Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Magic Lantern  (Gelesen 4139 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ralf
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 944



« am: 19. November 2013, 08:36:25 »

kennt ihr Magic Lantern ?
ich habe das mal auf meiner Canon EOS 60D installiert. Interssiert hat mich die Intervalfunktion zum Aufnehmen von Serienbilder, um Timelapseaufnahmen zu machen.
Funktioniert einwandfrei.
im Moment bin ich dabei, andere Funktionen zu verstehen.. da gibt es ja so viele neue.
der Link zu dieser "firmware" :

http://www.magiclantern.fm/download

ist auch nur für bestimmte Canon Kameras.
und hier die Funktionen:

http://wiki.magiclantern.fm/userguide
Gespeichert

viele Grüsse von Ralf
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #1 am: 19. November 2013, 09:43:53 »

Ich hab das schonmal , wenn ich mich recht erinnere, auf meiner kleinen Ixus installiert. Da konnte ich dort sogar RAW-Aufnahmen machen. Das ist doch die Firmware, die man auf die Speicherkarte kopiert und die live eingelesen wird, d.h. man überschreibt nix in der Kamera. Mich hats damals wenig interessiert, aber wenn die jetzt einer Serienbildfunktion für Timelapse eingebaut haben, wäre das natürlich der Hammer. Da entfällt ja glatt das Mitschleppen eines extra Intervallauslösers. Ich glaube, ich schau mir das bei Gelegenheit mal wieder genauer an.

Danke für den Tipp Ralf.  Daumen hoch
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
farmer64
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



WWW
« Antworten #2 am: 01. Februar 2016, 19:46:07 »

Eine kleine Randnotiz zu "Magic Lautern" und der 5D Mark 3. Ich hatte die Software installiert, hat auch soweit funktioniert.
Die Probleme fingen mit dem Einsatz von Eyefi-Karten an. Beim Versuch die Karte zu nutzen ist die Kamera abgestürzt und konnte nur noch durch das entfernen des Akkus wieder zum Leben erweckt werden!
Das einfache entfernen der Software hat nicht gereicht um die "Geister" wieder los zu werden.

Viele Grüße Jens
Gespeichert

Hobby ist, mit maximalem Aufwand überhaupt keinen Nutzen zu erzielen! ;-)
Ralf
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 944



Re:
« Antworten #3 am: 02. Februar 2016, 07:00:05 »

Das kann ich auch bestätigen. Eyefi und magic lantern funktioniert nicht so einfach zusammen. Es gibt aber im Netz Anleitungen dazu, wie man es trotzdem zusammen nutzen kann.
Gespeichert

viele Grüsse von Ralf
farmer64
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



WWW
« Antworten #4 am: 02. Februar 2016, 07:15:19 »

Das habe ich auch herausgefunden, nur habe ich die Funktionen nie richtig genutzt, weshalb ich das dann auch wieder entfernt habe...
Interessant ist Magic Lantern auf jeden Fall...mich reizte die Möglichkeit Belichtungsreihen mit mehr als nur 3 Fotos zu machen... Das kann meine derzeitige Kamera aber von Hause aus.

Viele Grüße Jens
 
Gespeichert

Hobby ist, mit maximalem Aufwand überhaupt keinen Nutzen zu erzielen! ;-)
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #5 am: 02. Februar 2016, 15:55:40 »

bei meinen 1ern lässt es sich leider
nicht installieren Zwinkernd
Youtube bietet ne Menge Anschauungsmaterial
und Tutorials.
Die Aussage dass in der Cam nix geändert wird
stimmt so nicht. Es überschreibt quasi
so wie ich es gelesen hab die Original Firmware.
MagicLantern wieder vollständig zu entfernen
ist nicht ganz so einfach Zwinkernd
Man kann es aber denke ich auch nur deaktivieren  Cool
lG Klaus
« Letzte Änderung: 02. Februar 2016, 16:24:21 von Klaus » Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #6 am: 02. Februar 2016, 17:10:50 »

Es überschreibt quasi
so wie ich es gelesen hab die Original Firmware.


Echt? Das wäre aber neu (zumindest seit ich die Sache mal probiert habe). Denn eigentlich wird die Software von der Speicherkarte eingelesen und geladen. Danach ersetzt es temporär die Firmware, ist aber nicht dauerhaft in die Kamera geschrieben. Einmal ausgeschaltet, bootet die Kamera anschließend wieder mit der originalen Firmware.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
farmer64
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



WWW
« Antworten #7 am: 02. Februar 2016, 17:57:11 »

Um Magic Lautern zu nutzen muss man eine angepasste Firmware auf der Kamera installieren! Damit kann man Magic Lautern erst nutzen.
Die eigentliche Software liegt auf dem Fotochip und wird dann automatisch vom Chip nachgeladen.
Das Blöde ist, wenn man die Software vom Chip löscht, sieht es so aus als ob man wieder bei der Original-Firmenare ist. Das ist aber nicht so.
Mann muss die Original-Firmeware (von Canon) nach einem speziellen Verfahren wieder installieren.

Viele Grüße Jens
Gespeichert

Hobby ist, mit maximalem Aufwand überhaupt keinen Nutzen zu erzielen! ;-)
Ralf
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 944



Re:
« Antworten #8 am: 02. Februar 2016, 18:55:13 »

Genauso ist es.. Bootflag bleibt im speicher.
Hier mal n paar links dazu wie es doch funktionieren sollte und wie man es wieder löschen kann.

https://help.eyefi.com/hc/de/articles/206089137-Canon-Magic-Lantern-und-Eyefi-Karten

https://youtu.be/_1XusYTB68Q

http://www.andidesign.info/?p=4852

Ich will euch nicht vollmüllen aber vielleicht hilft es.
Gespeichert

viele Grüsse von Ralf
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #9 am: 02. Februar 2016, 19:26:51 »

War das schon immer so?
Ich hätte schwören können, dass das damals beim Testen auf meiner IXUS nur von der Karte geladen wurde.  Huch

Aber gut, wenn ihr das sagt... ich wird wohl alt.  autsch

 Na dann Prost
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
farmer64
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



WWW
« Antworten #10 am: 06. Februar 2016, 19:39:33 »

Ich habe es das erste mal auf meiner Canon 5D-M3 drauf gemacht und da war es so...
Gespeichert

Hobby ist, mit maximalem Aufwand überhaupt keinen Nutzen zu erzielen! ;-)
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: