Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Makroobjektiv für Canon - Qual der Wahl  (Gelesen 6008 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Jupp
Gast
« am: 27. Juni 2012, 18:17:20 »

Ich muss endlich ran an ein "echtes" Makroobjektiv, nur das Budget reicht für meine Traumlinsen nicht aus und länger warten möchte ich auch nicht.

In der engeren Wahl habe ich

Tokina Objektiv AT-X PRO D 100mm F2,8 AF Makro für CANON

oder

Tamron SP AF 90mm F 2,8 Di MAKRO für Canon.

Je mehr Testberichte man durchstöbert, je unsicher wird man.

Welche Erfahrungen hat jemand von Euch mit einem dieser Objektive ?

Vor allem interessiert mich die Schnelligkeit und die Präzision der Autofokus-Funktion.

Danke vorab für Eure Hilfe.

LG Franz
« Letzte Änderung: 27. Juni 2012, 20:04:16 von Jupp » Gespeichert
AnJa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« Antworten #1 am: 27. Juni 2012, 18:58:53 »

ich habe das Tamron 90 mm - Canon  -  bin hochzufrieden - schon seit Jahren
mein letzes Bild ist auch damit gemacht (Schachbrett)
LG Anja
Gespeichert
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #2 am: 28. Juni 2012, 04:35:28 »

Eigene Erfahrungen hab ich damit nicht (nutze nur Sigma-Makros), aber vom 90mm Tamron hört man ja nur Gutes. Smiley
Gesendet von unterwegs mit meinem Windows Phone.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #3 am: 28. Juni 2012, 07:25:33 »

Ich habe das Tokina Objektiv AT-X PRO D 100mm F2,8 AF Makro, allerdings für Nikon und finde es top. Es wirkt nicht billig und der AF sitzt bei meinem schnell und präzise.  dafur
Gespeichert

Gruß Mirko
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #4 am: 28. Juni 2012, 11:44:39 »

Servus Franz,

auch wenn du Tokina & Tamron angesprochen hast, steht vielleicht auch ein Sigma auf der Liste der möglichen Objektive.
Ich selber hab das 70mm und das 180mm Makro, wobei das kleine 70er wieder gehen mußte (zu selten benutzt und somit hab ich das zur Finanzierung einer anderen Linse hergegeben Zwinkernd).

Der Fokus des 70ers war nicht zu schnell, da eben kein Ultraschallmotor drin ist, aber trotzdem treffsicher. Mein 180mm hat Ultraschallantrieb (HSM), aber noch keinen Bildstabi. Hier ist der Fokus natürlich fix und auch die Treffgenauigkeit läßt keine Wünsche übrig. Es kommt aber sicher auch auf die Kamera und deren AF-Sensoren an.

Man muß natürlich den Begriff "flott" bzw. "schnell" bei einem Makro etwas anders sehen. Schließlich ist der Fokussierweg um ein deutliches länger als bei einem normalen Objektiv. Genauso muß man auch die Treffgenauigkeit etwas differenzierter sehen, denn gerade im Nahbereich ist es für einen AF schon schwer zu entscheiden, was genau scharf zu stellen ist. Da nutze ich eh mehr das manuelle Fokussieren. Aber wenn es z.B. um Insekten im Flug geht, ist das 180er (wenn es einmal im entsprechenden Zielbereich angekommen ist) ordentlich bei der Sache.

Ich hänge mal ein paar Bilder dran, damit man sehen kann, was die Beiden so leisten.

Das zweite Bild ist mit dem 70mm, der Rest mit dem 180mm Makro aufgenommen. Das letzte übrigens sogar mit ISO3600. Zwinkernd
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
Bibi
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 279



« Antworten #5 am: 28. Juni 2012, 13:41:19 »

ich habe das Tamron 90 mm - Canon  -  bin hochzufrieden - schon seit Jahren
mein letzes Bild ist auch damit gemacht (Schachbrett)
LG Anja

ich hab es auch...und bin bisher immer sehr zufrieden damit.....auch wenn das 100mm von Canon auf meiner Wunschliste steht...ganz oben ;-)

lg, Bianka
Gespeichert
Mirko
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.419



WWW
« Antworten #6 am: 28. Juni 2012, 16:34:23 »


Man muß natürlich den Begriff "flott" bzw. "schnell" bei einem Makro etwas anders sehen. Schließlich ist der Fokussierweg um ein deutliches länger als bei einem normalen Objektiv.

 Huch Eine Festbrennweite hat doch keinen längeren Fokussierweg als ein Zoomobjektiv.  Schockiert
Gespeichert

Gruß Mirko
Heiko
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.656


Nu gugge ma...


WWW
« Antworten #7 am: 28. Juni 2012, 17:26:08 »

Sicher nicht Mirko, aber ein Makro schon. Wieviel Umdrehungen machst du beim 70-200 er zum scharfstellen? Eine? Mach das mal beim 180mm Makro, da leierste ewig, bis du komplett durch bist. Smiley Muss ja auch sein, denn hier ist ja ein präzises Scharfstellen auf den Punkt notwendig.

Gesendet von meinem Windows Phone.
Gespeichert

LG Heiko



"Wer Grün wählt, mag auch gelben Schnee!"
gurkenprinzessin
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 118



WWW
« Antworten #8 am: 30. Juni 2012, 16:36:14 »

Also ich hab das Tamron und würde es nie wieder hergeben.Der Fokus sitzt immer und es ist auch gut bzw. wertig gebaut.Auch wenn man es in Zeitschriften anders liest.Mein Canon 50mm 1,8 ist da definitiv minderwertiger.Es wackelt und ist von Gefühl wie ein Plastikspielzeug.Das Gefühl habe ich beim Tamron nicht.Bei meinem hakelt der Fokusring wo man von Autofokus zu manuell umstellt.Da aber hier keiner der anderen etwas davon erwähnt,nehme ich mal an das ich ein Montagsmodell habe.Persönlich finde ich du bekommst für kleines Geld sehr viel.Wenn du bei mir in der Nähe wohnen solltest kann man sich ja treffen und du darfst damit spielen Grinsend.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2
Gespeichert

Wer seine Träume wahr werden lassen möchte,muss tiefer träumen als alle anderen und wacher sein als alle anderen.
Lebensmotto: Ich denke also spinn ich! Zwinkernd
Nafets
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3



« Antworten #9 am: 06. Januar 2013, 02:11:11 »

ich hatte das Glück ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes 100 mm L IS für 500€ zu bekommen, damit bin ich immer zufrieden gewesen. Obwohl ich den IS eigentlich überflüssig finde Zwinkernd

Vor kurzem habe ich mir das Tamron 90 mm geliehen und war erstaunt von der Abbildungsleistung.

Es muss nicht immer Canon L sein  Zwinkernd

gruss Stefan
Gespeichert
Pady
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.716



« Antworten #10 am: 06. Januar 2013, 12:27:11 »


ich hatte das Glück ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes 100 mm L IS für 500€ zu bekommen, damit bin ich immer zufrieden gewesen. Obwohl ich den IS eigentlich überflüssig finde Zwinkernd
Vor kurzem habe ich mir das Tamron 90 mm geliehen und war erstaunt von der Abbildungsleistung.
Es muss nicht immer Canon L sein  Zwinkernd
gruss Stefan


wie wahr wie wahr.... Es muss in der Tat nicht immer Canon sein. Aber als ich mich mal für das Makro Tamron 150mm interessierte, stellte sich heraus, dass es vorwiegend für Mittelvormat, und nicht für Vollvormat-Cam geeignet sind. Dieses Teil, das 150er wäre mein Traum gewesen. Ansonsten kann ich nur für die Firma selbst sprechen; Gute Ware für schweinehaft, viel, viel Geld.  Zunge

« Letzte Änderung: 06. Januar 2013, 12:30:08 von Pady » Gespeichert
wolfi
Administrator
Hero Member
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.822



WWW
« Antworten #11 am: 06. Januar 2013, 16:48:53 »

...Makro Tamron 150mm interessierte...

Wenn schon nicht Canon, dann das 150mm Makro von Sigma  dafur
Gespeichert

>>>Ich fotografiere, weil ich Spaß daran habe <<<
Christine
Gast
« Antworten #12 am: 25. November 2014, 19:20:19 »

Nachdem ich nun fast 1 1/2 Jahre meine CanonEos am Start habe und sich immer mehr rauskristallisiert, daß mein Herz für die MakroFotografie brennt, habe auch ich nun die finale Qual der Wahl. Zwei Objektive stehen -für mich- zur Wahl:

Das hier öfter umschriebene Tamron SP 90 mm f/2.8 oder aber
das Sigma 70 mm f 2/8.

Preislich Beide auf einem Niveau, ich habe Fotografen gehört die ihre Sigma Linse niemals gegen die Tamron Linse eintauschen würden.
Wichtig für mich ist natürlich auch das Bokeh ... Da habe ich fantastische Makros mit dem Sigma gesehen.
Aber auch mit dem Tamron  Ich war das nicht....

Da ich mich nach fast 1 1/2 Jahren nun in der Tat dazu durchgerungen habe mir meinen HerzensWunsch zu erfüllen möchte ich auch hier gerne noch ein paar Meinungen /Erfahrungen sammeln, bevor ich losziehe.

Was meint Ihr so? Danke vorab für Euer Interesse und lG Christine
Gespeichert
Babs
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 461


Kommt Zeit kommt Rat !!!


« Antworten #13 am: 25. November 2014, 19:48:02 »

und wenn du beide nimmst  Grinsend
Gespeichert

Fotografieren ist wie schreiben mit Licht, wie musizieren mit Farbtönen, wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe!♥!
Lidschlag
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 147



WWW
« Antworten #14 am: 26. November 2014, 10:04:17 »

Hallo Christine

Wenn es dir um Bokeh geht, dann gäbe es da noch zwei antiquarische/exotische Varianten, die Fotografen auf ihre Canon schrauben:

MC Pancolar 1.8/50 MC von CARL ZEISS JENA

Kann man über ebay etc. beziehen.

Ich schreibe hier definitv nicht aus Erfahrung, sondern nur über das, was ich in den letzten drei Jahren an Makros so gesehen habe.
Die Mods mögen mir verzeihen, dass ich hier einen Link zu einem anderes Forum lege, aber grade dort kann man so einige Bilder sehen, die mit diesem Objektiv gemacht wurden.
Wenn du dort auf des Bild klickst, findest du unter dem Bild eine Option »Technische Angaben«. Das aufklappende Fenster zeigt dir dann (meistens), um welches Objektiv es sich handelt.

Dieses Bild ist mit dem Pancolar gemacht:

https://naturfotografen-forum.de/o1063750-Blick%20in%20den%20Vulkan

Wenn du in untenstehenden Link klickst, findest du noch mehr Bilder mit Bokeh und den Objektivangaben:

https://naturfotografen-forum.de/o25-Pflanzen%20und%20Pilze

Oder auch:

Meyer-Optik Görlitz Trioplan 100mm f/2.8

Dazu ein englischer Artikel mit Bildern:

https://camerajunky.wordpress.com/2012/09/09/meyer-optik-gorlitz-trioplan-100mm-f2-8/

Vielleicht hilft dir das bei deiner Kaufentscheidung.

Gruß Steffi
« Letzte Änderung: 26. November 2014, 10:45:42 von Lidschlag » Gespeichert

Konstruktive Kritik an meinen Bildern ist erwünscht!
Meine Homepage: http://lidschlag.jimdo.com
Der Madeirablog: http://glimmerling.wordpress.com
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: