Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Focus Stacking  (Gelesen 5023 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ralf
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 944



« am: 09. Februar 2014, 15:08:36 »

Hallo!
Jemand schon mal sich an Focus Stacking versucht?
Hier eine kurze Erklärung, was es ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking

Nachfolgend möchte ich dies an Hand eines "Selbstversuches" beschreiben:
1. Auf meiner Kamera habe ich die "Firmware" Magic Lantern installiert. Damit geht das Focus Stacking fast von alleine.
2. Makroobjektiv auf Stativ und ein Motiv zwecks Versuch ausgesucht. Am besten zu Erkennen mit einem Text, der abfotografiert wird. Man kann auch ein Insekt nehmen..
3. Einstellung im Magic Lantern vorgenommen:
 Focus Stacking ausgewählt hier dann 5 Bilder vor dem mittlerem Focuspunkt und 5 Bilder nach dem mittlerem Focuspunkt
 dann noch die Steps eingegeben.. zB. 2 (dann werden nicht zu grosse Sprünge im Focusbereich gemacht.
4. Kamera auf LiveView geschaltet und ein Foto geschossen.. nun geht alles automatisch, die Kamera nimmt die gewünschte Anzahl der Bilder auf.
5. Ich benutze das Programm CombineZM für das Zusammenführen der Bilder (ab Photoshop CS3 gibt es diese Funktion unter automatisieren usw.)
6. Im Programm "New" auswählen und die Bilder alle einlesen lassen.
7. Dann auf "Makro" "DoStack" klicken und los geht's. Nach der Berechnung wird das Endergebnis angezeigt.. und siehe da: ALLES scharf!
8 weitere Bearbeitung dann mit eurem Lieblingsprogramm wie gewohnt.

Sehr nützlich ist dieses Focus Stacking in der Makrofotografie.
Man kann es auch ohne Magic Lantern, ist aber sehr mühevoll den Schärfepunkt per Hand zu verstellen.
Viel Spass beim Ausprobieren!

Im Video sind die einzelnen Bilder zu sehen:

  <a href="http://www.youtube.com/v/CaVpxiysMM8" target="_blank">http://www.youtube.com/v/CaVpxiysMM8</a>
« Letzte Änderung: 09. Februar 2014, 15:18:40 von Ralf » Gespeichert

viele Grüsse von Ralf
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #1 am: 09. Februar 2014, 15:32:32 »


Wow Ralf, das klingt sehr gut was ich hier an Info erhalte.
Eine durchgehende Schärfentiefe ... das ist besonders in der 3D-Fotografie ein ganz grosses Thema.

Danke für deine Mühe und Tipp. Passt top

Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #2 am: 11. Februar 2014, 09:00:44 »

Durchgehende Schärfe... das wünsche ich mir auch ab und an. Leider geht das bei meiner alten Optik nur noch mit einer Gleitsichtbrille. Zwinkernd

Aber für Fotos ist dein Tipp klasse Ralf. Magic Latern hatte ich vor paar Jahren mal probiert, aber da hat sich offenbar ne Menge getan.

Gesendet von meinem  Nokia Lumia 920 mit Tapatalk.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Pandora1989
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 25


Re:
« Antworten #3 am: 26. April 2014, 00:29:30 »

Gibt es so eine einfache Möglichkeit für stacking auch für Nikon?

Lg lucie

Gesendet von meinem GT-I9505
Gespeichert
Ralf
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 944



« Antworten #4 am: 27. April 2014, 13:55:53 »

ja.. gibt es..
du kannst es zB. via einer App machen..
schau dir mal die dslr dashboard app an. damit sollte Focus Stacking auch funktionieren.
Du brauchst dafür nur ein Kabel (falls du es nicht schon hast) und verbindest deine Nikon mit deinem Smartphone oder TabletPC.
schau mal hier:
https://www.youtube.com/results?search_query=dslrdashboard+nikon
Gespeichert

viele Grüsse von Ralf
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: