461


Kommt Zeit kommt Rat !!!


« Antworten #12 am: 08. März 2014, 22:13:23 »


Ich hoffe, dass ich nicht falsch liege, aber....
zumindest kann ich meine NEF´s auch mit FastStoneImageViewer öffnen, bearbeiten und im gewünschten Format abspeichern. Ist das dann auch ein RAW-Konverter? :?  Augen rollen Huch Ich war das nicht....



http://www.chip.de/downloads/FastStone-Image-Viewer_16554652.html
Gespeichert

Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe!♥!
Biene
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 29



WWW
« Antworten #13 am: 09. März 2014, 18:10:16 »

Ich habe seit langem Photshop Elements 11. Mit RAW-Konverter. Aber von der Handhabung her kratze ich gerade mal an der Bergspitze. Aber mit verschiedenen Online-Videos geht es langsam voran.
Ansonsten habe ich auch verschiedene Freie ausprobiert. Gefiehlen mir nicht wirklich.
Gespeichert

LG Biene
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #14 am: 10. März 2014, 00:47:52 »

Ich mache eigentlich alles fast nur in Lightroom. Das kann mittlerweile so viel, dass ich kaum was anderes benötige. Naja und 2-3 Minuten pro Bild reichen in der Regel völlig aus.

Gesendet von meinem  Nokia Lumia 920 mit Tapatalk.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: