Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Darf man im Zug und an Bahnhöfen fotografieren?  (Gelesen 4112 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« am: 24. August 2012, 06:35:19 »

Nachdem ich morgen 10 Stunden mit dem Zug unterwegs bin und 3 mal umsteigen muss, dachte ich, ich könnte die Gelegenheit nutzen....

Nun hab ich aber schon ein paar Mal unter Fotos gelesen, dass die Genehmigung erteilt wurde... Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.... Ich habe Umstieg in Salzburg und in Zürich...

Gespeichert

LG Silke
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #1 am: 24. August 2012, 07:36:23 »

Da die Bahn als Hausherr bestimmen kann, was fotografiert und veröffentlicht wird, muss man dort natürlich nachfragen. Die Panoramafreiheit greift hier nicht.
Ob sich aber jemand daran stört, wenn man mit einer Digiknipse rummacht, ich glaube nicht. DSLR und Stativ sind da schon auffälliger. Davon abgesehen sind auch Fotos mit erkennbar abgebildeten Reisenden problematisch, aber das weisst du ja.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
gurkenprinzessin
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 118



WWW
« Antworten #2 am: 25. August 2012, 16:58:29 »

Du kannst ja vorab schon mal nach einer Fotogenehmiegung fragen.Sag auch gleich ob du die Bilder zur Diskussion in ein Forum stellen willst oder auf der eigenen HP veröffentlichen.Dann eerden sie dir schon sagen was geht und was nicht.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2
Gespeichert

Wer seine Träume wahr werden lassen möchte,muss tiefer träumen als alle anderen und wacher sein als alle anderen.
Lebensmotto: Ich denke also spinn ich! Zwinkernd
Seide
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 286



WWW
« Antworten #3 am: 03. September 2012, 20:37:30 »

Danke Euch für die Antworten,

hat sich erübrigt, die Bahnhöfe sind allesamt Baustellen,hat mich gar nicht gejuckt, die Kamera auszupacken...
Gespeichert

LG Silke
Klaus
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.261



WWW
« Antworten #4 am: 06. April 2013, 17:18:21 »

sollte trotzdem mal jemand Lust verspüren
z.B. auf einem U-Bahn-Bahnhof zu fotografieren,
dann kann ich nur empfehlen sich eine Genehmigung zu holen.
Geht ganz problemlos sogar per Mail Smiley
Bei mir dauerte es nur einen Tag und ich hatte 2 Genehmigungen
für michund meinen Kumpel,für die Münchner Unterwelt
auf meinem Mailserver.
Sogar die Zugführer werden dann verständigt damit die Bescheid
wissen Smiley

lG Klaus
Gespeichert

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt !
hirse
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 18


« Antworten #5 am: 16. November 2015, 12:38:19 »

Normalerweise haben die Verkehrsgesellschaften/ U- und S-Bahn Betreiber der einzelnen Städte eine Webseite, auf welcher genau angegeben ist, wer was wo fotografieren darf ohne Genehmigung und auch mit Genehmigung.
Hier in Frankfurt mußte man vor einigen Jahren alles genehmigen lassen, was Fotografieren in U- und S-Bahnhöfen betraf.
Inzwischen und auch weil alle Leute mittlerweile alles mit Handy oder Tablet fotografieren, wurden die Regeln gelockert.
Solange die Fotos nicht gewerblich vermarktet und nur für private Zwecke verwendet werden, dürfte es in Ordnung gehen.
Trotzdem ist es immer sinnvoll, vor einer Reise sich sicherheitshalber auf den jeweiligen Webseiten zu informieren.

« Letzte Änderung: 16. November 2015, 12:43:00 von hirse » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: