Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Ligthroom - Gitter anzeigen  (Gelesen 2703 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ria
Gast
« am: 04. April 2013, 12:03:17 »

Ich arbeite seit kurzem mit Ligthromm, komme eigentlich auch sehr gut zurecht.
Nur beim richten und gerade rücken von Bildern habe ich so meon Problem.
Das Gitter zur Orientierung erscheint nur, wenn im Prolog Objektivkorrektur - manuell Transformieren mit dem Mauszeiger auf die entsprechenden Einträge geht. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, das das Gitter während der Arbeit dauerhaft angezeigt werden kann, oder man es verschieben könnte, z.B. auf eine Hausecke oder den Horizont.
Vieleicht weis ja jemand, ob es diese Möglichkeit in Ligthroom gibt und wie man sie aktiviert.

Gruß Elke
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #1 am: 04. April 2013, 13:02:40 »

Da stelle ich mal die Gegenfrage, wozu du das Gitter brauchst, ausser bei der Objektivkorrektur und beim Zuschneiden? Bei normaler Bearbeitung ist das ja hinderlich, aber ich meine, es gibt einen Menüpunkt, mit dem man ein Gitterraster permanent anzeigen lassen kann. Muss ich heute abend mal nachsehen.

Gesendet von unterwegs.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #2 am: 04. April 2013, 19:33:29 »

hi Elke
wenn ich ausrichte, dann klick ich das Symbol für den Zuschnitt an
und richte das Bild am Raster aus  - LR schneidet es dann automatisch zurecht
ne prima Sache. Permanent möchte ich das Raster gar nicht angezeigt bekommen
es würde nur stören Smiley

lG Klaus
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
ria
Gast
« Antworten #3 am: 05. April 2013, 09:14:53 »

Da stelle ich mal die Gegenfrage, wozu du das Gitter brauchst, ausser bei der Objektivkorrektur und beim Zuschneiden? Bei normaler Bearbeitung ist das ja hinderlich, aber ich meine, es gibt einen Menüpunkt, mit dem man ein Gitterraster permanent anzeigen lassen kann. Muss ich heute abend mal nachsehen.

Gesendet von unterwegs.

Heiko,
genau bei der Objektivkorrektur. Dort wäre es schon hilfreich, wenn es nicht immer wieder verschwinden würde, wenn man das Bild überprüft.
Zur normalen BEA brauche ich es nicht.

LG Elke
Gespeichert
pano360
Gast
« Antworten #4 am: 05. April 2013, 13:16:50 »

Erst Freistellung auswählen (anklicken), dann bleibt das Raster für die Objektivkorrekturen erhalten. Mit der Taste O kannst Du die verschiedenen Raster wählen.

LG
Klaus
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #5 am: 05. April 2013, 18:06:22 »

Erst Freistellung auswählen (anklicken), dann bleibt das Raster für die Objektivkorrekturen erhalten. Mit der Taste O kannst Du die verschiedenen Raster wählen.

LG
Klaus

Ich wußte, irgendwo konnte man das machen Klaus, aber ich wollte das gestern partout nicht finden.  Daumen hoch
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
ria
Gast
« Antworten #6 am: 06. April 2013, 11:44:18 »

Danke Klaus,
das hat mir sehr geholfen.

LG Elke
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: