Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Sigma 18-35 f1.8 Kaufempfehlung  (Gelesen 5101 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Pandora1989
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 25


« am: 11. Februar 2014, 18:16:34 »

Hallo,
Ich habe gerade von dem sigma 18-35mm f1.8 kentniss genommen und bin von dem was da so im Internet steht begeistert.

Ich überlege mir es mir bis Sommer zusammenzusparen.
Es würde dann mein 18-105Kit ersetzen was ich nur noch für den weitwinkel und Landschaften nutze, und es würde meine 50mm 1.8 festbrennweite ersetzen mit der ich Viel freistelle und bei schlechtem Licht nutze.

Da das Objektiv für mich recht teuer ist, die frage: hat dieses objektiv von euch jemand und kann mir seine Erfahrungen damit berichten?
Werde es an einer Nikon d5200 nutzen.

Lg lucie

Gesendet von meinem GT-I9505
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #1 am: 11. Februar 2014, 18:32:35 »


Hallo Lucie,

hier ist jemand der das Objektiv getestet hat.
Viele Spass beim schauen


<a href="http://www.youtube.com/v/TPlbDNI0irE" target="_blank">http://www.youtube.com/v/TPlbDNI0irE</a>
Gespeichert
Pandora1989
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 25


Re:
« Antworten #2 am: 11. Februar 2014, 19:04:52 »

Danke für den link. Das Video macht mir Mut zur investition

Gesendet von meinem GT-I9505
Gespeichert
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #3 am: 11. Februar 2014, 22:42:11 »

Die Frage ist ja, ob du es so lichtstark brauchst, oder wofür willst du es denn nutzen?  Huch

Sonst schau dir doch mal das Tamron 17-50/f2.8 an  Zwinkernd Bietet mehr Brennweite zum halben Preis.  wie geil
Gespeichert

Gruß Mirko
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #4 am: 11. Februar 2014, 23:05:54 »

danke Pady,
den Blog hab ich mir doch gleich mal
abonniert  Zwinkernd
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Pandora1989
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 25


Re:
« Antworten #5 am: 11. Februar 2014, 23:32:53 »

hi mirko. Ja eigentlich schon. Möchte bzw werde es hauptsächlich nachts und bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Stativ nutzen (habe bei meinen oft 40km Wanderungen keine Lust eines mitzunehmen) und um Landschaften und anderes richtig schön freizustellen.
In dem Blog von Gunther wegner der das objektiv sehr lobt, wurde auch erwähnt das es in Sachen schärfe noch besser ist als die 50er festbrennweite...
Und ich bin doch so ein schlimmer Pixelzähler... bei mir kann ein Bild nicht scharf und rauscharm genug sein... und das schon als Anfänger (wo soll das hinführen)
Jedenfalls habe ich das kitObjekt eigentlich nur noch für Landschaften und die festbrennweite nur Wegen schärfe und aviable Light Fotografie. Das sigma würde die beiden für mich perfekt vereinen und ich hätte eine sorge weniger welches Objektiv ich mitnehme/ranmache.
Bisher sind mit nur sehr sehr positive stimmen zu Ohren gekommen... denke das wird es schon werden.

Gesendet von meinem GT-I9505
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #6 am: 12. Februar 2014, 17:49:57 »

Gut, Lichtstärke und Landschaft ist zwar so ein Ding, weil du ja eh in der Regel auf f8 gehen wirst, aber wenn dir die Schärfe wichtig ist (wem ist die nicht) und in diesem Punkt das Objektiv punktet, dann kann dir das eh keiner mehr ausreden. Wozu auch? Zwinkernd

Allerdings sind 18mm nun auch nicht das Nonplusultra, was Landschaften angeht. Da stoße ich mit den 15mm meines 15-85er schon gelegentlich an die Grenzen des Weitwinkels. Aber da dein altes Kit-Objektiv hier auch nicht mehr geboten hat, wird das zu verschmerzen sein. Ich denke, du wirst deine Freude an diesem Stückchen Glas haben.  Daumen hoch
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #7 am: 12. Februar 2014, 19:17:57 »

Ok, ein Dreibein würde ich auch keine 40 km schleppen wollen  Grinsend Aber es gibt ja auch Einbeine, die auch als Wanderstock ganz nützlich sind  Zwinkernd

Aber ich will dir das 18-35 gar nicht ausreden und wenn es von anderen schon für gut befunden wurde, wird es schon seine Berechtigung haben. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung noch schreiben, das Objektive mit manchen Herstellern besser können als mit anderen und genau so verhält es sich auch mit den Modellen eines Herstellers  Augen rollen

Und bei den Bewertungen gibt es auch immer User, die dafür sind und andere, die dagegen sind. Also lass dich nicht so sehr von Bewertungen beeinflussen, sondern versuche lieber, dir die Objektive von Freunden mal zu leihen und selber auszuprobieren  Daumen hoch
Gespeichert

Gruß Mirko
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
Re:
« Antworten #8 am: 12. Februar 2014, 19:40:34 »

...habe bei meinen oft 40km Wanderungen keine Lust eines mitzunehmen...

Hm, es sollte weniger um die Lust als ums perfekte Bild gehen... Ich war das nicht....
Es gibt auch gute stabile 3-Beine aus Carbon...schön leicht  dafur (OK, aber auch teuer!)

Stell dir vor, du läufst 19km durch nen Regenwald und siehst einen sensationellen Wasserfall,
oder Nebelschwaden auf einer Lichtung im Morgengrauen, oder oder oder...
Und dann ohne Stativ unterwegs... Schlechte Idee.

Ein sehr passender Spruch von DEM Deutschen Naturfotografen Fritz Pölking (leider viel zu früh verstorben):
"Am Stativ erkennt man den Fotografen".
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #9 am: 12. Februar 2014, 19:43:43 »

Das Zitat ist gut, Wolfi.

Gesendet von meinem  Nokia Lumia 920 mit Tapatalk.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Pandora1989
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 25


Re:
« Antworten #10 am: 12. Februar 2014, 22:03:24 »

OK ^^

Gesendet von meinem GT-I9505
Gespeichert
pano360
Gast
« Antworten #11 am: 13. Februar 2014, 18:03:47 »

Ich mag die Sigma ART-Objektivreihe sehr, so auch das Sigma 18-35. Mit der Docking Station lassen sich die Objektive auch gut an die Kamera anpassen und das mit verschiedenen Brennweiten. Nicht alle Kameras besitzen eine Autofokus-Feinjustierung (so z.B. die Dreistelligen von Canon) und gerade für diese Kameras ist das ein großer Vorteil. Nicht unterschätzen sollte man trotzdem das Gewicht der neuen Sigma-ART-Serie. Die Dinger haben wirklich Sehnenscheidenentzündungspotential.
LG Klaus
Gespeichert
Pandora1989
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 25


Re:
« Antworten #12 am: 13. Februar 2014, 20:25:46 »

NaJa schwerer wie mein sigma 120-400 wird es nicht sein ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505
Gespeichert
Pandora1989
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 25


« Antworten #13 am: 10. Juli 2014, 12:52:44 »

Hi.
Wollte mich mal zurückmelden!

Ich besitze das gute 18-35 nun schon eine Weile und es ist mein absolutes Lieblingsobjektiv!!!
Ich geb es nie wieder her.
Es ist echt richtig scharf, der Fokus sitzt und die Verarbeitung is auch ein Traum...

Ich hätte gerne ein paar Fotos angehangen aber mein Tapatalk meint das gänge nicht?

Lg Lucie
Gespeichert
Jimmy
Gast
« Antworten #14 am: 10. Januar 2015, 11:03:19 »

Kann ich nur bestätigen! Ich hatte diese Linse auch mal und es war das beste Zoom für APS-C - Schon fast Festbrennweiten-Qualität!  Daumen hoch
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: