Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Funk-Fernauslöser  (Gelesen 2735 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
teufel
Gast
« am: 26. September 2011, 22:14:28 »

Um diesen Winter näher an die gefiederten Freunde zu kommen, habe ich nach brauchbarem Zubehör für meine Cam gesucht.
Ich bin auf einen Funk-Fernauslöser der Firma Hähnel gestoßen.
Ich kann die Cam nah an den Futterplatz oder den Sitzplatz / Aufenthaltsort der Vögel bringen, muss aber selber nicht da sein.
Die Reichweite soll bei 100 Meter liegen - ca. 30 Meter war ich für Probeaufnahmen von meiner Cam weg.
Einzelbild, Serienbild und Bulb sind möglich. Desweiteren sind programierbare Intervallaufnahmen für Serien möglich.

Den Auslöser gibt es für verschiedene Kameramodelle / Hersteller.

http://www.hahnel.ie/index.cfm/action/productSearch/pid/80

Den Preis von ca. 60 EUR ist er meiner Meinung nach wert.

LG Norbert
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #1 am: 03. Dezember 2011, 12:00:01 »

Gestern habe ich ebenfalls einen Funk-Fernauslöser für meine "neue" Canon EOS 40D bekommen.

Dieses Gerät bietet zwar nicht die sicher nützlichen Einstellmöglichkeiten, wie die von Norbert vorgestellte, ist dafür abwer preislich sehr interessant.

Als Einstellung gibt es nur die Wahl, die an der Kamera eingestellten Vorgaben auszulösen, also Einzelbild, Serienaufnahme etc, oder man kann am Sender eine Art Selbstauslöser einstellen, damit wird dann die Kamera mit etwas Verzögerung ausgelöst.

Mit den bisherigen Testaufnahmen bin ich sehr zufrieden, keinerlei Störung bzw. Ausfälle. Ob's wirklich bis zu 100 m Entfernung funktioniert, konnte ich noch nicht testen.

Diesen Funk-Fernauslöser gibt es bei dem EBAY-Shop, wo ich mein Gerät gekauft habe, für verschiedene Kameramodelle, daher führt der nachfolgende  Link zur Übersicht:

http://stores.ebay.de/Foto-Hobby-Shop/Funk-Fernausloser-/_i.html?_fsub=3426021018&_sid=336460758&_trksid=p4634.c0.m322

Die Lieferung erfolgte bltzschnell und auch an der Kommunikation mit dem Verkäufer gab's nichts zu bemängeln.
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #2 am: 03. Dezember 2011, 12:42:21 »

Das ist ein guter Hinweis zu Thema Funkauslöser.
Hätte auch schon mal so ein Teil benötigt. Doch grösstenteils muss ich sagen, dass mir die Kabel-Variante genügt für Panoramas und DRI-Aufnahmen.  Muss ja eh immer daneben stehen und Däumchen drehen. Trotzdem Danke für dein Hinweis.

Gruss Pady
Gespeichert
Ralf
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 944



« Antworten #3 am: 03. Dezember 2011, 15:01:32 »

hallo!
ich habe mir dieses Teil gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B0049HKKPK
bin bisher zufrieden damit. die reichweite habe ich noch nicht ausgemessen, das werde ich mal in den nächsten tagen machen.
man kann nicht zu viel erwarten, also nicht mit rumwerfen, dann könnte es kaputt gehen, das macht eben halt der preis. aber ansonsten ist es ok und hat alle funktionen.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2011, 16:47:30 von Ralf » Gespeichert

viele Grüsse von Ralf
Ralf
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 944



« Antworten #4 am: 03. Dezember 2011, 16:45:56 »

so und nun eben im garten getestet:
60m reichweite locker erreicht.
Gespeichert

viele Grüsse von Ralf
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #5 am: 03. Dezember 2011, 17:43:22 »


so und nun eben im garten getestet:
60m reichweite locker erreicht.


das überzeugt  Zwinkernd
Werde mir auch einer zulegen.

Falls sich jemand fragt, wofür man so ein Funk-Fernauslöser benötig, so schau; der Winter steht vor der Tür und mit dem Winter kommen auch viel exotische Vögel um nach Futter zu betteln. Du positionierst auf einem Stativ (etwas versteckt) deine Cam, richtest sie in Richtung Futterplatz aus und gehst selbst in eine sichere Deckung. Wenn die Tiere das "Klick" dann mal kennen, so bringt man die besten Vögel-Bilder auf den Chip. Also die Idee "Funk-Fernauslöser" ist klasse

Gruss Pady
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2011, 17:49:59 von Pady » Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #6 am: 04. Dezember 2011, 15:10:59 »

Heute gab's mal eine längere Regenpause.
Da konnte ich meinen Auslöser gründlich testen.

Bei gut 80 Meter Entfernung keinerlei Einschränkungen, sofern man bei "Selbstportraits" beachtet, dass man den Empfänger auf der Kamera in der richtigen Richtung aufsteckt, wass "Schussel-Jupp" anfangs mal wieder nicht beachtet hatte.  Verlegen



« Letzte Änderung: 04. Dezember 2011, 16:36:37 von Jupp » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: