Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Makro OBjektiv?...  (Gelesen 4157 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Bernhard
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 16



WWW
« am: 24. Juni 2013, 11:21:40 »

...oder nicht? Ich habe kein Makroobjektiv, mache aber mit meinem 18-55mm von Canon Nahaufnahmen, die ähnlich einer Makroaufnahme sind.
Brauch ich ein Makroobjektiv um Makros aufzunehmen oder reicht da auch mein 18-55mm Objektiv aus?

 Huch Huch Huch

Gruß Bernhard
Gespeichert

Viel Gruesse Bernhard aus Freiburg
hermann
User
Hero Member
*
Offline Offline

Beiträge: 516



WWW
« Antworten #1 am: 24. Juni 2013, 12:09:40 »

das kommt auf die Qualität an die Du in den Bildern haben möchtest ... am Anfang habe ich mittels Tele und der Nahlinsen von Raynox meine Makros erstellt ... jetzt mit dem Lichtstarken Makro ist es einfacher und auch der Qualitätssprung ist deutlich zu sehen ... das muss halt jeder für sich entscheiden .... aber mit einem reinen 18 / 55 bist Du nicht im Makrobereich wie ein reines Makro ..
Gespeichert

VG Hermann
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #2 am: 24. Juni 2013, 18:06:24 »

das sehe ich wie Hermann, obwohl die Ansichten und Meinungen über Nahlinsen/ Makro doch stark auseinander gehen.
Was Ermann aber sagt, dass vieles einfach ist, ist wohl unumstritten. Auch nicht zu vergessen/ zu verachten ist, dass man auch mit einem Makro-Objektive hervorragende und wunderschöne Qualität-Bilder von Landschaften und Portraits machen kann. Also auch ein Objektiv mit Doppelfunktion. Mit einer Nahlinse ist dies nicht möglich.

 
Gespeichert
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #3 am: 24. Juni 2013, 18:36:05 »

Die Nahlinse ist immer ein Kompromiss, sie wird nie ein echtes Makro ersetzen können!
Aber es sei gesagt, es ist ein guter Kompromiss, womit man meist gut leben kann!
Ich habe beides, weil mein "kleiner" Urlaubsfotorucksack meist schon voll ist, dann kommt nur die Nahlinse mit  Zwinkernd
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Bernhard
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 16



WWW
« Antworten #4 am: 25. Juni 2013, 05:30:41 »

Danke für die Antworten. Ein Makroobjektiv ist meist teuer, ich habe einen Converter WC-58E45 0,45X gekauft, den ich aber aus Platzgründen nur selten dabei habe. Würde dieser Converter ein richtiges M-Objektiv ersetzen?
Gespeichert

Viel Gruesse Bernhard aus Freiburg
raistlin
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 18


« Antworten #5 am: 25. Juni 2013, 14:27:54 »

nein . die bildquali eine makros wird nie rereicht
der converter ...ist mehr für weitwinkel  Huch...du brauchst zwischenringe ( extender )  Zwinkernd
Gespeichert
Bernhard
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 16



WWW
« Antworten #6 am: 26. Juni 2013, 08:45:23 »

Hallo raistlin ich danke dir für die Antwort.
Ich habe solche Extender.
13,21 und 31mm.
Welchen sollte ich nehmen für den besagten Converter?

Für dich einfache Frage, für mich eher schwierig.
Gespeichert

Viel Gruesse Bernhard aus Freiburg
raistlin
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 18


« Antworten #7 am: 26. Juni 2013, 22:18:18 »

keinen .

mit dem 18-55 und dem 31er ring hast du ausreichende vergrößerung . den abbildungsmaßstab kann man berechnen ...kann ich aber nicht.
wenn du auf das objetiv den konverter schraubst kann es gut sein das die abbildungsebene im unteren brennweitenberich hinter die frontlinse rutscht ,du kann dann nichts abbilden.
Gespeichert
Bohl
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 126


« Antworten #8 am: 17. April 2016, 20:00:25 »

Ich hole dieses alte Thema mal wieder hervor.

Ich habe mir günstig einen Satz Vivitar Automatik-Zwischenringe besorgt für die Pentax K5 IIs. Dass ich damit nicht Auto-Fokussieren kann, weiss ich. Aber der Händler sagte, dass die Blendenübertragung funktionieren würde. Nun habe ich es ausprobiert, aber die Blende zeigt --- und macht gar nichts. Ich habe leider keine alten FA-Objektive mehr, sondern nur Digitalobjektive, an denen man keine Blende manuell einstellen kann. Ich habe mal im Netz gestöbert und bin auf den Hinweis gestossen, dass man den Lack an den Kontaktstellen abschmirgeln muss, damit die Kontaktübertragung funktioniert. Das leuchtet mir zwar nicht ganz ein, aber bevor ich an den Ringen rumkratze wollte ich hier mal im Forum fragen, ob jemand Erfahrung mit alten Zwischenringen an DSLR-Kameras hat.

LG Barbara
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: