Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Staubeinflüsse  (Gelesen 3275 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
chumani
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 251



« am: 09. Juli 2012, 07:30:54 »

vor ca. einem monat habe ich meine cam bei Canon reinigen lassen, weil ich staubeinflüsse im sucher hatte.
seitdem habe ich noch nicht viele fotos gemacht und auch nicht das objektiv aufgeschraubt oder gewechselt, habe ja nur eines Grinsend

gestern habe ich dann wieder 2 flecken entdeckt  Schockiert
wie kann so was passieren, ohne objektivwechsel Augen rollen
Gespeichert

Liebe Grüsse Maria
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #1 am: 09. Juli 2012, 07:51:13 »

Wie das passieren kann, könnte ich mir so erklären, dass sich immer etwas Staub in der Kamera befindet, der - auch nach einer Reinigung - dann irgendwann auch mal den Weg auf den Spiegel / Sucher findet.  Huch Im Sucher ist es ja im Prinzip ohne Auswirkung aufs Bild, da würde ich mir jetzt keine so großen Gedanken machen, zumal man das ja eigentlich beim Blick durch den Sucher auch kaum bemerken dürfte (im Fotoeinsatz). Zwinkernd
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Jupp
Gast
« Antworten #2 am: 09. Juli 2012, 07:53:07 »

Hallo Maria,

ich nehme an, Du meinst nicht den Sucher sondern den Sensor  Huch

Wie auch bei der Reinigung im Haushalt ist selten etwas perfekt, ein paar Staubkörnchen können übrigbleiben, die dann bei Glück unter'n Schrank wandern, bei Pech aber gut sichtbar mitten im Raum auftauchen.  Ich war das nicht....

Die Vermutung liegt nahe, dass nach der Sensorreinigung in den Kameraecken oder am Objektivende noch ein paar Störenfriede waren, die sich dann jetzt auf dem Sensor angesiedelt haben.
Es gibt Pinsel mit 'nem Blasebalg dran. Also Objektiv abmachen, gründlich säubern und dann mal den Sensor vorsichtlich angeblast abpinseln.
Hilft vielleicht nicht immer, aber immer öfter.  Grinsend

LG Franz

PS: Stelle mal die Blende auf einen hohen Wert, so ab 16 oder höher, dann eine Aufnahme auf einen hellen Karton oder gegen einen möglichst wolkenfreien Himmel. Wenn der Staub auf dem Sensor ist, müssten Flecken auf den Testbildern sein, so wie auf Seite 6 des folgenden Beitrages in einem Bild von mir zu sehen, hoffentlich aber nicht so heftig.  Schockiert

http://www.fotosucht.ch/smf/index.php?topic=648.75
« Letzte Änderung: 09. Juli 2012, 08:03:37 von Jupp » Gespeichert
chumani
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 251



« Antworten #3 am: 09. Juli 2012, 08:52:27 »

franz , nein canon schreibt der staub war auf, hinter dem sucher Augen rollen das mir der hohen blendenzahl werde ich machen und melde mich dann nochmal  Smiley

danke euch  Daumen hoch
Gespeichert

Liebe Grüsse Maria
airshow-reportagen
Gast
« Antworten #4 am: 10. Juli 2012, 10:56:33 »

Die Testbilder mit großer Blende funktionieren aber nur, wenn es sich um Sensordreck handelt  Zwinkernd
Gespeichert
Jupp
Gast
« Antworten #5 am: 10. Juli 2012, 13:53:19 »

Die Testbilder mit großer Blende funktionieren aber nur, wenn es sich um Sensordreck handelt  Zwinkernd


Klar, was anderes hab' ich auch nicht geschrieben bzw. gemeint
Gespeichert
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #6 am: 10. Juli 2012, 17:02:20 »

...gestern habe ich dann wieder 2 flecken entdeckt
wie kann so was passieren, ohne objektivwechsel Augen rollen

Hm, Staub ist ja immer etwas im Gehäuse...leider Weinen
Manchmal sichtbar...aber oft auch versteckt und festhängend, unsichtbar in einer Ecke!
Wenn du dann deine Fototasche samt Cam bewegst, kann sich der unsichtbare Staub losrütteln und wird so dann leider sichtbar.
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
DrSmo
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 85


« Antworten #7 am: 12. Juli 2012, 12:29:27 »

Also um Staub rauszubekommen gehe ich so vor:
Objektiv ab, Gehäuse mit öffnung nach unten und mit dem Blasebalgpinsel ein paarmal drauf "losgehen". Dann mit einer sehr hellen Taschenlampe reinleuchten und schauen wo noch was sitzt.
Für hartnäckige Fusseln (oder etwas in der Art) habe ich letztens einen Tip gesehen: Plastikpinzette nehmen (zum Beispiel aus dem Medizinbedarf) und Tesafilm drumwickeln (mit der Klebeseite nach aussen). Damit kann man sehr zielgerichtet Staub einfangen. Natürlich dann mit dem Sensor aufpassen.
Das ganze dann beliebig oft wiederholen. Aber Achtung, auch in dem Pinsel kann sich Staub festsetzen. Da unbedingt auf sauberes Arbeiten achten. Ausserdem nicht auf dem Sofa sitzend, wo sich mit jeder Bewegung Staub aufwirbelt. Ein Tisch (gut abgewischt) macht sich da besser.
Gespeichert
chumani
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 251



« Antworten #8 am: 12. Juli 2012, 15:11:15 »

danke für eure tipps Daumen hoch
bin noch nicht dazugekommen  zum schauen, war noch kein wolkenfreier himmel Zwinkernd
Gespeichert

Liebe Grüsse Maria
Jupp
Gast
« Antworten #9 am: 12. Juli 2012, 21:12:33 »

danke für eure tipps Daumen hoch
bin noch nicht dazugekommen  zum schauen, war noch kein wolkenfreier himmel Zwinkernd


Dann nehme doch 'nen hellen (weißen) Karton oder ein Stück Tapete (Rückseite), aber nichts glänzendes.

Solche Testaufnahmen am besten in regelmäßigen Abständen machen.

LG Franz
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: