Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Objektivvergleich Canon 100L gegen 180L  (Gelesen 2591 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
arctis
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 16


« am: 13. Mai 2013, 19:16:51 »

habe für Euch mal unter identischen Bedingungen 2 Bilder gemacht
kommen so aus der MK III, habe nur in Jpeg gew. und Vverkleinert
« Letzte Änderung: 13. Mai 2013, 19:18:38 von arctis » Gespeichert

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand.
Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
Paul Gauguin.    LG Fredi
hermann
User
Hero Member
*
Offline Offline

Beiträge: 516



WWW
« Antworten #1 am: 13. Mai 2013, 19:29:00 »

schon beeindruckend was das 180er leistet  Daumen hoch für mich macht es einen besseren Eindruck wegen der Helligkeit und auch der Zeichnung der Details .... da brauch ich keine Vergrößerung.
Gespeichert

VG Hermann
arctis
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #2 am: 13. Mai 2013, 20:03:25 »

ia Hermann, das hab ich mir auch gedacht und es nicht mehr hergegeben
zur Freude meiner Partnerin.. hat das 100 ietzt auf der Canon 500D  Smiley
Gespeichert

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand.
Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
Paul Gauguin.    LG Fredi
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #3 am: 14. Mai 2013, 21:05:07 »

ich bin baff
Danke für den Vergleich
Das Licht war wirklich identisch ?
Wahnsinn
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
arctis
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #4 am: 14. Mai 2013, 21:38:32 »

ia Klaus da bin ich mir ganz sicher.. habe es auch im Raum ausprobiert
denke es liegt an der doppelt so grossen Linse
allerdings kann ich nicht alle Autofocusfelder mit diesem Objektiv anwählen die ich in der MK III
zur verfügung hätte.. aber wer braucht das, ich iedenfalls bin von der Quali. total begeistert
Gespeichert

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand.
Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
Paul Gauguin.    LG Fredi
pano360
Gast
« Antworten #5 am: 15. Mai 2013, 10:21:54 »

Was genau willst Du mit dem Beispiel aufzeigen?

Natürlich sind bei verschiedenen Brennweiten bei gleicher manueller Belichtung und Blendeneistellung die Bilder unterschiedlich belichtet so auch hier. Wie sollte man auch hier gleiche Bedingungen herstellen können. Entweder ist der Standpunkt unterschiedlich und der Bildausschnitt ungefähr gleich oder der Standpunkt ist gleich und der Bildausschnitt ist unterschiedlich. Zudem sind die Schärfentiefe-Bereiche natürlich unterschiedlich, was das Ergebnis ebenso verfälscht. Wenn Du hier „Laborbedingungen“ herstellen willst, dann ist da schon ein etwas größerer Aufwand nötig.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2013, 10:48:32 von pano360 » Gespeichert
arctis
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #6 am: 15. Mai 2013, 11:02:15 »

Nun ia pano
Da ich das 100 einige Zeit im Einsatz hatte und nun meine Ergebnisse sehe ..
Habe beide mit der kürzesten Nahgrenze aufgenommen
Natürlich würde ich mit dem 100 von 30auf 48cm zurück gehen ..
Sieht es wohl anders aus.. aber für mich war die Bildgrösse aus der Kam entscheidend
und da reicht mir das sichtbare Ergebnis  Zwinkernd
Gespeichert

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand.
Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
Paul Gauguin.    LG Fredi
pano360
Gast
« Antworten #7 am: 15. Mai 2013, 19:52:44 »

...und da reicht mir das sichtbare Ergebnis  Zwinkernd

Das ist die Hauptsache. Ich will Dir auch das Objektiv nicht schlecht reden. Das geht bei dem super Teil bestimmt auch gar nicht ;-)
Ich versteh nur die Art und Weise des Vergleiches nicht. Das müssen wir aber auch nicht vertiefen.

LG Klaus
« Letzte Änderung: 15. Mai 2013, 20:01:10 von pano360 » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: