Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Canon Makro Schutzfilter  (Gelesen 2886 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
scarabaea
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 56



« am: 06. Juli 2013, 15:14:23 »

Hallo zusammen,

Ich habe mir gerade einen Schutzfilter für das Canon Makro 100mm 2.8L Objektiv gekauft. Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass der Hama UV 390 coated - Filter vorallem für die Landschaftsfotografie gut sei. Wurde ich im Geschäft wohl falsch beraten ? - zurückgeben?
Was meint Ihr ist am besten um dieses teure Gläschen vor Kratzern zu schützen ?

vielen Dank im voraus
liebe Grüsse  Rebekka
Gespeichert
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #1 am: 06. Juli 2013, 15:55:45 »

Was willst du denn schützen...sicher die Frontlinse!
Das macht dieser Filter gut und sicher, und zusätzlich ist er auch ein UV-Filter.
Hast alles richtig gemacht, ich würde den Filter drauf lassen, damit machst du nichts falsch  Daumen hoch
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #2 am: 06. Juli 2013, 18:04:42 »

Der beste Schutz ist immer noch die aufgesetzte Streulichtblende, die bei den L's ja zum Glück zum Lieferumfang gehört.

Ich mag da zwar etwas alleine dastehen, aber eine teure Linse mit einem ollen Filter, der zudem in der Digitalfotografie keinen wirklichen Nutzen bringt, wieder etwas an Qualität zu beschneiden, macht für mich keinen Sinn. Und als Schutz... meine Frontlinsen sind allesamt noch ok und dabei gehe ich im Eifer des Gefechts nicht immer sorgsam damit um.

Aber jedem das Seine und wenn du dich dabei wohler fühlst, ist das ok.

Gesendet von meinem Lumia 920 mit Tapatalk
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
roli_ch
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 7


« Antworten #3 am: 07. Juli 2013, 06:25:45 »

Die Diskussion ist nicht gerade neu und war vor allem während der Analogfotografie aktuell.
Ein UV Schutz ist bei den heutigen digitalen Geräten nicht mehr notwendig, da der Sensor einen Sperrfilter enthält.
Wie Heiko schreibt, beeinträchtigt jedes zusätzliche Glas theoretisch die Leistung des Objektives. Allerdings dürfte sich das im messtechnischen Bereich abspielen und in der Praxis keine Bedeutung haben.
Allerdings habe ich in den letzten 40 Jahren zwei Objektive kaputt gemacht. Einmal ohne Filter, macht 475.- Fr. und vier Wochen für die Reparatur (es war aber nicht nur das Glas) und einmal mit Filter. Und auch mit Filter musste ich das Objektiv zur Reparatur einsenden. Der Filter war nicht nur gesprungen, sondern auch eingedrückt und lies sich nicht mehr vom Objektiv trennen. Macht 235.- Fr. und drei Wochen warten....
Neue moderne Gläser sind allerdings mehrfach beschichtet. Ob diese Gläser nicht empfindlicher gegen Kratzer sind? Meine Erfahrungen mit beschichteten Brillen scheinen dies zu bestätigen.
Also lass ich meine Filter, schon aus Gewohnheit, drauf!
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
Re:
« Antworten #4 am: 07. Juli 2013, 08:24:42 »

Also lass ich meine Filter, schon aus Gewohnheit, drauf!

Das ist letztlich - wie sooft - eine Frage, die eben jeder für sich entscheiden muss. Beim langen Tele hab ich, wie schon gesagt, die Streulichtblende drauf und bei den anderen Objektiven hab ich eh immer einen Cokin-Filterhalter drauf und da steckt bei Nichtgebrauch halt die "Deckelscheibe" drin.

Apropos Cokin-Filter: die Verlaufs- und Graufilter sind, neben Polfiltern, m.E. nach die einzigen Filter, die man in der Landschaftsfotografie wirklich noch braucht. Alles andere lässt sich wesentlich gezielter mittels EBV umsetzen. Zwinkernd

Gesendet von meinem Lumia 920 mit Tapatalk
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
scarabaea
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 56



« Antworten #5 am: 07. Juli 2013, 21:50:00 »

Ich danke Euch für Eure Statements :-)   Liebe Grüsse  Rebekka
Gespeichert
pixelschubser
Gast
« Antworten #6 am: 10. Juli 2013, 09:45:37 »

die wesentlichen Dinge wurden ja schon gesagt, dennoch diese Ergänzung...

Wenn man einen UV Filter montiert, dann bitte nur einen in einer hohen Güte (für die Entspiegelung beidseitig mehrmals beschichtet) - die günstigen Filter sind in aller Regel nur einmal beschichtet und verschlechtern (v.a. unter "ungünstigen" Lichtbedingungen) die Qualität der Aufnahme z.B. durch zusätzliche Lichtreflexe enorm.

Die beste Qualität kann man aus dem Objektiv heraus holen, wenn man es ohne Filter verwendet (da ja, wie schon richtig erwähnt, UV Filter - wie auch der früher oft gebräuchliche Skylight - technisch nicht mehr notwendig sind).

Dennoch verwende ich (wie viele andere) auch heute noch UV Filter auf meinen Objektiven - das kommt aber durch meine Verwendung bei "Wind und Wetter" - d.h. ich muss bei meinen Fototouren oftmals alle paar Minuten Tropfen (hin und wieder auch Salzwasser) und hin und wieder auch in Verbindung mit Staub/Dreck vom Objektiv wischen - dabei habe ich mir schon so machen UV Filter ruiniert, beim Objektiv selbst wäre das aber viel ärgerlicher.

Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: