Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Laptop als Live-View-Monitor ?  (Gelesen 3749 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Jupp
Gast
« am: 02. November 2012, 21:10:40 »

Dass Smartphones unter bestimmten Voraussetzungen als Monitor herhalten können, war hier ja schon vor einiger Zeit zu lesen

http://www.fotosucht.ch/smf/index.php?topic=1050.0

Kennt jemand ein Möglichkeit, eine DSLR auch an ein Notebook/an einen Laptop/an ein Netbook so anzuschließen, dass die Aufnahme im Live.View-Modus vor'm Schuss überprüft werden kann ?

Über das Display der Kamera ja manchmal schwierig, vor allem wenn die Augen nicht die besten sind, wie bei mir.  Schluchtz... heul...
Ich weiß, einige von Euch erkennen das an meinen präsentierten Bildern  Ich war das nicht....  Klugsch...

LG Franz
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #1 am: 03. November 2012, 08:29:52 »

Bei Canon ist das doch in den firmeneigenen Tools integriert Franz.
Ich hab die zwar nicht mehr auf dem PC installiert, aber da gibt's ein Tool, welches das Kamerabild auf den Laptop überträgt und mit dem man auch auslösen kann. Das Teil nennt sich EOS Utility und das dafür notwenige Kabel ist bei der Kamera im Lieferumfang.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
ria
Gast
« Antworten #2 am: 03. November 2012, 09:34:08 »

Franz mit EOS Utility. DieKamera mit dem PC verbinden und dann EOS Utility aufrufen, dann Kamereinstellunen/Fernaufnahme wählen. Du kannst dann das aufgenommene Bild auch gleich auf dem Rechner speichern.

LG Elke
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #3 am: 03. November 2012, 10:05:36 »

Danke, Ihr beiden.  Dankeschön

Tja, das muss 'nem Doofen auch gesagt werden.  autsch

Im Ernst: Ich habe die EOS 40D vor einiger Zeit gebraucht gekauft und im Grunde ist ja auch alles prima, nur war keine Software dabei, was ich aber vor Ende der Auktion wusste.

Nun muss ich mal sehen, wo ich 'ne CD herkriege, denn auf der CANON-Website gibt's nur Aktualisierungsdownloads, die funktionuckeln, wie der Name schon sagt, nur, wenn eine Vorgängerversion installiert ist, hab's gerade ausprobiert.

LG Franz
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #4 am: 03. November 2012, 10:17:23 »

Hallo Franz,

brauchst keine CD.
Und hier ist der Einstieg bei Canon:

http://de.software.canon-europe.com/

zur 40D:

http://www.canon.de/Support/Consumer...ownload&page=1


Gespeichert
ria
Gast
« Antworten #5 am: 03. November 2012, 10:23:47 »

Franz,
schreib mal ob der Link von Pady ohne CD geklappt hat. Ich kenne es auch nur mit CD.

Gruß Elke
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #6 am: 03. November 2012, 10:30:45 »

ok, habe es selbst schnell getestet .... und geht nicht. Es wird in der Tat vorgängig die CD-Rom verlangt.
Ich hätte sie dir, wenn du nur nicht so weit weg wohnen würdest. Aber vielleicht hat dir noch jemand anders eine, der z.B. auch eine EOS 5D Mark II hat?
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #7 am: 03. November 2012, 12:30:08 »

Dank auch an Pady,

ja, es geht wirklich nicht, auch wenn im Web vereinzelt andere Infos zu lesen sind.

Ich werde wohl irgendwo die Orginal-Software auftreiben.

LG Franz
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #8 am: 03. November 2012, 19:50:14 »

Unverhofft kommt oft, ich danke dem "unbekannten" Spender  Ich war das nicht....

Alles funktionuckelt einwandfrei, besonders mit der "Zeitraffer-Funktion" werde ich sicher spielen.  wie geil

LG Franz
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #9 am: 04. November 2012, 01:47:04 »

 Daumen hoch
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: