Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Graufilter  (Gelesen 5515 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
gurkenprinzessin
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 118



WWW
« am: 14. Oktober 2012, 13:47:27 »

Ich hab mal eine Frage zu Graufiltern.Mein letzter Wissensstand war das es welche mit verschiedener Dichte gab die sich dann in der Bezeichnung ablesen lies.Zum Beispiel N4 usw.Beim stöbern im Netz fand ich etwas das nennt sich Fader.Der hat ne Dichteangabe von 0,3-3,0.Was ist denn da der unterschied zu herkömmlichen Graufiltern?Nun war ich ja gestern mit Pixelfreund bei unserem jährlichen Treffen zum Festival of Lights unterwegs.Da belauschte ich ein paar Fotografen wo ich mich wunderte was die trieben.Man hockte da mit Stuhl  Huch und nach ner Weile hörte ich wie einer sagte meine 14 min. sind um.Ich grübelte 14 min zum belichten ist doch dann auch nachts zu viel.Dann bekam ich mit, die benuzten Graufilter damit man die Menschenmassen nicht im Bild hat.Weiß einer wie man bei der Technik genau vorgeht und hat da ein paar Tips für mich und Willy? Wir wollen das im nächsten Jahr auch mal versuchen.Und wenn wir da schon mal ne Richtung hätten wäre das doch sehr hilfreich.
Gespeichert

Wer seine Träume wahr werden lassen möchte,muss tiefer träumen als alle anderen und wacher sein als alle anderen.
Lebensmotto: Ich denke also spinn ich! Zwinkernd
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #1 am: 14. Oktober 2012, 15:38:12 »

Alles was sich statisch im Bild befindet, also an seinem Ort bleibt wird scharf abgebildet.
Personen z.B., die durchs Bild laufen werden entgegen der statischcen Objekte,
relativ kurz nur belichtet und tauchen somit im späteren Bild nicht auf...
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #2 am: 14. Oktober 2012, 18:11:22 »

Wolfi hats treffend beschrieben: Bewegung verschwindet bei Langzeitbelichtung (z.B. Passanten), wenn sie nicht selbst leuchtet (z.BAutolichter, Sterne etc.)


Übrigens, 14 Minuten sind nicht viel. Guck mal hier:



Das Bild in der Mitte ist 28,5 Minuten belichtet und das ohne Filter. Zwinkernd

Bei FoL ist der Graufilter aber notwendig, da bei der langen Belichtung - die zum Verschwindenlassen der Personen notwendig ist - die Lichter natürlich ausfressen würden. Da mußte dann mit Graufilter gegensteuern. Gut sind natürlich die Besitzer höherwertiger Kameras dran, denn die können nicht nur die Blende weiter schließen, sondern auch den ISO-Wert auf ISO50 reduzieren. Zwinkernd
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, 16:53:46 von Heiko » Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
gurkenprinzessin
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 118



WWW
« Antworten #3 am: 15. Oktober 2012, 13:47:08 »

Ich danke Euch beiden.Gestern fand ich Tatsache einen im Schrank und hab es mal ausprobiert.Ging richtig gut.Nur ich versteh immer noch nicht wieso 14 min. ? Ich habe gestern max 60 Sekunden belichtet.Und die Ergebnisse waren passabel.Die hatten doch das selbe Motiv.Das Bild müsste dann doch bei 14 min. überbelichtet sein.Selbst bei kleiner Blende und Graufilter.Ich hatte nen N8 vor meiner Optik.Irgendwie hakts da noch bei mir mit dem Verständniss.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2
Gespeichert

Wer seine Träume wahr werden lassen möchte,muss tiefer träumen als alle anderen und wacher sein als alle anderen.
Lebensmotto: Ich denke also spinn ich! Zwinkernd
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #4 am: 15. Oktober 2012, 17:05:00 »

Also laut Wikipedia schwächt ein ND8 Filter das Licht um 27 Blendenstufen ab, oder anders gesagt, die Verschlußzeit verlängert sich um den Faktor 100.000.000 (kannste hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter)

Jetzt laß mich mal rechnen. Eine Blendenstufe mehr bedeutet eine Verdopplung der Belichtungszeit. Damit ergibt sich als Beispielrechnung:

Ohne Filter 1/300s
1 Blendenstufe mehr = 1/150s
2 Blendenstufen mehr = 1/80s
3 Blendenstufen mehr = 1/40s
4 Blendenstufen mehr = 1/20s
5 Blendenstufen mehr = 1/10s
6 Blendenstufen mehr = 1/5s
7 Blendenstufen mehr = 1/2s
8 Blendenstufen mehr = 1s
9 Blendenstufen mehr = 2s
10 Blendenstufen mehr = 4s
11 Blendenstufen mehr = 8s
12 Blendenstufen mehr = 16s
13 Blendenstufen mehr = 32s
14 Blendenstufen mehr = 1min.
15 Blendenstufen mehr = 2min.
16 Blendenstufen mehr = 4min.
17 Blendenstufen mehr = 8min.
18 Blendenstufen mehr = 16min.

usw...

Bei diesen Belichtungszeiten geht dann natürlich nichts mehr mit irgendeiner Automatik, da mußt du die Kamera auf Bulb stellen und einfach nach "Gefühl" belichten. Dann eben gern auch mal 14 Minuten (oder wie bei meinem Sternenbild oben ne knappe halbe Stunde)













Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
gurkenprinzessin
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 118



WWW
« Antworten #5 am: 16. Oktober 2012, 14:31:03 »

Heiko ganz lieben Dank an dich das du dir die Mühe gemacht hast mir das ganze verständlich und so ausführlich zu erklären.Jetzt hab auch ich es verstanden.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2
Gespeichert

Wer seine Träume wahr werden lassen möchte,muss tiefer träumen als alle anderen und wacher sein als alle anderen.
Lebensmotto: Ich denke also spinn ich! Zwinkernd
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #6 am: 16. Oktober 2012, 16:10:18 »

Gerne doch. Smiley
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Jupp
Gast
« Antworten #7 am: 17. Oktober 2012, 10:21:53 »

Also, entweder habe ich Schaltungsschwierigkeiten im Gehirn,  autsch oder irgendwas ist bei Wikipedia falsch.

Ich habe mal einen Test mir meinem ND4x Graufilter gemacht.

Ohne Filter kam die Kamera bei ISO 100, Blende 8 auf eine Belichtungszeit von 1/10 = 0,10 Sekunde (linkes Bild der Collage).

Mit 4x-Filter wurde es dann kurz nach der ersten Aufnahme bei ansonsten identischen Werten für ISO und Blende eine Belichtungszeit von 1/2 = 0,5 Sekunde (rechtes Bild der Collage).

Das macht eine Erhöhung der Belichtungszeit um das Fünffache, okay, nach meinem bisherigen Wisssen müsste bei 'nem 4x-Filter nur der 4fache Wert rauskommen, das verzeihe ich der Kameraautomatik mal.

Nach Wikepedia und Heikos Rechnung wären bei 'nem 4x-Filter 13 Belichtungsstufen Unterschied, also eine Belichtungszeit von rund 819 Sekunden bzw. knapp 14 Minuten berechnet worden.

Irgendwas kann da nicht stimmen - oder ?  Kopfschütteln

Hier noch die Collage





LG Franz
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 10:36:34 von Jupp » Gespeichert
raistlin
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 18


« Antworten #8 am: 17. Oktober 2012, 12:17:13 »

@Jupp : dein Filter hat sicherlich den Filterfaktor 4 und eine ND-Dichte von 0,6   Daumen hoch
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #9 am: 17. Oktober 2012, 12:27:20 »

@Jupp : dein Filter hat sicherlich den Filterfaktor 4 und eine ND-Dichte von 0,6   Daumen hoch

Genaue Daten habe ich nicht, auf dem Etui sind lediglich folgende Daten angegeben:

VIVANCO VF 05/4 Graufilter ND 4x
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #10 am: 17. Oktober 2012, 16:17:30 »

Stimmt Franz, manchmal geben die Hersteller (ich hab noch keinen Filter gesehen, der da die echten ND-Werte draufgeschrieben hatte) den Verlängerungsfaktor an. Richtigerweise müßte der Filder dann ND 4x heißen und das würde dann in der Tat 2 Blendenstufen ausmachen, genau wie deine Kamera dir ausgerechnet hat (1/10s -> 1/5s -> 1/2s)

Ich hab hier z.B. auch einen ND8 Filter rumliegen, der aber eben ein ND 8fach Filter ist, denn ich kann da hindurchsehen, als wäre es eine etwas dunklere Sonnenbrille.


An meinem Rechenbeispiel mit den Blendenstufen und Belichtungszeiten ändert sich ja nix, man muß sich halt nur an der Wiki-Tabelle orientieren und halt die Blendestufen für den jeweiligen Verlängerungsfaktor entnehmen. Zwinkernd

Gehen wir also mal davon aus, dass man statt mit einem ND8 eben mit einem solchen ND 8x Filter 14 Minuten belichten muß, dann wäre die Belichtungszeit ohne Filter wohl 85s (14min -> 7min -> 3,5min -> 1,25min) und das kommt nachts schonmal hin. Aber so genau ermittelt die Kamera das dann ja auch nicht und so wird man um die Methode Trial&Error nicht herumkommen können. Bei meinen Nachtfotos sieht man das ja sehr gut, denn da reicht die Belichtungszeit auch von 38s bis 589s und doch sehen die Bilder fast gleich aus. Allerdings habe ich z.B. beim 38s-Bild ISO400 benutzt, damit ich viel Sternenlicht auf dem Sensor habe - aber das ist nun wieder eine andere Geschichte. Zwinkernd
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2012, 16:22:53 von Heiko » Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
logistiker
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 51


WWW
« Antworten #11 am: 17. Oktober 2012, 19:54:58 »

die Angaben der Hersteller sind nicht immer klar, hier habe ich mal ein Beispiel mit einem ND400 von Hoya:
http://www.digifuchs.ch/index.php?ssid=43117a1590f19f566d8bbb14649254f0&advised_product=11660

mal schauen, irgendwo sollte ich auch noch eine mehr oder weniger verständliche Anleitung zu ND-Filter in der Tiefe meiner Festplattendaten haben  &#196;rgerlich
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #12 am: 17. Oktober 2012, 20:02:06 »

...mit einem ND400

Laut Herstellerangaben bringt der 9 Blendenstufen, da kommt das dann mit der 400-fachen Verlängerung der Verschußzeit doch irgendwie hin. Ein ND 400fach Filter eben. Smiley

Also mir diesem Glas kriegste auch den belebtesten Platz menschenleer.  Bananajoe
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
logistiker
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 51


WWW
« Antworten #13 am: 17. Oktober 2012, 21:56:27 »

auf meiner Festplatte habe ich leider nichts mehr gefunden aber hier noch etwas interessantes:
http://www.photographie.de/cgi-bin/adframe/praxis_und_know_how/article.html?ADFRAME_MCMS_ID=43
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #14 am: 18. Oktober 2012, 06:43:11 »

Ein interessanter Link, prima.

Wenn man sich den bis zum Schluß durchliest - also nicht den Link, sondern den Inhalt der verlinkten Seite Zwinkernd - dann kommt man an eine Stelle, an der das Streulicht bei Langzeitbelichtungen angesprochen wird, welches durch den Sucher in die Kamera gelangt. Ok, dafür gibts den Okularverschluß, den jeder mit seiner Kamera bekommen hat. Ich hab mich immer gefragt, was das Ding bewirken soll. Jetzt muß ich mal schauen, wo ich das hingeramscht habe.  Ich war das nicht....
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: