Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Pin-Up Fotografie  (Gelesen 3733 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
MissionFoto
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 13


« am: 17. Februar 2014, 15:06:15 »

Hallo liebe Leute!

Ich habe leider durch die SuFu hier im Forum nichts dazu finden können, deshalb eröffne ich mal einen neuen Thread.

Ich habe ein paar Fragen an diejenigen von Euch, die schon Erfahrung mit derartigen Fotos haben:

Ich möchte von meiner Verlobten Pin-Up Bilder schießen, teils für mich, aber natürlich hauptsächlich für sie.
Ich habe so eine Grundahnung wie diese Fotos generell aussehen, allerdings ist es bei mir damit dann auch schon getan.

Ich würde gerne wissen, ist es von Vorteil eher drinnen, oder draußen zu fotografieren?
Wenn drinnen, lieber im Atelier oder Studio? (Müsste beides anmieten.)
Und warum das eine über das andere?

Gibt es Tricks, die ich beachten kann um später weniger nachbearbeiten zu müssen?
(Ich bin Hobbyfotograf mit sehr wenig Erfahrung und noch weniger in der Bearbeitung von Fotos.)

Wir hatten uns so etwas wie Alice im Wunderland mäßiges vorgestellt, vielleicht so wie diese Dame hier:
http://demandware.edgesuite.net/aaab_prd/on/demandware.static/Sites-JSShop-Site/Sites-Class/default/v1392442381332/products/extragross/pin-up-fotoshooting-16.jpg

Meine Liebste und ich sind uns allerdings noch nicht im Klaren, wie genau wir uns am Ende entscheiden, also welche Kleidung, welche Requisiten.

Würde mich über Tipps und/oder Anregungen freuen!

Lg Florian
Gespeichert
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #1 am: 17. Februar 2014, 18:21:55 »

Hi Flo,
für solche Bilder, also etwas größeres Portrait, brauchste kein Studio oder Atelier mieten!
Im Hintergrund einfach ne große Decke oder ähnliches gespannt und gut ist es!
In freier Natur natürlich auch möglich, dann brauchste aber Optiken mit f1.2 bis f2.8!

Die Haut auf deinem gezeigten Bild ist aber nachbearbeitet, das man sicher!
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
MissionFoto
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 13


« Antworten #2 am: 18. Februar 2014, 10:18:37 »

Hey Wolfi,
danke schonmal für die Antwort!
Ich denke ich werds dann wohl drinnen machen, scheint mir leichter zu sein.
Google hat mir noch ein paar Sachen dazu ausgespuckt, die mir geholfen haben. Mal sehen was daraus wird Smiley

Ja das Bild ist von ner professionellen Webseite, dass da gut was bearbeitet wurde, konnte ich mir schon denken Smiley
Allerdings kann man doch bissl nachhelfen, wenn man nicht so fit im Bearbeiten ist?

lg Flo
Gespeichert
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #3 am: 18. Februar 2014, 20:01:33 »

hi Flo,
Wolfis Vorschlag ist gut -- ich habe auch schon tolle Bilder am
Vorhang Store gesehen. Wichtig ist das Licht.
An einem großen Fenster haste da dann jede Menge Möglichkeiten.
Als Aufheller würde eine Styroporplatte - gute Dienste leisten.

Lass mal Ergebnisse deines Shootings sehen  Zwinkernd

lG Klaus
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
redsnapper
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 36



WWW
« Antworten #4 am: 23. September 2014, 13:28:25 »

Eine etwas späte Antwort...

Wenn es dein "erstes" Mal ist, würd ich es drinnen machen. Als Hintergrund würd ich anfangs mit neutralen Tüchern - also einfarbig - oder an der Wand arbeiten. So bekommst du ein erstes Gefühl für das Licht.
Blitzen solltest nicht direkt - da würd ich mit verschiedenen Lichtquellen arbeiten. Dabei müssen es nicht zwingend Blitze sein, aber nach Möglichkeit sollten alle eingesetzten Lichtquellen in etwa die gleiche Farbtemperatur haben. Blitzen indirekt über die Decke, Reflektoren (gibts schon ab 15.- CHF) oder sonstige helle Flächen die entsprechend aufgestellt werden.
Bezüglich der Linsen arbeitest bei Portraits selten mit Blenden unter 5.6 - zumindest im Innenbereich. Allerdings kommt es natürlich auch auf die Distanz zum Motiv an - Tiefenschärfe! Nach Möglichkeit sollte bei solchen Portraits das ganze Gesicht scharf sein, und nicht nur die Augen. Kommt dazu, wenn du einen Hintergrundstoff mit Muster hast - wie in deinem Beispiel gezeigt - arbeitest eh mit geschlossener Blende, weil sonst das Muster "untergeht". Aber auch hier kommt es auf die Distanz an von "Kamera zu Motiv zu Hintergrund".

Bei Aussenportrait ist das Licht einer der schwierigeren Faktoren, weil du das nicht beeinflussen kannst. Im Sommer ist das Licht sehr hart! Im Winter ist es kalt - und dein Model wird frieren was sich negativ auf die Haut auswirken wird, vor allem auf Augen und Lippen.

Aussenportraits mach ich eigentlich meist im Frühsommer nach Sonnenaufgang - das ist ein herrlich weiches Licht und noch nicht zu hell um harte Schatten zu werfen.
Auch ein gutes Licht für Aussenportraig sind Spätnachmittage im Herbst - auch ein weiches Licht, aber wesentlich wärmer als am Morgen im Frühsommer.

Auch für Aussenportrait würd ich nicht mit zu offener Blende arbeiten - das gibt zwar wunderschöne Bokeehs, aber eventuell verlierst Schärfe über das ganze Gesicht - auch hier wieder Distanz bestimmen für den gewünschen Effekt!
Grundsätzlich würd ich aber mit einer Festbrennweite mit hoher Lichtstärke arbeiten - damit hast du eine Menge Spielraum mit verschiedenen Blenden. Es muss ja nicht grad ne 1.2er oder 1.4er Linse sein - eine 1.8er tuts auch, und ein 50er 1.8 ist erstens nicht teuer, zweitens gehört es meiner Meinung nach zur Grundausrüstung.

In diesem Sinne - viel Glück und viel Spass
Gespeichert

Nikonjünger
Obelix10
User
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 42



« Antworten #5 am: 16. Januar 2016, 19:22:11 »

Hier stimme ich redsnapper zu. Für so Fotos braucht man kein Studio mieten. Ich habe einen Raum von 3x4 Meter den wir für Fotos nutzen.
(der wird je nach bedarf umgestaltet, mal Gästezimmer, Partyraum oder Fotoraum)
Ich würde auch drinnen anfangen. Aussen sind nicht nur die Lichtbedingungen anders sondern man hat auch schnell mal Zuschauer.
Die machen es dann etwas unentspannter.
Würde mich freuen wenn Du ein paar Links Deiner Fotos hier einbaust.
Gruß
Torsten
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: