Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Mein erster Versuch  (Gelesen 7540 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« am: 14. August 2013, 08:06:36 »

Für den Sommerurlaub hatte ich mir unbedingt vorgenommen, mich mal an Timelapse-Fotografie zu versuchen und mir daher endlich im Vorfeld den Intervallauslöser zugelegt. Woran ich aber nicht gedacht hatte, ist der enorme Speicherplatzbedarf, denn schon für eine Sequenz von rund 10 Sek. Video braucht man ja zwischen 240-300 Bilder und die nehmen in RAW nunmal fast 2GB in Anspruch. Nicht dass ich zu wenig Speicherkarten hätte, aber bei mehreren Versuchen kommt man da schon recht schnell auf ein stattliches Sümmchen, zumal ja auch noch die "normalen" Fotos gemacht werden wollen.

Verarbeitet habe ich das Ganze dann wie gewohnt in Lightroom und habe für die Videoerstellung die Presets von LRTimelapse genutzt. Die finale Zusammenstellung wurde dann mit MAGIX Video deluxe Premium 2013 durchgeführt. Für die Vertonung habe ich mir einen Song mit dem Music Maker 2013 (ebenfalls von MAGIX) zurechtgebastelt. Das Teil ist dafür echt genial.

Was mir hinterher bei der Bearbeitung aufgefallen ist, sind kleine Verwacklungen. Hier muß man sich wirklich einen bombenfesten Standort wählen. Ich hatte das Stativ auf dem Holz-Balkon unserer FeWo stationiert und offenbar hat es dort bei den Dielen ab und an mal einen Wackler gegeben. Dieses Zittern konnte ich aber zum Glück durch die Bildstabilisierung des Videobearbeitungsprogramms wegrechnen lassen. Hier war ich dann schon erstaunt, was da geht.

Fazit: Es hat Spaß gemacht und auch das Mitschleppen des Dreibeins im Gepäck beim kraxeln aufn Berg (als ob der Fotorucksack nicht schon schwer genug ist) war auszuhalten. Für den ersten Versuch bin ich zufrieden und werde das wohl noch öfters mal machen. Schließlich haben wir bei uns in der Sächsischen Schweiz mehr als genug Motive.

So, genug gelabert. Hier mal das Ergebnis:

<a href="http://www.youtube.com/v/PQb4gH0UowM" target="_blank">http://www.youtube.com/v/PQb4gH0UowM</a>
« Letzte Änderung: 14. August 2013, 08:08:11 von Heiko » Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
hermann
User
Hero Member
*
Offline Offline

Beiträge: 516



WWW
« Antworten #1 am: 14. August 2013, 08:40:13 »

 Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch man das gefällt mir richtig gut .....  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Gespeichert

VG Hermann
Ralf
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 944



« Antworten #2 am: 14. August 2013, 12:23:58 »

alter! richtig geil..  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Gespeichert

viele Grüsse von Ralf
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #3 am: 14. August 2013, 19:16:05 »

Na dann Prost Na dann Prost Na dann Prost
Danke. Smiley

Gesendet von meinem Lumia 920 mit Tapatalk
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #4 am: 14. August 2013, 20:00:40 »

Ist wirklich Klasse geworden.  Daumen hoch Zum Glück gab es genügend Wolken, die den TL-Effekt immer noch verstärken  wie geil
Gespeichert

Gruß Mirko
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #5 am: 14. August 2013, 21:28:08 »

Hihi, genau deshalb hatte ich es nur auf die Wolken dabei abgesehen, Mirko.  Ich war das nicht....
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
umlungu
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #6 am: 15. August 2013, 11:44:25 »

Sehr schöne Sequenzen die Du da mit TimeLaps aufgenommen hast. Gefällt mir sehr.  Daumen hoch
Ich habe dies noch nie probiert, aber wie ich sehe lohnt isch gute Arbeit. Zwinkernd

Danke für das teilen Deines ersten Versuchs!

SG Heinz
Gespeichert
Ralf
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 944



« Antworten #7 am: 16. August 2013, 15:15:49 »

Du hast mich auf den Geschmack gebracht...

so auf die Schnelle kurz mal eine gaaaanz kleine Sequenz vom Garten aus fotografiert.
Software habe ich VirtualDub benutzt, ist kostenlos. Die Anleitung dazu habe ich bei youtube gefunden. (leider nur in französisch)

« Letzte Änderung: 01. September 2013, 16:02:16 von Ralf » Gespeichert

viele Grüsse von Ralf
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #8 am: 16. August 2013, 15:58:10 »

Oh ohhh... paß bloß auf Ralf, wenn man einmal damit anfängt, hört man nicht mehr damit auf.  Grinsend
Unsere Freunde haben jedenfalls immer geschmunzelt, wenn ich das Stativ bei der Hitze mitgeschleppt habe.  autsch


Als Software für Timelapse eignet sich eigentlich jede Diashow-Software, bei der man die Anzeigedauer für die Einzelbilder auf 0,15s einstellen kann.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #9 am: 17. August 2013, 10:56:48 »

Ich stehe auch vor meinem ersten Versuch in diese TIME-Richtung...  Daumen hoch
Das Projekt ist fest eingeplant...mal sehen, was dabei raus kommt?  Ich war das nicht....
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #10 am: 20. August 2013, 13:15:23 »

Da bin ich mal gespannt, was da alles zusammen kommt. Ein interessantes Projekt ist sowas aber und es hat etwas vom Angeln: Man sitzt ewig lang tatenlos neben seiner Ausrüstung und wartet. L&#228;chelnd

Gesendet von meinem Lumia 920 mit Tapatalk
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Ralf
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 944



« Antworten #11 am: 01. September 2013, 16:05:07 »

...und so einige zusammenschnitte hier...:

<a href="http://www.youtube.com/v/btoqL9i0SJs" target="_blank">http://www.youtube.com/v/btoqL9i0SJs</a>
Gespeichert

viele Grüsse von Ralf
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #12 am: 01. September 2013, 23:46:33 »

Nicht schlecht, besonders die letzte Sequenz gefällt mir gut. Bissel unruhig wirken bei starkem Wind nur eben immer die Bäume, aber das wirste an der Küste wohl kaum ändern können.  Na dann Prost
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
martene
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


WWW
« Antworten #13 am: 07. September 2013, 19:49:34 »

Möchte euch gerne mein erstes Timelapse zeigen. Die Sequenzen entstanden im letzten Winter bis in den Sommer hinein...

<a href="http://www.youtube.com/v/WAH_XL545T8" target="_blank">http://www.youtube.com/v/WAH_XL545T8</a>
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 19:54:36 von martene » Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #14 am: 08. September 2013, 00:14:04 »

Hey das ist ja auch nicht schlecht und hat über den Zeitraum sicher ne Menge Zeit gekostet.
Daumen hochDaumen hoch

Wie schnell hast Du bei den Schwenks die Kamera eigentlich bewegt und vor allem wie? Bei jeder Aufnahme manuell?
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: